Oberhausen. . Das Tiergehege im hiesigen Kaisergarten bietet Tierfreunden eine ganz besondere weihnachtliche Geschenkidee: Jeweils ein Jahr eine Patenschaft für ein Tier zu übernehmen. Spenden kommen den tierischen Bewohnern zugute

Es fehlt noch ein ausgefallenes Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem Luchs, Minischwein oder Pfau? Zugegeben, unter einen Weihnachtsbaum passen sie nicht, auch einem Otter wird es dort nicht gefallen und ein Waschbär fühlt sich sicherlich ebenfalls fehl am Platz. Aber als Geschenk unter der geschmückten Tanne sollten Tiere sowie so nicht landen. Tierfreunden, die Gutes tun möchten, bietet das Tiergehege im hiesigen Kaisergarten stattdessen etwas ganz Besonderes als Geschenkidee: eine Tierpatenschaft.

„Derzeit suchen wir für unsere Tiere noch Menschen, die gerne eine Patenschaften übernehmen möchten“, erzählt Anette Perrey, Leiterin des Tiergeheges. Natürlich werden keine Tiere abgegeben, die Paten erwerben auch keinerlei Rechte am Tier. Unter den Weihnachtsbaum komme jedoch eine Urkunde, die die Patenschaft bestätige. „Zudem wird ein Namensschild des Paten an unseren Patenwänden ausgehangen und als Dank laden wir einmal im Jahr zum „Tag der Paten“ ein“, so Perrey. Dort können die Paten ihr Tier bei einer Führung näher kennen lernen und einen besonderen Tag im Tiergehege verbringen – Tiere füttern und streicheln: Da werden Kinderaugen groß.

Auch interessant

Einmal im Jahr "Patentag"

Die Dauer einer Patenschaft umfasst jeweils ein Jahr. Die Preise liegen zwischen 20 Euro für beispielsweise Wildschweine, Nutrias, Meerschweinchen und Brahma-Hühner, 35 Euro für Landschafe, Edelziegen oder Moorschnucken, 50 Euro für Rothirsche, Alpensteinböcke und Minischweine, 60 Euro für Zwergesel, Tarpan-Pferde oder die Schildkröten-Gruppe, 100 Euro für Luchse und Europäische Wölfe – die Möglichkeiten sind im Tiergehege breit gefächert. „Die Tiere kann sich jeder frei aussuchen, da gibt es keine Einschränkungen. Es ist auch möglich, dass ein Tier mehrere Paten hat“, erklärt die Leiterin. Das gespendete Geld kommt den Tieren und dem Tiergehege zugute: „Wir nutzen die Spenden der Paten nicht für den Bestand, sondern um zusätzliche, neue Dinge anschaffen zu können.“

Nähere Informationen zu den Tierpatenschaften, wie unter anderem das Anmeldeformular, gibt es im Internet unter www.tiergehege-kaisergarten.de oder telefonisch unter 3770612.