Mülheim. . Die Feldmann-Stiftung ist die Begegnungsstätte im Mülheimer Stadtteil Styrum: Im Oktober steht dort wieder eine ganze Reihe von Aktionen an. Unter einem Dach gibt es u.a. Kunst und Konzerte, Gespräche über Geschichte und in englischer Sprache sowie einen Second-Hand-Markt.
Tanztee und Rockkonzert, Styrumer Geschichte und die feine englische Art – in der Feldmann-Stiftung kommt so einiges zusammen. Auch im Oktober macht die Styrumer Begegnungsstätte wieder ein vielfältiges Programm. Hier ein Auszug aus dem, was an der Augustastraße 108-114 in den kommenden Wochen ansteht.
Mit einem Kinderkleider- und Spielzeugmarkt geht es am Sonntag, 5. Oktober, los. Von 11 bis 14 Uhr können gebrauchte, gut erhaltende Kleidung und Spielzeug ge- und verkauft werden. Wer seinen Stand bei Feldmanns aufstellen möchte, muss nicht nur eine Gebühr zahlen, sondern sich auch anmelden. Der Termin dafür ist am Donnerstag, 2. Oktober, um 10 Uhr im Büro der Begegnungsstätte.
Die Tanzfläche in der Cafeteria ist jedes Mal voll, wenn die Feldmann-Stiftung zum Tanztee einlädt: Am Mittwoch, 8. Oktober, gibt Helmut Grandt den Takt vor und bietet Schlager, Ohrwürmer und Hits. Dazu gibt es ab 14.30 Uhr Kaffee, Kuchen, Bier und Schnittchen für Menschen ab 50. Der Eintritt kostet 3 Euro.
Ansichtssachen und ein Zauberhafter Tag
Derzeit (bis 5. Oktober) zeigt Stefanie Vier noch ihre Malerei unter dem Titel „Ansichtssachen“. Am Donnerstag, 9. Oktober, 19.30 Uhr, übernimmt Heike Haack die Ausstellungsfläche. „Korrespondenzen“ umfasst Acrylmalerei und Fotografien. Die Arbeiten sind bis zum 9. November während der Öffnungszeiten der Cafeteria zu sehen: dienstags bis freitags 8.30 bis 18 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 13 bis 18 Uhr.
Der Styrumer Geschichtsgesprächskreis trifft sich am Freitag, 10. Oktober, 10 Uhr. The Social Club Mülheim tauscht sich am selben Tag ab 16 Uhr in englischer Sprache aus. Der Frauenverband Courage lädt am Samstag, 18. Oktober, 16 Uhr, ein.
„Ein zauberhafter Tag“ steht am Sonntag, 19. Oktober, an. Das „Na und Theater“ bringt die Geschichte über Misserfolge und Selbstvertrauen, die für alle ab drei Jahren geeignet ist, ab 11 Uhr auf die Bühne. Eintrittskarten kosten 3 Euro.
Der Jugendstadtrat rockt Styrum am Freitag, 24. Oktober: Ab 20.30 Uhr (Einlass 20 Uhr) lädt das Team der Styrumer Begegnungsstätte mit den Jungparlamentariern zum Rockkonzert. Auftreten werden Revierkrach, Loite von hoite und The prancing pony. Karten sind im Vorverkauf für 3 Euro zu haben, an der Abendkasse für 5 Euro.