Mülheim.

Große Namen braucht diese Einrichtung nicht. Denn in der Feldmann-Stiftung stehen die Menschen von nebenan im Mittelpunkt. Die Begegnungsstätte ist das kulturelle und gesellschaftliche Zentrum Styrums – und das seit 25 Jahren. Am 27. April feiert die Stiftung ein großes Fest zum Geburtstag, von 14 bis 21 Uhr ist jede Menge los an der Augustastraße.

23 Nutzergruppen

Am 26. April 1988 feierten rund 250 Besucher die offizielle Eröffnung der Begegnungsstätte. Seitdem hat sich die Feldmann-Stiftung zu einem attraktiven Kulturzentrum entwickelt, und es sind längst nicht mehr nur Styrumer, die die zahlreichen Veranstaltungen besuchen oder die Anlage mit dem kleinen Park, dem Spielplatz und der Caféteria nutzen. „Zur Zeit teilen sich 23 Nutzergruppen die Räume“, sagt Max Schürmann, der zusammen mit Ulrike Nottebohm und den vielen Ehrenamtlichen jeden Monat ein beachtliches Programm auf die Beine stellt.

Was sich über 25 Jahre bewahrt hat, ist das Konzept der Einrichtung. „Im Gegensatz zu großen Kulturhäusern, engagieren wir nur dann Referenten oder Künstler, wenn sie thematisch in ein Projekt verankert werden sollen“, erklären Ulrike Nottebohm und Max Schürmann. Vielmehr sollen Hobby-Künstler und Menschen aus dem Stadtteil Raum bekommen, sich zu präsentieren. „Wir bieten Wände für Ausstellungen, bauen Bühnen, Licht- und Tontechnik für Bands auf, schaffen Räume für Gruppen und kümmern uns um Plakate oder Einladungen.“ Wichtig ist, dass die Begegnungsstätte Netzwerk und Treffpunkt ist. So gibt es viele Gruppen, die bereits von Anfang an mit dabei sind. Etwa der Tanztee mit Live-Musik oder der Geschichtsgesprächskreis. Aber auch Kinder finden hier zahlreiche Angebote.

African Dance Show bis HitKids

Und so versammeln sich am Samstag, 27. April, viele Freunde zum Fest auf dem Gelände. Um 14.15 Uhr eröffnet die African Dance Show das Programm, bevor die Kinder- und Jugendgruppe der PG Rote Funken und der Musikzug der KG Düse auf der Bühne loslegen. Um 15.30 Uhr rappen die Hip-Hopper des Styrumer TV, bevor sie von den Coastin‘ Liners abgelöst werden. Kim West singt Country-Musik (16 Uhr), und die Popsingers der Willy-Brandt-Schule geben im Anschluss Gas auf der Bühne. Suppi Huhn und seine „HitKids“ treten ab 17.30 Uhr auf, bevor die „45476 Allstars“ Hip-Hop nach Styrum bringen. Kinder können sich an diesem Tag schminken lassen und auf der Hüpfburg toben, zudem präsentieren sich die Gruppen an zahlreichen Ständen.