Mülheim-Styrum. .

Der Kinderkleider- und Spielzeugmarkt in der Feldmannstiftung kann am Sonntag erstmals in diesem Jahr wieder stattfinden. Zwar dürfen die Stände nur auf dem Außengelände stehen und noch nicht im Gebäude selbst, dennoch wird ein großer Ansturm auf die ­beliebte Veranstaltung erwartet.

130 Verkaufs-Stände angemeldet

130 Verkaufs-Stände sind für den 7. April im Park angemeldet worden. Max Schürmann, Leiter der Feldmannstiftung, rechnet mit 1000 Besuchern. Man sollte sich also am Wochenende warm anziehen, aufwärmen kann man sich in der Cafeteria, wo es Getränke und Waffeln gibt.

Ab 13 Uhr werden (bis 14 Uhr) am Sonntag schon Anmeldungen für den Kinderkleidermarkt am 5. Mai entgegen genommen, der aller Voraussicht nach wieder eine reine Freiluftveranstaltung werden wird.

Kinderkleidermarkt musste zwangs pausieren

Der Kinderkleidermarkt, der seit über 20 Jahren am ersten Sonntag im Monat von 11 bis 14 Uhr in der Feldmannstiftung veranstaltet wird, musste in diesem Jahr zwangsweise pausieren.

Wie berichtet, ist der nötige Bauantrag auf eine Nutzungsänderung, den die Feldmannstiftung Ende des vergangenen Jahres stellen musste, noch nicht genehmigt, das Verfahren läuft noch. Das Brandschutzkonzept sieht aktuell als bauliche Maßnahme noch zwei neue Brandschutztüren vor.

Ursprünglich keine Nutzungsgenehmigung

Hintergrund: Die 1988 ursprünglich nur als Begegnungsstätte konzipierte Feldmannstiftung hatte ursprünglich keine Nutzungsgenehmigung für die Veranstaltung von Flohmärkten und Basaren. Was sich, wie Max Schürmann hofft, bis Anfang Juni endlich geändert haben wird. Allerdings dürfen dann im Gebäude nicht mehr so viele Flohmarkttische wie gewohnt stehen: Künftig werden es nur noch maximal 24 anstatt früher 36 Verkaufsstände sein.

„Das Obergeschoss“, so Schürmann, „fällt künftig weg“. Für die Feldmannstiftung ist der Kinderkleiderflohmarkt eine wichtige Einnahmequelle, der rund zwei Drittel der Eintrittseinnahmen (aufs Jahr gerechnet) erbringt. Max Schürmann verweist darauf, dass rund um die Feldmannstiftung an der Augustastraße 108 bis 114 am Sonntag weitflächig ein absolutes Halteverbot gilt.