Mülheim. . Die Polizei sucht Zeugen für zwei Überfalle in Mülheim: Ein Räuber mit Messer griff drei junge Männer in Styrum an. Sie schlugen ihm im Handgemenge ein Skateboard auf den Kopf und ihn in die Flucht. Dagegen schlugen in Broich zwei Täter hinterrücks auf einen Senioren ein und entkamen mit Bargeld.

Ein Räuber hat drei Männer in Mülheim-Styrum mit einem Messer bedroht, um ihre Handys zu stehlen. Die Opfer wehrten sich jedoch und vertrieben den Angreifer.

Am Montagabend gegen 21.30 Uhr stellte sich der Täter den Dreien mit gezücktem Messer auf der Limburgstraße in den Weg. Zwischen der Landgrafenstraße und der Eberhardstraße drohte er, sie "abzustechen", sollten sie ihm nicht ihre Handys geben. Wie die Polizei mitteilt, stach er jedoch nicht zu, sondern versuchte einen 20-Jährigen mit den Fäusten zu schlagen. Das Opfer wehrte die Faustschläge ab und ein Handgemenge brach zwischen dem Angreifer und dem Trio aus.

Dabei knallte der 20-Jährige dem Räuber sein Skateboard auf den Kopf. Daraufhin flüchtete der Täter mit einem erbeuteten Handy über die Limburgstraße und dann nach rechts in die Eberhardstraße. Die drei Männer beschreiben ihn wie folgt: Er ist ein circa 20-jähriger Südländer, etwa zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und schlank. Er trug einen grauen Schal und eine schwarze Hose. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen unter 0201/ 829-0.

Weiterer Überfall - Senior hinterrücks angegriffen

Auch in einem weiteren Fall aus Broich ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen: Zwei Männer haben einen Senioren überfallen. Er war in der Nacht auf Dienstag gegen 4 Uhr auf dem Heimweg, als ihn die beiden Räuber auf der Cheruskerstraße von hinten angriffen und ihm auf den Hinterkopf und ins Gesicht schlugen. Danach durchsuchten sie ihr Opfer und entkamen mit Bargeld. Die Täter verletzten den Senior bei dem Überfall, er wurde von einem Arzt behandelt. Auch hier bittet die Polizei unter 0201/ 829-0 um Hinweise. (we)