Mülheim. .

Ein Überfall auf eine Frau, der sich am frühen Abend des 31. Oktober 2013 in Heißen, in einer Tiefgarage an der Ludwig- Wolker-Straße, ereignete, konnte jetzt aufgeklärt werden. Die Polizei nahm am Mittwoch drei Räuber (30, 23, 22 Jahre) fest.

Fünf Monate lang hatten Beamte des Raubkommissariates ermittelt: Damals, Ende Oktober, war eine 63-Jährige in der Tiefgarage von einem Mann mit einem Messer bedroht werden. Der Täter erbeutete mehrere tausend Euro, die als Tageseinnahmen eines Möbelhauses von der Frau transportiert wurden.

Von Spezialeinsatzkommando festgenommen

Die Ermittler stellten fest, dass es sich möglicherweise um drei Täter handelt. Ein Oberhausener (30) wurde am Mittwoch auf der Wache Mülheim festgenommen, als er dort einen Termin in einer anderen Angelegenheit wahrnahm. Die beiden in Essen wohnenden Täter (22, 23) wurden durch ein Spezialeinsatzkommando im Auto sitzend in Essen festgenommen. Der 30-Jährige, der als Haupttäter gilt, ist in der Vergangenheit schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Auch der 23 Jahre alte Essener ist polizeibekannt. Ein Richter erließ am Donnerstag Haftbefehle gegen die drei Männer. Gegen sie wird unter anderem wegen Raubes ermittelt.