Mülheim. . Die Kinderboutique ,,Froschkönig“ bietet kreative Eigenkreationen und feiert ihr zehnjähriges Bestehen mit zwei Tagen der offenen Tür.

„Zeitlos, dezent und qualitativ hochwertig.“ Vera Dhonau muss nicht lange überlegen, um ihre Ware zu beschreiben. Und das Konzept funktioniert gut: Im Oktober gibt es ihr Geschäft „Froschkönig“ an der Kölner Straße bereits seit zehn Jahren. Angefangen hat alles, weil Töchterchen Paula die eigenen Schuhe nicht gefallen haben.

Also hat Mama kurzerhand selbst ein Paar genäht und aus diesem Paar Kinderschühchen entwickelte sich dann eine Geschäftsidee: Vera Dhonau eröffnete eine Kinderboutique. Dort verkauft sie aber schon lange nicht mehr nur Kinderschuhe: T-Shirts, Lätzchen, Brillenetuis... Priorität: Alles aus eigener Hand und mit viel Liebe hergestellt. „Meine Kunden sollen lange Freude an den Artikeln haben“, sagt die Geschäftsfrau.

„Wir sind ein Familienunternehmen“

Aber bei allem Erfolg – „die Familie kommt an erster Stelle.“ Deswegen ist der Laden an der Kölner Straße 35 - 37 im Gebäude des Hymer-Zentrums „nur“ dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet – was nicht bedeutet, dass Vera Dhonau als kreativer Kopf nur in dieser Zeit arbeitet. „Ich nähe in jeder freien Minute“, sagt sie. „Sobald ich für die Kinder gekocht und sie versorgt habe, setze ich mich an die Nähmaschine.“ Die Kleinen sind auch ein wichtiger Bestandteil ihres Geschäfts: Beide machten schon ihre ersten Versuche an der Nähmaschine und auch im Laden bekommen die Kunden ihre Ware nicht in einer herkömmlichen Tüte – sie sind von Vera Dhonaus Kindern bemalt. „Wir sind ein Familienunternehmen“, erklärt sie. „Alle Artikel müssen erstmal von meiner Familie abgenommen werden, bevor ich sie zum Verkauf anbiete“.

Am kommenden Wochenende, Samstag, 20. September, und Sonntag, 21. September, lädt der „Froschkönig“ zu zwei Tagen der offenen Tür ein. Vera Dhonau präsentiert dann ihre Artikel bei familiärer Atmosphäre mit Würstchen, Waffeln und Kuchen. „Das ist mein Laden, in dem auch zu hundert Prozent meine Ideen stecken“, erläutert die kreative Geschäftsfrau ihr Konzept.