Mülheim. Aldi Süd belegt in Mülheim eine weitere Herberge auf Zeit. Auf zweieinhalb Etagen in einem Saarner Bürohaus werden am Freitag Mitarbeiter des Zentraleinkaufs einziehen. Es ist erneut eine Interimslösung bis Ende 2017, wenn die Neubauten an anderer Stelle in Saarn und in Styrum errichtet sind.

Aldi Süd wächst. Und zwar am Unternehmensstandort Mülheim. Nur mag der Discounter-Riese selbst nicht über die Dimensionen sprechen, die WAZ-Berechnungen zufolge durchaus für ein freudig zu vernehmendes Mülheimer Jobwunder mit einem Arbeitsplatzzuwachs in fast vierstelliger Höhe sprechen könnten. Dem Vernehmen nach bezieht Aldi am Freitag an der Luxemburger Allee in Saarn einen Interimsstandort, um die Zeit bis zur Fertigstellung der neuen Büroimmobilie an der Burgstraße in Styrum zu überbrücken.

Zweieinhalb Etagen wird Aldi an der Luxemburger Allee 8, in einer Immobilie von Varia Bau, belegen. In Saarn weiß man, dass Aldi dort Mitarbeiter aus dem Zentraleinkauf unterbringen wird, bis die Neubauten an der Unternehmenszentrale und in Styrum hochgezogen sind. In Saarn soll Aldi einen Mietvertrag bis Ende 2017 abgeschlossen haben. Eine ähnliche Mietdauer soll für das ehemalige Mercer-Gebäude an der Oberen Saarlandstraße vereinbart worden sein, dorthin hat Aldi auf 5500 Quadratmetern Teile seiner IT-Abteilung verlagert.

Zusätzlich rund 23.000 Quadratmeter

„Die Unternehmensgruppe Aldi Süd wächst“, hieß es dazu auf Anfrage dieser Zeitung aus der Unternehmenszentrale. Die Zahl der Beschäftigten sei innerhalb der vergangenen Jahre kontinuierlich gestiegen. Sowohl an der Burg- als auch an der Mintarder Straße seien zuletzt „viele neue Mitarbeiter eingestellt“ worden. „Aufgrund dieser guten Unternehmensentwicklung“, so eine Sprecherin, sei die Erweiterung an beiden Standorten, Burg- und Mintarder Straße, um jeweils zwei neue Gebäudeabschnitte sowie jeweils ein Parkhaus nötig geworden.

Insgesamt plant Aldi ab Sommer 2016 in Mülheim mit zusätzlich rund 23.000 Quadratmetern. Bis dahin nutze man die Übergangslösungen an der Oberen Saarlandstraße und Luxemburger Allee, hieß es. Zum geplanten Ausbau der Belegschaft nannte Aldi gestern erneut keine Zahlen. Nach Angaben der Büromarktbranche bieten 23.000 Quadratmeter Bürofläche Platz für gut und gerne 900 Mitarbeiter.