Mülheim-Dümpten. Um den Drogeriemarkt an der Oberheidstraße zu erhalten, hatten Bürger die Idee, Beschäftigte der Fliedner-Werkstätten dort aushelfen zu lassen. Doch der Konzern erteilte den Dümptenern nun eine Absage – Ende September wird die Filiale dicht gemacht.
Sehr enttäuscht sind die Oberdümptener seit bekannt wurde, dass sich die Drogeriekette Rossmann aus dem Ladenlokal an der Oberheidstraße bis Ende September zurückzieht. Gerade die Bewohner der Altenwohnungen an der Schaaphausstraße, die nicht mehr gut zu Fuß sind, sind auf das Angebot vor ihrer Haustür angewiesen.
Denn der nächste Drogeriemarkt liegt am Heifeskamp. „Für viele ist es bis dahin eine weite Reise“, weiß Anne Lüllau, die mit ihrem Mann Bernd im Dümptener Bürgerverein aktiv ist. „Für viele ist die Schließung eine Katastrophe.“
Markt zu klein fürs Sortiment
Die Dümptener schlugen daraufhin vor, das Ladenlokal weiter mit Beschäftigten der Fliedner-Werkstätten betreiben zu können. Mit dieser Lösung würde jeder gewinnen, fanden die Dümptener, in einer WAZ-Umfrage. „Eine gute Idee, der wir grundsätzlich offen gegenüber stehen“, sagt Claudia Kruszka, Sprecherin der Theodor Fliedner Stiftung. Die Option hätte man prüfen können. Jedoch erteilte Rossmann nun grundlegend eine Absage: „Obgleich wir die Einsatzfreude des Bürgervereins und der Theodor-Fliedner-Stiftung sehr positiv bewerten, werden wir von unseren Schließungsplänen nicht abweichen“, so Rossmann-Pressesprecherin Annika Lingner.
Als großer Filialist könne der Konzern für einzelne Standorte keine individuellen Lösungen anbieten, da der Betrieb jeder einzelnen Filiale in ein großes Netz mit standardisierten Abläufen eingebunden sei. „Mit 230 m² ist dieser Markt deutlich zu klein für unser inzwischen sehr umfangreiches Sortiment.“ Und: „Mit unseren Märkten an der Aktien-, Steinkamp-, Hingberg-, Düsseldorfer- sowie der Schloßstraße ist die Versorgung der Mülheimer mit Drogeriewaren gut gesichert“, so Annika Lingner.
Wer als Nachmieter folgen soll, steht derzeit noch nicht fest, das Ladenlokal der SWB-Immobilie ist noch ausgeschrieben.