Marc André Heistermann vom Einzelhandelsverband Ruhr äußert sich im WAZ-Gespräch kritisch.
1 Wie bewerten Sie die Zunahme des Dienstleistungsangebotes in der Innenstadt?
Ich kann nicht begrüßen, wenn der Einzelhandel auf dem Rückzug ist. Ein Großteil der Einzelhandelsgeschäfte braucht die Kundenfrequenz. Das scheint in Mülheim ein zunehmend großes Problem zu sein, vor allem im unteren Innenstadtbereich, nahe des Kaufhofs.
2 Aber auch Dienstleister müssen ja Mieten zahlen, und das Geschäft muss sich für sie rechnen. Ändert sich das Mietniveau?
Da kann ich nur spekulieren. Ich gehe davon aus, dass die Vermieter wirtschaftlich denken und froh sind, ihre Lokale vermieten zu können. Möglicherweise senken sie daher die Mieten.
3 Haben Sie Lösungsvorschläge?
Verweilqualität ist absolut notwendig. Solange wir die Kaufhof-Frage nicht geklärt haben, wird sich daran nicht viel ändern. Für die Mülheimer Innenstadt ist meines Erachtens der Kaufhof systemrelevant.