Mülheim. Die Unternehmensgruppe Aldi Süd baut aus. Mehrere hundert neue Arbeitsplätze erwartet die Mülheimer Wirtschaftsförderung durch die Expansion des Unternehmens. Die Bauarbeiten an der Mintarder Straße beginnen im Mai, an der Burgstraße im August. Es entstehen 23.000 Quadratmeter neue Büroflächen.
Die Unternehmensgruppe Aldi Süd wächst. Die Zahl der Beschäftigten ist innerhalb der letzten Jahre kontinuierlich gestiegen. Auch am Standort der Aldi Einkauf GmbH und Co. oHG an der Burgstraße und am Standort des Dienstleistungszentrums an der Mintarder Straße konnten zuletzt viele neue Mitarbeiter eingestellt werden. Aufgrund der guten Unternehmensentwicklung erweitert das Unternehmen nun die bestehenden Büroflächen auf dem Gelände der beiden Mülheimer Standorte.
Nach der Planungsphase stehen jetzt die Rahmendaten fest. Sowohl an der Mintarder Straße als auch an der Burgstraße sind jeweils zwei neue Gebäudeabschnitte sowie jeweils ein Parkhaus geplant. „Die neuen Bürogebäude werden die bereits bestehenden Gebäude um eine Fläche von jeweils rund 11.500 Quadratmeter erweitern“, so eine Sprecherin des Unternehmens.
Einrichtung von Geothermie
Die Gebäude sollen nach dem neuesten Stand der Umwelttechnik errichtet werden. So sorgt künftig unter anderem die Einrichtung von Geothermie am Standort Mintarder Straße je nach Jahreszeit für die Wärme-, beziehungsweise die Kälteversorgung der Gebäude. „Darüber hinaus werden alle Dächer der neuen Gebäude mit Photovoltaik ausgestattet“, kündigt das Unternehmen an. Damit setze Aldi Süd den bereits vor Jahren begonnenen Ausbau der regenerativen Energien auch am Standort Mülheim weiter fort.
„Die angekündigte Erweiterung der Unternehmensgruppe in einer Größenordnung von 23.000 Quadratmeter Bürofläche wird mehrere hundert zukunftssichere Arbeitsplätze am Standort schaffen und den internationalen Handelsstandort Mülheim nachhaltig stärken und profilieren“, freut sich Wirtschaftsförderer Jürgen Schnitzmeier. Die Wirtschaftsförderung will Aldi Süd in nächster Zeit bei der weiteren Mitarbeiter-Rekrutierung unterstützen und möglichst viele neue Mitarbeiter von Mülheim „als einen nachhaltigen Wohnstandort überzeugen“, so Schnitzmeier.
Die Vorbereitungen zur Einrichtung der Baustelle und der Baufläche haben in dieser Woche begonnen. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen an der Mintarder Straße voraussichtlich im Mai, an der Burgstraße im August. Die Fertigstellung der neuen Gebäude ist an beiden Standorten für Sommer 2016 geplant.