Mülheim. . Auf der städtischen Homepage oder bei der Mülheimer Bürgeragentur werden fast alle Fragen der Mülheimer beantwortet. Für Menschen, die kein Internet haben oder sich lieber über Informationsmaterial schlau machen, gibt es nach wie vor Broschüren.
Im Dschungel der städtischen Verwaltung verlieren die Bürger nicht selten den Überblick. Sie wissen nicht, wo sie sich informieren, wo sie fragen, bei wem sie sich beschweren sollen. Welches Amt ist zuständig für meine Belange? Wo erfahre ich, ob Bäume in meiner Straße gefällt werden oder auf welchem Wege die Beschlüsse dazu getroffen wurden? Manche möchten sich vielleicht gerne einmischen, sich in politische Entscheidungsprozesse einbringen – mit ihren Qualifikationen, ihren Anliegen.
Zu mehr Klarheit sollen diese Informationen beitragen, vielleicht dazu führen, dass der mündige Mülheimer nicht nur klagen, sondern sich vorab informieren, sich mit ein wenig Eigeninitiative und Zeit konstruktiv einbringen kann.
Auf der städtischen Homepage www.muelheim-ruhr.de oder bei der Bürgeragentur, eigens eingerichtet, um den Bürger durch das administrative Dickicht zu führen, werden fast alle Fragen beantwortet. Für Menschen, die kein Internet haben oder sich lieber über Informationsmaterial schlau machen, gibt es nach wie vor Broschüren, entweder in der Bürgeragentur oder am Infopoint im Rathaus.
Bürgerbeteiligung wird in Mülheim auf vielfältige Weise umgesetzt, wie in dem vor zwei Jahren vom Rat beschlossenen Prozess zur Leitbild-Entwicklung für Mülheim an der Ruhr.
Erste Anlaufstelle: die Bürgeragentur
Erste Anlaufstelle für den Bürger ist die Bürgeragentur an der Schollenstraße 2. Hier werden sämtliche Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Beschwerden der Mülheimer entgegengenommen, in die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet und bearbeitet. In dem direkt zugänglichen Ladenlokal im Rathaus stehen die Mitarbeiter den Menschen mit Rat und Tat zur Seite. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 15 Uhr, telefonisch unter 455 1644 (Ein Rückruf wird garantiert!) oder buergeragentur@muelheim-ruhr.de.
Im Kommunikations-Center nehmen 14 Mitarbeiter Anrufe unter 455-0 entgegen. „Wir bitten darum, wenn es nicht sehr eilig ist, nicht zwischen 9 und 13 Uhr anzurufen“, sagt Stadtsprecher Volker Wiebels.
Das Bürgeramt ist nicht nur für Ausweise da
Das Aufgabenspektrum des Bürgeramts auf der Löhstraße 22 - 26 deckt überwiegend die Bereiche Ausweis-, Melde-, Zulassung- und Fahrerlaubnis ab. Die Vorteile des Mülheimer Bürgeramtes liegen vor allem darin, dass „alles aus einer Hand“ abgewickelt werden kann. Es erteilt auch Genehmigungen von Parkerleichterungen oder verkauft städtische Laubsäcke. Das „virtuelle“ Bürgeramt ist auf dem Vormarsch: Kfz-Kennzeichen reservieren, Formulare herunterladen, Bearbeitungsstatus für Ausweise prüfen, Termine vereinbaren und vieles mehr.
Öffnungszeiten: Montag 8 bis 13 Uhr, mit Termin: 14.30 bis 16 Uhr; Dienstag 8 bis 13 Uhr, mit Termin: 14.30 bis 18 Uhr; Mittwoch: 8 bis 13 Uhr; Donnerstag 8 bis 13 Uhr, mit Termin: 14.30 bis 18 Uhr; Freitag: 8 bis 12 Uhr
Die Tourist-Info weiß vieles über Freizeit in der Stadt
Touristische Informationen sowie eine umfangreiche Palette an Prospekten, Programmangeboten, Souvenirs, Veranstaltungstickets, den Verkauf von Geschenkgutscheinen und Insidertipps für einen Aufenthalt in Mülheim an der Ruhr erhalten Mülheimer und Besucher der Stadt in der Touristinfo im MedienHaus, Synagogenplatz 3.
Ausflugstipps oder Hotelvorschläge oder maßgeschneiderte Programme bekommt man persönlich von den freundlichen Mitarbeitern vor Ort. Alle Informationen und ausführliche Auskünfte über Programme und Veranstaltungsorte gibt es natürlich im Netz über die städtische Internetseite, Stichwort Touristinfo, unter 960960 oder persönlich zu den Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr.
Politische Vorgänge verfolgen
Bürger können Anliegen direkt oder in Sprechstunden bei ihren Bezirksvertretern vorbringen: Bezirksvertretung (BV) 1: Rechtsruhr-Süd (Altstadt I, von Altstadt II die Bezirke Altstadt II-Südwest und Altstadt II-Südost (Dichterviertel), Heißen ohne Winkhausen, Menden-Holthausen). Bezirksbürgermeister Arnold Fessen (CDU) arnoldfessen@gmx.de. BV 2: Rechtsruhr-Nord (Altstadt II die statistischen Bezirke Altstadt II-Nord (Papenbusch) und Altstadt II-Nordost, Styrum, Dümpten, vom Stadtteil Heißen Winkhausen). Bezirksbürgermeister Heinz-Werner Czeczatka-Simon (SPD), 400511 privatczeczatka-simon@gmx.de. BV 3: Linksruhr (Broich, Mintard, Saarn, Selbeck, Speldorf). Bezirksbürgermeister Hermann-Josef Hüßelbeck (CDU), privathuesselbeckjo@versanet.de.
Warum nicht einfach mal ins Rathaus gehen und den Politikern bei der Entscheidungsfindung zusehen? Oder sich vor den Sitzungen über die Tagesordnung informieren, zu den Bürgervertretern Kontakt aufnehmen und sich einmischen? Dafür gibt es unter www.muelheim-ruhr.de das Allris-Net, das bei der Stadtverwaltung eingesetzte Ratsinformationssystem. Zu den öffentlichen Sitzungen und Vorgängen hat jeder Bürger unkompliziert mit dem Bürgerinformationssystem Allris Zugang auf den Kalender, Agenda und Vorlagen der regelmäßig stattfindenden Sitzungen – zum Beispiel der drei Bezirksvertretungen, die, wie auch viele Sitzungen des Stadtrates, öffentlich sind. Tagesordnungen und Vorlagen, Beschlüsse oder Niederschriften für die Gremien sind über Allris Net abrufbar.
Abfall als tägliche Aufgabe: die MEG
Experte in Sachen Müll ist die Mülheimer Entsorgungs-Gesellschaft MEG. Als Dienstleister in Sachen Müllabfuhr, Straßenreinigung und Winterdienst tritt die MEG im Straßenbild in Erscheinung. Daneben betreibt die MEG, zu 51 % in städtischer Hand, auf der Pilgerstraße 25 das Service-Zentrum Entsorgung (SZE). An diesem Standort sind sämtliche Betriebs- und Sozialgebäude der MEG gebündelt, darunter u. a. der Recyclinghof, eine Sortierhalle, eine Müllumladestation und ein Kehrichtumschlagplatz.
Öffnungszeiten des Recyclinghofs sind Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 12 bis 19 Uhr und ein Samstag im Monat (in der Regel der 1. Samstag) von 9 bis 14 Uhr. Mehr unter www.mheg.de oder 996600.