Mülheim. Mit einem miesen Trick hat eine Betrügerin eine 76-jährige Mülheimerin und ihren Ehemann (77) übers Ohr gehauen: Sie fragte nach dem Weg und wollte sich angeblich mit wertvollen Geschenken bedanken. Im Endeffekt aber stand die Mülheimerin schließlich ohne ihren geliebten Schmuck da...

Wo denn das nächste Krankenhaus sei, wollte eine unbekannte Frau am Samstag gegen 14 Uhr an der Straße Im Winkel von einem älteren Ehepaar wissen. Die Mülheimer halfen gern; der Ehemann (77) erklärte der „südosteuropäisch aussehenden“ Frau bereitwillig den Weg, so die Polizei. Daraufhin habe die Fremde seiner Gattin (76) zum Dank einen Ring geschenkt und ihr eine Kette um den Hals gelegt. Anschließend stieg sie in einen grauen Kombi und fuhr mit einem Mann und zwei weiteren Frauen davon. Alsbald stellte die Seniorin fest, dass ihre eigene wertvolle Kette nicht mehr da war.

Die Betrügerin, die gut deutsch sprach, ist 35 bis 40 Jahre alt. Sie hat eine stabile Figur und dunkle Haare. Sie trug einen dunklen Rock, den sie um die Hose gewickelt hatte und ein braunes Kopftuch. Die Polizei bittet um Hinweise: 0201/829-0.