Mülheim. . Trickbetrüger waren jetzt wieder in Saarn und in Holthausen unterwegs. Eine Seniorin reagierte besonnen, in Holthausen aber wurde eine Frau Opfer.

Trickbetrüger waren jetzt wieder in Saarn und in Holthausen unterwegs: Eine 92-jährige Frau, die in Saarn wohnt, blieb am Freitag um 10.15 Uhr selbst bei einem versprochenen Gewinn von 175.000 Euro ruhig und reagierte, so die Polizei, vorbildlich.

Offenbar hatte die Frau bereits von diesen betrügerischen Gewinnversprechungen gehört und beendete kurzerhand das Telefonat. Auch wenn die oft aus dem Ausland operierenden Täter nur schwer ermittelt werden können, hat die Polizei eine Strafanzeige wegen versuchtem Betruges aufgenommen.

Im Zweifelsfall Nachbarn hinzuziehen

Weiniger Glück hatte eine 79-jährige Frau aus Holthausen am gleichen Tag gegen 12.15 Uhr. Heizungsmonteure schellten und überprüften die Anlage der Seniorin und baten anschließend um sofortige Bezahlung. Nachdem sie den Betrag beglichen hatte rief sie bei „ihrem“ Heizungsunternehmen an. Anschließend wurde ihr klar, dass sie auf zwei Betrüger hereingefallen war.

Die Tricks und Möglichkeiten der ständig auftretenden Diebe und Betrüger ist so mannigfaltig, dass die Polizei nur auszugsweise von aktuellen Fällen berichten kann. Im Zweifelsfall rät die Polizei, weitere Angehörige oder Nachbarn hinzuzuholen und im Verdachtsfall sofort die Polizei zu informieren.