Mülheim. Zwei Nachrichten eines Tages: Die Backfactory an der Schloßstraße erhält einen Nachfolger - es ist wieder eine Backdiscounter. Und die Politik kann sich immer noch nicht zu einem Rabatt für Außengastronomie durchringen. Gibt es da einen Zusammenhang?

Ende Mai wären es zwei Jahre, dass der Discountbäcker an der Schloßstraße aufgegeben hat. Seitdem gammelt das Ladenlokal vor sich hin. Lange war der nachlassende Klebstoff an den Papierbahnen das einzige, was hier für Bewegung sorgte. Ein Ärgernis, das gerade an der noch stärker belebten oberen Schloßstraße vielen Menschen auffiel. Gestern ist ein Trupp Arbeiter angerückt und hat damit begonnen, den alten Boden rauszureißen und neue Zwischenwände einzuziehen. Was voraussichtlich Mitte des kommenden Monats hier eröffnet wird? Ein Mobilfunkanbieter, ein Friseur oder noch ein Drogist?

Nein. Ein weiterer Discountbäcker. Auf die Back-Factory folgt Backwerk und auf der unteren Schloßstraße gibt es mit Mr. Baker noch einen weiteren Selbstbedienungsbäcker. Ist das eine gute Nachricht?

Marktführer in einer hart umkämpften Branche

Anfang des Jahrtausends war es das Essener Unternehmen, das laut Handelsblatt die erste Selbstbedienungsbäckerei eröffnete und in der hart umkämpften Branche heute Marktführer ist. Inzwischen gibt es im Im- und Ausland über 300 Filialen mit über 2300 Angestellten, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 160 Millionen Euro erzielt haben. Mit einer Filiale ist Backwerk - in dem Unternehmen führt inzwischen der schwedische Finanzinvestor EQT (Beteiligungen unter anderem an Strauss Innovation und Roeser Medical) die Geschäfte - bereits im Rhein-Ruhr-Zentrum vertreten. Inzwischen legt die Firma auch Wert auf eine ansprechende Gestaltung.

Das Ladendesign ist in Vanilletönen gehalten und mit hochwertigen Ledermöbeln will Backwerk einen einladenden Lounge-Charakter erzielen, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung wirbt. Es weist auch auf mehrere Auszeichnungen hin, die sie von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG für einzelne Backwaren oder von dem Wirtschaftsmagazin Impulse als bestes Franchisesystem erhalten haben.

Im Hauptausschuss konnten sich die Parteien gestern noch nicht endgültig auf Satz für die Außengastronomie einigen. CDU und Grüne hielten noch an ihrem alten Antrag fest, der nur eine geringe Reduzierung vorsieht. Im Finanzausschuss im Februar hatten sich SPD und FDP zwar mit der vorgeschlagenen Halbierung durchsetzen können, ob diesem Votum aber auch der Rat folgt, ist noch offen.