Mülheim. . Die „Lila Feen“ kümmern sich um Kinder von alleinerziehenden, berufstätigen Müttern und Vätern und helfen ihnen so, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Nun wurde die ehrenamtliche Initiative zu einer der 40 besten Deutschlands gewählt.

Anerkennung kurz vor Weihnachten: Zu den 40 Top-Projekten im bundesweiten Wettbewerb des Mediaprint-Verlages dürfen sich die „Lila Feen“ der Evangelischen Familienbildungsstätte und des Diakonischen Werkes zählen.

Die Ehrenamts-Initiative, die berufstätige Alleinerziehende unterstützt, erhält dafür ein Preisgeld von 250 Euro. Die zugehörige Urkunde nahmen „Lila Fee“ Gisela Abendroth und Projektinitiatorin Ilse Schwarzer nun aus den Händen von Martina Münkewarf vom Mediaprint-Verlag entgegen. Über das Centrum für Bürgerschaftliches Engagement (CBE) sind die „Lila Feen“ mit der Kommune vernetzt, Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld persönlich hatte den Tipp zur Bewerbung beim „40 Jahre – 40 Projekte“-Wettbewerb anlässlich des Verlagsjubiläums gegeben. Und die Ehrenamtlerinnen aus Mülheim konnten die Jury, bestehend aus Dr. Michael Zacharias (Professor für Strategisches Marketing an der Leuphana Universität Lüneburg) und Klaus Stieringer (Deutscher Kulturmanager der Jahres 2012), mit ihrem Konzept überzeugen.

Hin- und hergerissen zwischen Arbeit und Kinderbetreuung

Die „Lila Feen“ – 13 Ehrenamtlerinnen sind es zur Zeit – helfen berufstätigen Alleinerziehenden bei der Kinderbetreuung. „Ich war selbst alleinerziehend und oft hin- und hergerissen zwischen Arbeit und Kinderbetreuung. Und dennoch wollte ich immer selbstständig sein und auf eigenen Beinen stehen“, erläutert Ilse Schwarzer die Intention des Projekts. Auch in Ausbildung befindliche alleinerziehende Mütter und Väter können das Angebot nutzen.

Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich als „Lila Fee“ (auch männliche Feen sind willkommen!) zu engagieren oder wer eine „Lila Fee“ in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei Projektkoordinatorin Miriam Dinnus von der Familienbildungsstätte melden: 0176/72 38 64 77 oder lila-feen@evfamilienbildung.de.