Mülheim. Die Mülheimer Verkehrsgesellschaft hat sich bereits auf die kalten Wintertage eingestellt. Allerdings schließt das Unternehmen nicht aus, dass es auch in diesem Jahr wieder zu Störungen im Nahverkehr kommen kann. Schuld daran sind unter anderem vereiste Elektroteile und unvorsichtige Autofahrer.

Nachdem die Mülheimer Entsorgungsgesellschaft (MEG) bereits verraten hat, dass sie bestens auf den bevorstehenden Winter vorbereitet ist, ließ gestern auch die Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG) verlauten, dass sich sowohl Straßenbahnen und Busse, als auch U-Bahnen und das Personal für die kalte Jahreszeit rüsten.

So werden alle 50 eingesetzten Busse mit speziellen M+S-Reifen (Matsch und Schnee) ausgestattet, die laut Hersteller für „extreme winterliche Bedingungen“ sowie „schneereiche Gebiete“ geeignet sind, wie die MVG-Pressestelle mitteilt. Um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten, werden diese bereits bei einer Profiltiefe von vier bis fünf Millimetern ausgetauscht. Gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6 Millimeter.

Verspätungen und Störungen sind nicht ausgeschlossen

Sollte viel Schnee fallen oder über einen längeren Zeitraum Minusgrade herrschen, plant die MVG Schneewachen zu fahren. Klaus Trockel vom Betriebsleiterbüro: „Das heißt, Straßenbahnen werden dann die ganze Nacht im Streckennetz unterwegs sein und die Fahrleitungen eisfrei halten sowie die Weichen und Gleise von der Schneedecke befreien.“

Allerdings schließt das Unternehmen auch nicht aus, dass es auch im kommenden Winter wieder zu Störungen und Verspätungen im Nahverkehr kommen kann. Zum Beispiel, falls durch Eis, Wasser oder auch Streusalz. Faktoren, die für ausgefallene Signalanlagen oder defekte Türen sorgen können. Hinzu komme die menschliche Komponente, so die Pressestelle, in Form von unvorsichtigen Autofahrern auf glatten Straßen, die den Weg der Busse und Straßenbahnen kreuzen.

Ob er weiterfährt oder nicht, darf ein Busfahrer übrigens selbst entscheiden: Sollte er eine Straße als zu vereist erachten, um sie sicher zu befahren, darf und muss er stehenbleiben.