Styrum. .

So richtig schön war das Wetter nicht und auch die Sicht ließ etwas zu wünschen übrig. Dennoch kamen am gestrigen Sonntag viele Interessierte zum Aquarius, um beim Tag der offenen Tür vom Panoramakranz des Turmes aus die Umgebung in Augenschein zu nehmen. Denn: Viele Industriedenkmäler kann man von hier aus sehen - darunter auch eine ganze Reihe an weiteren Wassertürmen im Ruhrgebiet.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der RWW hatte das Team des Wassermuseums zu zahlreichen Aktionen vor und im Museum geladen. „Wir schätzen, dass ungefähr 700 Besucher vorbeigeschaut haben - darunter sehr viele Familien“, bilanzierte Museumsleiter Andreas Macat am späten Sonntagnachmittag.

Info-Stände und Experimente

Volles Haus gab es auch bei der Wissenschaftsshow, die drei Mal in der Kapelle des Museums die Wissbegierigen und Rätselfreunde gut unterhielt. Viele Kinder beteiligten sich an den Info-Ständen selber an Experimenten und eine große Gruppe an Erwachsenen fand sich zu einer Führung ein, die die Trinkwasseraufbereitung nach dem Mülheimer Verfahren verdeutlichte.