Die Rheinisch Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) feiert Geburtstag. Am Samstag, 13. April, öffnet das Unternehmen anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums die Tore seines Wasserwerks in Styrum – unter dem Motto: „Ein Wasserwerk hautnah erleben“. Denn von Styrum aus versorgt das Unternehmen weite Teile der Mülheimer, aber auch einen Großteil der Oberhausener Bevölkerung – bis auf die nahe der A 2 gelegenen Stadtteile.

Am Samstag startet das Programm um 12 Uhr. Geboten werden Mitmachaktionen rund ums Wasser für Groß und Klein, RWW gewährt einen Blick hinter die Kulissen und auch in die technischen Anlagen. Das Mitmach- und Bühnenprogramm wird begleitet und moderiert von Friedhelm Susok, einem Mülheimer Entertainer.

Bereits am Eingang erhalten die Besucher ein Info-Blatt über die RWW-Geschichte und zum „Mülheimer Verfahren“, einer weltweit anerkannten Technik zur Trinkwasseraufbereitung. Am RWW-Stand, an dem auch die Erlebnishäuser Haus Ruhrnatur und Aquarius zu finden sein werden, beobachten Besucher Kleinstlebewesen aus der Ruhr unter dem Mikroskop. Sie können den PH-Wert bestimmen oder Säuren und Laugen nachweisen.

Mehrere Stationen entlang der Trinkwasseraufbereitung sollen informieren: In der Alten Warte, in der auch die alte Schalttafel steht, mit Blick in die Pumpenhalle, an der Rohwasserentnahme an der Ruhr, am Sandfilterbecken, der Brunnengalerie und der Sandwäsche, an der Ozonanlage und der Filterhalle und der UV-Anlage. Ein weiterer Info-Stand befindet sich an der Werkstatt, wo sich Jugendliche über die Ausbildungsmöglichkeiten bei RWW informieren können. Auch Unicef wird mit einem Stand inklusive Wasserquiz vertreten sein.