Mülheim.
100 Jahre Rheinisch Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) - wenn das kein Grund zum Feiern ist. Zu den zahlreichen Veranstaltungen in diesem Jahr aus Anlass des Firmenjubiläums zählt unter anderem der Familientag am Haus Ruhrnatur am kommenden Sonntag, 1. September. Die Veranstaltung für Kind und Kegel findet von 12 bis 17 Uhr statt.
Der Familientag ist natürlich besonders Umwelt- und Naturschutzthemen gewidmet. Mit den Partnern Naturschutzbund (Nabu), Naturschutzjugend (Naju), dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und dem Imkerverein Mülheim wurde ein interessantes Programm auf die Beine gestellt.
Pavillons rund um das Haus Ruhrnatur
„Wir arbeiten schon lange mit diesen Partnern zusammen“, erläutert RWW-Pressesprecher Ramon Steggink, „da lag es natürlich nahe, mit ihnen auch dieses Fest aufzuziehen.“ So werden Pavillons rund ums Haus Ruhrnatur aufgebaut, in denen Nabu und Naju etliche Facetten ihrer Arbeit vorstellen. Nistkästen werden zum Beispiel installiert, „und die Naju bringt eigene Schafe mit“, sagt Stefanie Krohn von der RWW, „die auf den angrenzenden Wiesen grasen werden.“
Der BUND will Flöße bauen und der Imkerverein Wissen mittels eines Schaukastens mit lebenden Bienen vermitteln. Außerdem gibt’s Würstchen mit außergewöhnlichen Honigrezepten. Das so genannte Entenangeln ist wieder angesagt, ein besonderer Wasserquiz wird angeboten, ebenso selbstgemachte Naturkosmetik. Zudem wird an diesem Tag ein spezieller Wasserspender eingeweiht. Und für Unterhaltung sorgen unter anderem Clown August und Akkordeon-Kinder der Musikschule.