Mülheim.

Der Kölner Hof, ein Traditionshaus mit Restaurant und Hotel, in der Altstadt ist dicht. „Ich danke nach drei abwechslungsreichen Jahren allen Gästen, Helfern und Lieferanten für die gute Zusammenarbeit“, hat Pächter Markus Thiel auf die Internetseite geschrieben.

Mehr schlecht als recht lief die Gastronomie, nach dem verunglückten Experiment mit schlesischer Küche ging auch das Kultur-Kneipen-Konzept mit kleiner Karte letztendlich nicht auf. Mit frischer Farbe hatte Thiel noch das dunkle Holz-Ambiente aufgefrischt. Doch viel zu oft musste der Wirt in seiner fast leeren Gaststube in die Fenster der vollen Pizzeria gegenüber blicken. Resigniert hat Markus Thiel jetzt das Geschirrtuch geworfen. „Selbst wenn sich die Gastronomie gerade noch so getragen hat“, sagt Thiel, das Genick hätten ihm die rückläufigen Zimmerbelegungen gebrochen.

Schließung ist ein Dämpfer für die Altstadt

„Die Hotelbelegung ist fast um 50 Prozent eingebrochen.“ Den Grund dafür sieht er in dem „schwachen Messejahr“. Firmen, die sonst für einen Messeauftritt in den umliegenden Großstädten Hotelzimmer gebucht hätten, „haben die Betten wieder storniert“. Dagegen seien die elf Zimmer des Hotels in den letzten Jahren „relativ gut ausgebucht“ gewesen. Er habe zwar keine Insolvenz anmelden müssen, so Thiel, „aber ich habe dann die Notbremse gezogen“. Künftig will der gelernte Veranstaltungskaufmann wieder in seinem Beruf arbeiten, „Events und Veranstaltungen planen und in der Gastronomie-Beratung tätig sein.“

Für die Altstadt, die gastronomisch durch neue Betreiber und Konzepte einen Aufschwung genommen hat, ist die Schließung ein Dämpfer. „Es ist immer schlecht, wenn eine Gaststätte zu hat“, sagt Rolf Schulze von Pro Altstadt: „Alle anderen laufen ja.“ Wenn jetzt eine vernünftige Lösung für den Kölner Hof gefunden würde, „dann würde hier jeder Gastronom in die Hände klatschen“. Hauseigentümer Hubert Gürtler ist in Verhandlungen mit neuen Pächtern: „Ja, es haben sich Möglichkeiten ergeben.“ Erste Vorgespräche würden laufen. Mal gucken, was aus dem Kölner Hof wird.