Duisburg/Mülheim. .

22 Kilometer, 46 Haltestellen und eine Geschichte, die bis 1882 reicht. Die Linie 901 verbindet den Duisburger Norden mit Mülheims Mitte. Mehr als 33.000 Fahrgäste befördert die Stadtbahn im Schnitt täglich. Die wenigsten kennen die ganze Strecke. Wir haben alle 46 Haltestellen fotografiert.

Dutzende Menschen steigen an der Haltestelle Mülheim Hauptbahnhof aus, quetschen sich teilweise gleichzeitig durch die Türen der Bahn. Einige lachen, die meisten wirken gestresst. Auf dem Bahnsteig verfallen sie in einen schnelleren Schritt, hetzen zum Anschlusszug oder dem nächsten Termin. Kaum ein Fahrgast ist mehr als eine Handvoll Stationen mit der Linie 901 hierher gefahren. Keiner hat die ganze Strecke von der Station Obermarxloh bis Mülheim gesehen. Schade eigentlich, denn am Streckenrand gibt es viel zu entdecken, wie unsere Fotostrecke beweist.

Bewohner sollte der Wald erreichbar gemacht werden

Aber auch eine Reise in die Vergangenheit der Linie lohnt sich. Mit einer Streckenlänge von 22 Kilometern und 46 Haltestellen ist die Linie 901 nicht ganz so lang wie die Strecke der U 79 von Duisburg-Meiderich bis zur Heine-Universität in Düsseldorf. Ihre Geschichte reicht dafür noch weiter zurück.

Alle 46 Stationen der Linie 901

46 Haltestellen auf 22 Kilometern. Mit der Linie 901 geht es von Obermarxloh bis nach Mülheim.
46 Haltestellen auf 22 Kilometern. Mit der Linie 901 geht es von Obermarxloh bis nach Mülheim. © DVG
Also Geld einwerfen ...
Also Geld einwerfen ... © Stephan Happel
... und Fahrschein lösen. Wer alle Haltestellen an einem Stück sehen will, wird allerdings mit einem solchen Kurzstreckenticket nicht hinkommen.
... und Fahrschein lösen. Wer alle Haltestellen an einem Stück sehen will, wird allerdings mit einem solchen Kurzstreckenticket nicht hinkommen. © Stephan Happel
Bitte einsteigen. Los geht's im Norden Duisburgs von ...
Bitte einsteigen. Los geht's im Norden Duisburgs von ... © Stephan Happel
... der Haltestelle Obermarxloh Schleife. Seit 1958 verbindet eine Stadtbahnlinie diese Endstation mit dem Süden.
... der Haltestelle Obermarxloh Schleife. Seit 1958 verbindet eine Stadtbahnlinie diese Endstation mit dem Süden. © Stephan Happel
Heute sind werktags 19 Bahnen auf der Strecke unterwegs.
Heute sind werktags 19 Bahnen auf der Strecke unterwegs. © Stephan Happel
Über die Schlachthofstraße ...
Über die Schlachthofstraße ... © Stephan Happel
... fährt die Bahn zur ihrem ersten Halt an der Kopernikusstraße.
... fährt die Bahn zur ihrem ersten Halt an der Kopernikusstraße. © Stephan Happel
Auf der einen Seite der Haltestelle liegt die RWE-Station Hamborn ...
Auf der einen Seite der Haltestelle liegt die RWE-Station Hamborn ... © Stephan Happel
... und auf der anderen die Kleingartensiedlung des KGV Erholung.
... und auf der anderen die Kleingartensiedlung des KGV Erholung. © Stephan Happel
Nächster Halt: Betriebshof Hamborn.
Nächster Halt: Betriebshof Hamborn. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Unter den Schienen der Deutschen Bahn hindurch geht es weiter in Richtung Hamborn.
Unter den Schienen der Deutschen Bahn hindurch geht es weiter in Richtung Hamborn. © Stephan Happel
Nach einer scharfen Rechtskurve fährt die Bahn von der Schlachthofstraße auf die Markgrafenstaße und die Haltestelle ...
Nach einer scharfen Rechtskurve fährt die Bahn von der Schlachthofstraße auf die Markgrafenstaße und die Haltestelle ... © Stephan Happel
... Kampstraße zu. Viele Menschen steigen dort ein, um in das Stadtinnere Duisburgs zu gelangen. Rund 33.500  Fahrgäste werden auf der Linie 901 täglich gezählt.
... Kampstraße zu. Viele Menschen steigen dort ein, um in das Stadtinnere Duisburgs zu gelangen. Rund 33.500 Fahrgäste werden auf der Linie 901 täglich gezählt. © Stephan Happel
Die Bahn nimmt wieder Fahrt auf, ...
Die Bahn nimmt wieder Fahrt auf, ... © Stephan Happel
... fährt die Markgrafenstraße entlang und ...
... fährt die Markgrafenstraße entlang und ... © Stephan Happel
... vorbei an zahlreichen Mehrfamilienhäusern ...
... vorbei an zahlreichen Mehrfamilienhäusern ... © Stephan Happel
... hin zur gleichnamigen Haltestelle: Markgrafenstraße.
... hin zur gleichnamigen Haltestelle: Markgrafenstraße. © Stephan Happel
Durch das Wohngebiet geht es weiter ...
Durch das Wohngebiet geht es weiter ... © Stephan Happel
... in Richtung Westen, vorbei an Mehrfamilienhäusern ...
... in Richtung Westen, vorbei an Mehrfamilienhäusern ... © Stephan Happel
... und einer Grünanlage ...
... und einer Grünanlage ... © Stephan Happel
... zum nächsten Halt: Morian Stift.
... zum nächsten Halt: Morian Stift. © Stephan Happel
Der Morian Stift gehört zur gleichnamigen Stiftung und ist ein Heim für Senioren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ...
Der Morian Stift gehört zur gleichnamigen Stiftung und ist ein Heim für Senioren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ... © Stephan Happel
... rauscht die Bahn ...
... rauscht die Bahn ... © Stephan Happel
... auch am Alten Bahnhof Hamborn vorbei. Das Gebäude wurde 1912 eröffnet, aber schon vor Jahren stillgelegt. Jetzt beherbergt es ein türkisches Lokal.
... auch am Alten Bahnhof Hamborn vorbei. Das Gebäude wurde 1912 eröffnet, aber schon vor Jahren stillgelegt. Jetzt beherbergt es ein türkisches Lokal. © Stephan Happel
Weiter geht es in Richtung ...
Weiter geht es in Richtung ... © Stephan Happel
... Haltestelle Lohstraße.
... Haltestelle Lohstraße. © Stephan Happel
Wer hier aussteigt, gelangt unter anderem zum Pumpwerk Schmidthorst. Die Pumpen der Emscher-Genossenschaft sorgen dafür, dass die Hamborner mit trockenen Füßen zur Bahn kommen.
Wer hier aussteigt, gelangt unter anderem zum Pumpwerk Schmidthorst. Die Pumpen der Emscher-Genossenschaft sorgen dafür, dass die Hamborner mit trockenen Füßen zur Bahn kommen. © Stephan Happel
In der Nähe können sich Hungrige an einer Imbissbude eine kleine Stärkung gönnen.
In der Nähe können sich Hungrige an einer Imbissbude eine kleine Stärkung gönnen. © Stephan Happel
Neben dem Kirchengebäude der Gemeinde Gottes Duisburg (Evangelische Freikirche) ...
Neben dem Kirchengebäude der Gemeinde Gottes Duisburg (Evangelische Freikirche) ... © Stephan Happel
... liegt auch die Autobahnauffahrt zur A 59.
... liegt auch die Autobahnauffahrt zur A 59. © Stephan Happel
Wer mit der Bahn weiterfährt, kommt ...
Wer mit der Bahn weiterfährt, kommt ... © Stephan Happel
... nach einer Linkskurve ...
... nach einer Linkskurve ... © Stephan Happel
 ... auf die Kaiser-Friedrich-Straße und ...
... auf die Kaiser-Friedrich-Straße und ... © Stephan Happel
... zur Haltestelle Hermannstraße.
... zur Haltestelle Hermannstraße. © Stephan Happel
An der Kreuzeskirche der evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh und Obermarxloh vorbei, führt die Fahrt ...
An der Kreuzeskirche der evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh und Obermarxloh vorbei, führt die Fahrt ... © Stephan Happel
... über die Kaiser-Friedrich-Straße ...
... über die Kaiser-Friedrich-Straße ... © Stephan Happel
... durch das multikulturelle Marxloh.
... durch das multikulturelle Marxloh. © Stephan Happel
Imbissbuden, Textil- und Brautmodegeschäfte bestimmen das Bild an der nächsten Haltestelle: ...
Imbissbuden, Textil- und Brautmodegeschäfte bestimmen das Bild an der nächsten Haltestelle: ... © Stephan Happel
... Marxloh Pollmann.
... Marxloh Pollmann. © Stephan Happel
Viele bezeichnen Marxloh als Problemstadtteil, ...
Viele bezeichnen Marxloh als Problemstadtteil, ... © Stephan Happel
.... andere schätzen die Vielfalt des über 17.000 Einwohner zählenden Stadtteils.
.... andere schätzen die Vielfalt des über 17.000 Einwohner zählenden Stadtteils. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Nächster Halt: Wilfriedstraße.
Nächster Halt: Wilfriedstraße. © Stephan Happel
Ein letzter Blick zurück in das belebte Marxloh, ...
Ein letzter Blick zurück in das belebte Marxloh, ... © Stephan Happel
... von nun an dominiert die Industrie am Streckenrand das Bild.
... von nun an dominiert die Industrie am Streckenrand das Bild. © Stephan Happel
Über die  Kaiser-Wilhelm-Straße geht die Fahrt vorbei ...
Über die Kaiser-Wilhelm-Straße geht die Fahrt vorbei ... © Stephan Happel
... an dem Gelände ...
... an dem Gelände ... © Stephan Happel
... von Thyssen-Krupp. Wirtschaftlich hat der Stahlkonzern zu kämpfen. Bis 2015 sollen gut 1000 Arbeitsplätze am Standort Duisburg abgebaut werden.
... von Thyssen-Krupp. Wirtschaftlich hat der Stahlkonzern zu kämpfen. Bis 2015 sollen gut 1000 Arbeitsplätze am Standort Duisburg abgebaut werden. © Stephan Happel
Die Haltestelle, Thyssen Verwaltung, ist nicht nur für Werksangestellte interessant.
Die Haltestelle, Thyssen Verwaltung, ist nicht nur für Werksangestellte interessant. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Neben der von 1958 bis 1963 errichteten Neuen Verwaltung von ThyssenKrupp ...
Neben der von 1958 bis 1963 errichteten Neuen Verwaltung von ThyssenKrupp ... © Stephan Happel
... gibt es auch die Alte Thyssen Verwaltung zu sehen. Gebaut wurde sie im Jahr 1904.
... gibt es auch die Alte Thyssen Verwaltung zu sehen. Gebaut wurde sie im Jahr 1904. © Stephan Happel
Nächste Station: Matenastraße. Auch hier bestimmen die Gebäude von ThyssenKrupp das Bild.
Nächste Station: Matenastraße. Auch hier bestimmen die Gebäude von ThyssenKrupp das Bild. © Stephan Happel
In den angrenzenden Straßen, etwa der Eilperhofstraße, wohnen zahlreiche Familien, aber ...
In den angrenzenden Straßen, etwa der Eilperhofstraße, wohnen zahlreiche Familien, aber ... © Stephan Happel
... entlang der Schienen an der Kaiser-Wilhelm-Straße sind auch viele Gebäude verfallen ...
... entlang der Schienen an der Kaiser-Wilhelm-Straße sind auch viele Gebäude verfallen ... © Stephan Happel
... und verwahrlost.
... und verwahrlost. © Stephan Happel
Einige Bürger versuchen mit eigenen Mitteln Farbe in die Tristes zu bringen.
Einige Bürger versuchen mit eigenen Mitteln Farbe in die Tristes zu bringen. © Stephan Happel
Von der Haltestelle Matenastraße fährt die Bahn weiter über die Kaiser-Wilhelm-Straße am Firmengelände des Stahlkonzerns Thyssen-Krupp vorbei zur ...
Von der Haltestelle Matenastraße fährt die Bahn weiter über die Kaiser-Wilhelm-Straße am Firmengelände des Stahlkonzerns Thyssen-Krupp vorbei zur ... © Stephan Happel
... nächsten Haltestelle: Thyssen Kokerei.
... nächsten Haltestelle: Thyssen Kokerei. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
So sieht die Strecke übrigens aus, wenn man nicht die Bahn, sondern den Flieger nimmt.
So sieht die Strecke übrigens aus, wenn man nicht die Bahn, sondern den Flieger nimmt. © Hans Blossey
Mit der Bahn der Linie 901 geht es weiter unter der Autobahn 42 entlang, vorbei ...
Mit der Bahn der Linie 901 geht es weiter unter der Autobahn 42 entlang, vorbei ... © Stephan Happel
... an der Kirche in Beeck ...
... an der Kirche in Beeck ... © Stephan Happel
... zur Haltestelle Beeck Denkmal.
... zur Haltestelle Beeck Denkmal. © Stephan Happel
Hier gibt es das ist das älteste Wohngebäude im Norden Duisburgs zu entdecken: den Oberhof. Er steht bereits seit dem Frühmittelalter und war lange Zeit ein Adelssitz.
Hier gibt es das ist das älteste Wohngebäude im Norden Duisburgs zu entdecken: den Oberhof. Er steht bereits seit dem Frühmittelalter und war lange Zeit ein Adelssitz. © Stephan Happel
Noch ein kurzer Blick zurück auf Haltestelle und Kokerei im Hintergrund, dann geht es weiter ...
Noch ein kurzer Blick zurück auf Haltestelle und Kokerei im Hintergrund, dann geht es weiter ... © Stephan Happel
... über die  Friedrich-Ebert-Straße  hin zur ...
... über die Friedrich-Ebert-Straße hin zur ... © Stephan Happel
...König-Brauerei und der nahgelegenen Haltestelle Brauerei.
...König-Brauerei und der nahgelegenen Haltestelle Brauerei. © Stephan Happel
Die Brauerei in Beeck ist eine Tochter der Bitburger Braugruppe. Gebraut wird in Duisburg nicht nur das König-Pilsener, sondern auch Radler und Alkoholfrei.
Die Brauerei in Beeck ist eine Tochter der Bitburger Braugruppe. Gebraut wird in Duisburg nicht nur das König-Pilsener, sondern auch Radler und Alkoholfrei. © Stephan Happel
2013 will der Konzern rund 1,5 Millionen Euro in der König-Brauerei investieren. Unter anderem soll ein neues Blockheizkraftwerk gebaut werden.
2013 will der Konzern rund 1,5 Millionen Euro in der König-Brauerei investieren. Unter anderem soll ein neues Blockheizkraftwerk gebaut werden. © Stephan Happel
Gegenüber des Brauereigebäudes sind die Büros des Konzerns angesiedelt.
Gegenüber des Brauereigebäudes sind die Büros des Konzerns angesiedelt. © Stephan Happel
Nächste Station: Stockumer Straße.
Nächste Station: Stockumer Straße. © Stephan Happel
Über die Friedrich-Ebert-Straße geht es weiter zur ...
Über die Friedrich-Ebert-Straße geht es weiter zur ... © Stephan Happel
... Haltestelle Neanderstraße.
... Haltestelle Neanderstraße. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Die 901 fährt unter der Pipeline hindurch ...
Die 901 fährt unter der Pipeline hindurch ... © Stephan Happel
...nach Laar. Aussteigen lohnt sich, denn warum sollte dieses Schild lügen?
...nach Laar. Aussteigen lohnt sich, denn warum sollte dieses Schild lügen? © Stephan Happel
Im Hintergrund ist bereits das Gebäude zu erkennen, das der nächsten Haltestelle den Namen verleiht: ...
Im Hintergrund ist bereits das Gebäude zu erkennen, das der nächsten Haltestelle den Namen verleiht: ... © Stephan Happel
... Laar Kirche. Die mächtigen Türme der St. Ewaldi Kirche sind schon von weitem zu sehen.
... Laar Kirche. Die mächtigen Türme der St. Ewaldi Kirche sind schon von weitem zu sehen. © Stephan Happel
Im Zweiten Weltkrieg wurde eine der Turmspitzen zerstört. Er wurde nicht wieder aufgebaut.
Im Zweiten Weltkrieg wurde eine der Turmspitzen zerstört. Er wurde nicht wieder aufgebaut. © Stephan Happel
Nächste Haltestelle: Scholtenhofstraße.
Nächste Haltestelle: Scholtenhofstraße. © Stephan Happel
Wer von der Bahn die Nase voll hat, kann von hier mit der Buslinie 906 zum Landschaftspark Nord fahren.
Wer von der Bahn die Nase voll hat, kann von hier mit der Buslinie 906 zum Landschaftspark Nord fahren. © Stephan Happel
Nächste Station: Thyssen Tor 30.
Nächste Station: Thyssen Tor 30. © Stephan Happel
Zu sehen gibt es einmal mehr Industriebauten. Das Gaskraftwerk Ruhrort (
Zu sehen gibt es einmal mehr Industriebauten. Das Gaskraftwerk Ruhrort ("Kraftwerk Hermann Wenzel") wurde in den Jahren 1953 bis 1955 erbaut. © Stephan Happel
Es ist das vorerst letzte Gebäude von ThyssenKrupp entlang der Bahnstrecke der Linie 901.
Es ist das vorerst letzte Gebäude von ThyssenKrupp entlang der Bahnstrecke der Linie 901. © Stephan Happel
Die Haltestelle Ruhrort Bahnhof gehört nicht der Stadtbahn allein, ...
Die Haltestelle Ruhrort Bahnhof gehört nicht der Stadtbahn allein, ... © Stephan Happel
... von hier gehen auch Züge des Regionalverkehrs ab.
... von hier gehen auch Züge des Regionalverkehrs ab. © Stephan Happel
Die Züge der NordWestBahn fahren von hier bis nach Oberhausen.
Die Züge der NordWestBahn fahren von hier bis nach Oberhausen. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Kurz nach Ruhrort Bahnhof wartet bereits die nächste Haltestelle: Friedrichsplatz.
Kurz nach Ruhrort Bahnhof wartet bereits die nächste Haltestelle: Friedrichsplatz. © Stephan Happel
Am Friedrichsplatz trennen sich die Gleise der Linie 901. Fahrgäste mit dem Ziel Duisburg Hauptbahnhof fahren weiter durch die Harmoniestraße. Die Bahn in die Gegenrichtung kommt aus der Fabrikstraße.
Am Friedrichsplatz trennen sich die Gleise der Linie 901. Fahrgäste mit dem Ziel Duisburg Hauptbahnhof fahren weiter durch die Harmoniestraße. Die Bahn in die Gegenrichtung kommt aus der Fabrikstraße. © Stephan Happel
In der Bergiusstraße laufen die Schienen dann wieder parallel.
In der Bergiusstraße laufen die Schienen dann wieder parallel. © Stephan Happel
In der geschichtsträchtigen Bergiusstraße liegt mit der Haltestelle Karlstraße nicht nur die nächste Station, ...
In der geschichtsträchtigen Bergiusstraße liegt mit der Haltestelle Karlstraße nicht nur die nächste Station, ... © Stephan Happel
... sondern auch das Duisburger Radiomuseum ...
... sondern auch das Duisburger Radiomuseum ... © Stephan Happel
... und die im 19. Jahrhundert errichtete Pfarrkirche St. Maximilian. Wie die Filialkirche  St. Ewaldi an der Haltestelle Laar Kirche gehört sie zur Pfarrgemeinde St. Michael.
... und die im 19. Jahrhundert errichtete Pfarrkirche St. Maximilian. Wie die Filialkirche St. Ewaldi an der Haltestelle Laar Kirche gehört sie zur Pfarrgemeinde St. Michael. © Stephan Happel
Nächste Station: Tausendfensterhaus. Der Name ist dabei glatte Übertreibung.
Nächste Station: Tausendfensterhaus. Der Name ist dabei glatte Übertreibung. © Stephan Happel
In Wahrheit hat das heutige Haus Ruhrort
In Wahrheit hat das heutige Haus Ruhrort "nur" 510 Fenster. Das 1922 erbaute Gebäude diente lange Zeit als Verwaltungssitz für die Rheinischen Stahlwerke. Heute beherbergt es unter anderem eine Augenklinik. Auch Radio Duisburg sendete einige Jahre von hier aus sein Programm für die Stadt. © Stephan Happel
In der Nähe der Haltestelle Tausendfensterhaus liegt auch das Gebäude der Wasserschutzpolizei Duisburg ...
In der Nähe der Haltestelle Tausendfensterhaus liegt auch das Gebäude der Wasserschutzpolizei Duisburg ... © Stephan Happel
... und unmittelbar daneben der Vinckekanal. Hinter dem Containerschiff ist bereits der Duisburger Hafen zur erkennen.
... und unmittelbar daneben der Vinckekanal. Hinter dem Containerschiff ist bereits der Duisburger Hafen zur erkennen. © Stephan Happel
Wer an der Haltestelle Vinckeweg aussteigt, kommt dann auch schon direkt ...
Wer an der Haltestelle Vinckeweg aussteigt, kommt dann auch schon direkt ... © Stephan Happel
... zur Hauptverwaltung duisport. Der Betreiber der Duisburger Häfen ist im Jahr für mehr als 20.000 Schiffe zuständig.
... zur Hauptverwaltung duisport. Der Betreiber der Duisburger Häfen ist im Jahr für mehr als 20.000 Schiffe zuständig. © Stephan Happel
Mehrere Millionen Tonnen an Gütern werden in Duisburg umgeschlagen.
Mehrere Millionen Tonnen an Gütern werden in Duisburg umgeschlagen. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Über die Karl-Lehr-Brücke geht es über den Hafenkanal und die Ruhr weiter in Richtung Innenstadt.
Über die Karl-Lehr-Brücke geht es über den Hafenkanal und die Ruhr weiter in Richtung Innenstadt. © Stephan Happel
Benannt wurde die Brücke nach dem Duisburger Oberbürgermeister Karl Lehr. Heute sind weniger der Name, sondern mehr die Kosten der Straßenbrücke ein Politikum.
Benannt wurde die Brücke nach dem Duisburger Oberbürgermeister Karl Lehr. Heute sind weniger der Name, sondern mehr die Kosten der Straßenbrücke ein Politikum. © Stephan Happel
Die laufenden Sanierungsarbeiten an Brückenteilen sollen noch bis 2015 dauern und rund 60 Millionen Euro kosten.
Die laufenden Sanierungsarbeiten an Brückenteilen sollen noch bis 2015 dauern und rund 60 Millionen Euro kosten. © Stephan Happel
Mit Ruhrort und dem duisport im Rücken ...
Mit Ruhrort und dem duisport im Rücken ... © Stephan Happel
... geht es weiter...
... geht es weiter... © Stephan Happel
.... zur nächsten Haltestelle: Albertstraße.
.... zur nächsten Haltestelle: Albertstraße. © Stephan Happel
Die  Ruhrorter Straße in südliche Richtung hinunter kommt bereits ...
Die Ruhrorter Straße in südliche Richtung hinunter kommt bereits ... © Stephan Happel
... die Haltestelle Kaßlerfelder Straße.
... die Haltestelle Kaßlerfelder Straße. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
In den zahlreichen mehrstöckigen Gebäuden am Straßenrand liegen unter anderem Wohnungen des Studentenwerks der Uni Duisburg-Essen.
In den zahlreichen mehrstöckigen Gebäuden am Straßenrand liegen unter anderem Wohnungen des Studentenwerks der Uni Duisburg-Essen. © Stephan Happel
Nächste Station: Scharnhorststraße.
Nächste Station: Scharnhorststraße. © Stephan Happel
Die Haltestelle liegt unmittelbar unter der Autobahn A40.
Die Haltestelle liegt unmittelbar unter der Autobahn A40. © Stephan Happel
Die Strecke der Linie 901 geht weiter über die Schwanentorbrücke mit ihren vier großen Türmen.
Die Strecke der Linie 901 geht weiter über die Schwanentorbrücke mit ihren vier großen Türmen. © Stephan Happel
Von der 1950 gebauten Hubbrücke hat man einen guten Blick auf den Duisburger Innenhafen.
Von der 1950 gebauten Hubbrücke hat man einen guten Blick auf den Duisburger Innenhafen. © Stephan Happel
Die Fahrt wird unterirdisch fortgesetzt. Die kommenden drei Haltestellen sind U-Bahn-Stationen.
Die Fahrt wird unterirdisch fortgesetzt. Die kommenden drei Haltestellen sind U-Bahn-Stationen. © Stephan Happel
Nächster Halt:
Nächster Halt: © Stephan Happel
Duisburg Rathaus. Die Haltestelle verdankt seinen Namen dem 1902 errichteten Gebäude.
Duisburg Rathaus. Die Haltestelle verdankt seinen Namen dem 1902 errichteten Gebäude. © Stephan Happel
Von hier aus fuhr bereits 1882 eine dampfbetriebene Bahn durch Duisburg bis zur Haltestelle Monning in Mülheim. Damals hieß die heutige Haltestelle Rathaus allerdings noch Kuhtor.
Von hier aus fuhr bereits 1882 eine dampfbetriebene Bahn durch Duisburg bis zur Haltestelle Monning in Mülheim. Damals hieß die heutige Haltestelle Rathaus allerdings noch Kuhtor. © Stephan Happel
In der Nähe liegt auch die  archäologische Zone Alter Markt. Beim Bau der U-Bahn wurden hier 1980 Überreste eines spätmittelalterlichen Marktes entdeckt. Ein Modell aus Stahl macht Ausmaße und Größenverhältnisse deutlich.
In der Nähe liegt auch die archäologische Zone Alter Markt. Beim Bau der U-Bahn wurden hier 1980 Überreste eines spätmittelalterlichen Marktes entdeckt. Ein Modell aus Stahl macht Ausmaße und Größenverhältnisse deutlich. © Stephan Happel
Von der Haltestelle am Duisburger Rathaus ist auch die Salvatorkirche nicht weit entfernt. Das spätgotische Bauwerk wurde im 13. und 14. Jahrhundert errichtet.
Von der Haltestelle am Duisburger Rathaus ist auch die Salvatorkirche nicht weit entfernt. Das spätgotische Bauwerk wurde im 13. und 14. Jahrhundert errichtet. © Stephan Happel
In der Ferne ist bereits eine Skulptur zu erkennen, die es 2011 auf Platz vier der schlechtesten Kunstwerke im öffentlichen Raum einer Reise-Website schaffte:
In der Ferne ist bereits eine Skulptur zu erkennen, die es 2011 auf Platz vier der schlechtesten Kunstwerke im öffentlichen Raum einer Reise-Website schaffte: © Stephan Happel
... der Lifesaver-Brunnen. Er ist Teil der rund einen Kilometer langen Brunnenmeile, die sich durch die Fußgängerzone zieht.
... der Lifesaver-Brunnen. Er ist Teil der rund einen Kilometer langen Brunnenmeile, die sich durch die Fußgängerzone zieht. © Stephan Happel
Die nächste Haltestelle: König-Heinrich-Platz, im Herzen der Fußgängerzone.
Die nächste Haltestelle: König-Heinrich-Platz, im Herzen der Fußgängerzone. © Stephan Happel
In der Nähe liegen das 2008 eröffnete Einkaufszentrum Forum (Verkaufsfläche:  Geschäfte auf etwa 57.000 Quadratmetern) ...
In der Nähe liegen das 2008 eröffnete Einkaufszentrum Forum (Verkaufsfläche: Geschäfte auf etwa 57.000 Quadratmetern) ... © Stephan Happel
... und das City-Palais. Das ambitionierte Projekt und der  Neubau der Mercatorhalle in seinem Inneren stehen immer wieder in die Kritik. Baupfusch und Betrügereien in Millionenhöhe haben in der Vergangenheit für Schlagzeilen gesorgt.
... und das City-Palais. Das ambitionierte Projekt und der Neubau der Mercatorhalle in seinem Inneren stehen immer wieder in die Kritik. Baupfusch und Betrügereien in Millionenhöhe haben in der Vergangenheit für Schlagzeilen gesorgt. © Stephan Happel
In der Nähe der Haltestelle König-Heinrich-Platz  liegen auch das Land- und Amtsgericht ...
In der Nähe der Haltestelle König-Heinrich-Platz liegen auch das Land- und Amtsgericht ... © Stephan Happel
... und das Theater Duisburg mit seinen 1.117 Plätzen.
... und das Theater Duisburg mit seinen 1.117 Plätzen. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
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© Stephan Happel
Nach einer kurzen Stärkung kann die Fahrt weitergehen.
Nach einer kurzen Stärkung kann die Fahrt weitergehen. © Stephan Happel
Nächste Station: Duisburg Hbf.
Nächste Station: Duisburg Hbf. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Der Hauptbahnhof ist für bis zu 100.000 Reisende am Tag Ausgangs- oder Zielpunkt.
Der Hauptbahnhof ist für bis zu 100.000 Reisende am Tag Ausgangs- oder Zielpunkt. © Stephan Happel
Wer das 1934 errichtete  Bahnhofsgebäude durch den Hauptausgang verlässt, ...
Wer das 1934 errichtete Bahnhofsgebäude durch den Hauptausgang verlässt, ... © Stephan Happel
... gelangt  direkt auf die Bahnhofsplatte. Der rund 3000 Quadratmeter große Betondeckel bedeckt seit 2010 den Mercatortunnel, durch den die Autobahn 59 führt.  Im Hintergrund ist das Hoist-Hochhaus zu sehen.
... gelangt direkt auf die Bahnhofsplatte. Der rund 3000 Quadratmeter große Betondeckel bedeckt seit 2010 den Mercatortunnel, durch den die Autobahn 59 führt. Im Hintergrund ist das Hoist-Hochhaus zu sehen. © Stephan Happel
Auf der Bahnhofsplatte wurden im November 2012 21 Magnolienbäume gepflanzt. Sie sollen an die Todesopfer der Loveparade-Katastrophe vom 24. Juli 2010 erinnern.
Auf der Bahnhofsplatte wurden im November 2012 21 Magnolienbäume gepflanzt. Sie sollen an die Todesopfer der Loveparade-Katastrophe vom 24. Juli 2010 erinnern. © Stephan Happel
Einsteigen und ...
Einsteigen und ... © Stephan Happel
... gut festhalten.
... gut festhalten. © Stephan Happel
Die Fahrt geht oberirdisch weiter zur...
Die Fahrt geht oberirdisch weiter zur... © Stephan Happel
...nächsten Haltestelle am Lutherplatz an der Mülheimer Straße.
...nächsten Haltestelle am Lutherplatz an der Mülheimer Straße. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
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© Stephan Happel
Nächste Station: Schweizer Straße
Nächste Station: Schweizer Straße © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Für knapp 580.000 Euro ist die Fahrbahn der Schweizer Straße im Jahr 2009 mit Fördergeldern aus dem Konjunkturpaket II saniert worden.
Für knapp 580.000 Euro ist die Fahrbahn der Schweizer Straße im Jahr 2009 mit Fördergeldern aus dem Konjunkturpaket II saniert worden. © Stephan Happel
An der nächsten Haltestelle gibt es einiges zu sehen.
An der nächsten Haltestelle gibt es einiges zu sehen. © Stephan Happel
Wer an der Haltestelle Zoo / Uni aussteigt, ...
Wer an der Haltestelle Zoo / Uni aussteigt, ... © Stephan Happel
... kann sich  an der Universität Duisburg-Essen fortbilden. Die Uni DuE entstand 2003 aus einem Zusammenschluss der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Universität  Essen.
... kann sich an der Universität Duisburg-Essen fortbilden. Die Uni DuE entstand 2003 aus einem Zusammenschluss der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Universität Essen. © Stephan Happel
Mit 39.086 Studenten und Studentinnen (Stand 2011) zählt sie zu den zehn größten Hochschulen in Deutschland.
Mit 39.086 Studenten und Studentinnen (Stand 2011) zählt sie zu den zehn größten Hochschulen in Deutschland. © Stephan Happel
Auch auf der anderen Straßenseite lassen sich interessante Erfahrungen machen: 900.000 Besucher kamen 2012 in den Zoo Duisburg, ...
Auch auf der anderen Straßenseite lassen sich interessante Erfahrungen machen: 900.000 Besucher kamen 2012 in den Zoo Duisburg, ... © Stephan Happel
... um rund 3200 Tiere aus 266 Arten zu bestaunen.
... um rund 3200 Tiere aus 266 Arten zu bestaunen. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
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© Stephan Happel
Nach 34 Haltestellen verlässt die Linie 901 nun Duisburger Boden.
Nach 34 Haltestellen verlässt die Linie 901 nun Duisburger Boden. © Stephan Happel
Über die Autobahn A 3 geht es nach Mülheim und zur ...
Über die Autobahn A 3 geht es nach Mülheim und zur ... © Stephan Happel
... Haltestelle Monning.
... Haltestelle Monning. © Stephan Happel
Bis hierhin fuhr der dampfbetriebene Vorgänger der 901 ab 1882 bis zur Streckenverlängerung im Jahr 1888.
Bis hierhin fuhr der dampfbetriebene Vorgänger der 901 ab 1882 bis zur Streckenverlängerung im Jahr 1888. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Auf Mülheimer Gebiet geht es weiter. Obwohl die Ticketautomaten nun das Zeichen der MVG tragen, waren auf dieser Strecke allein Wagen der DVG. Unterschiedliche Spurbreiten verhindern, dass die Bahnen der 901 - wie etwa die der Linie 102 - auf den Gleisen fahren kann.
Auf Mülheimer Gebiet geht es weiter. Obwohl die Ticketautomaten nun das Zeichen der MVG tragen, waren auf dieser Strecke allein Wagen der DVG. Unterschiedliche Spurbreiten verhindern, dass die Bahnen der 901 - wie etwa die der Linie 102 - auf den Gleisen fahren kann. © Stephan Happel
Während aus der Mülheimer Straße die Duisburger Straße wird, ...
Während aus der Mülheimer Straße die Duisburger Straße wird, ... © Stephan Happel
... sausen am Fenster die Mehrfamilienhäuser vorbei.
... sausen am Fenster die Mehrfamilienhäuser vorbei. © Stephan Happel
Nächste Station: Raffelberg.
Nächste Station: Raffelberg. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Der Raffelberg ist insbesondere für seine Pferderennen bekannt.
Der Raffelberg ist insbesondere für seine Pferderennen bekannt. © Stephan Happel
Wer an der Haltestelle Rennbahn aussteigt, kann sich selbst ein Bild von der Sportstätte machen.
Wer an der Haltestelle Rennbahn aussteigt, kann sich selbst ein Bild von der Sportstätte machen. © Stephan Happel
Auch heute noch werden hier bis zu acht Mal im Jahr  Pferderennen vor mehreren tausend Zuschauern ausgetragen. Dieses Bild entstand im April 2013.
Auch heute noch werden hier bis zu acht Mal im Jahr Pferderennen vor mehreren tausend Zuschauern ausgetragen. Dieses Bild entstand im April 2013. © Fabian Strauch / WAZ FotoPool
Fahrgäste, die an der Haltestelle Obermarxloh Schleife einsteigen, fahren rund 50 Minuten bis zur Rennbahn.
Fahrgäste, die an der Haltestelle Obermarxloh Schleife einsteigen, fahren rund 50 Minuten bis zur Rennbahn. © Stephan Happel
Über die Duisburger Straße führen die Schienen weiter in Richtung Speldorf.
Über die Duisburger Straße führen die Schienen weiter in Richtung Speldorf. © Stephan Happel
Nächster Halt ...
Nächster Halt ... © Stephan Happel
... Jakobstraße.
... Jakobstraße. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Die Fahrt führt weiter durch den Stadtteil Speldorf, der rund 17.000 Einwohner zählt.
Die Fahrt führt weiter durch den Stadtteil Speldorf, der rund 17.000 Einwohner zählt. © Stephan Happel
Nächste Station: Betriebshof Speldorf.
Nächste Station: Betriebshof Speldorf. © Stephan Happel
Hier steht noch eine alte Tram vor dem 1901 errichteten Speldorfer Straßenbahndepot. Nach der Stilllegung im Jahr 1967 wurde das Depot zunächst als Lagerhalle benutzt, später als Einkaufszentrum. Die Zukunft des historischen Gebäudes ist ungewiss. Eigentümer ist ein holländischer Immobilienfonds.
Hier steht noch eine alte Tram vor dem 1901 errichteten Speldorfer Straßenbahndepot. Nach der Stilllegung im Jahr 1967 wurde das Depot zunächst als Lagerhalle benutzt, später als Einkaufszentrum. Die Zukunft des historischen Gebäudes ist ungewiss. Eigentümer ist ein holländischer Immobilienfonds. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Nächste Station: Hansastraße.
Nächste Station: Hansastraße. © Stephan Happel
Die evangelische Lutherkirche wurde 1883 eingeweiht.
Die evangelische Lutherkirche wurde 1883 eingeweiht. © Stephan Happel
Die Bahn fährt weiter durch Speldorf. Die Metzgerei Röhm wurde 2010 mit der größten Frikadelle (340 Kilo) der Welt ins Guinness-Buch der Weltrekorde eingetragen.
Die Bahn fährt weiter durch Speldorf. Die Metzgerei Röhm wurde 2010 mit der größten Frikadelle (340 Kilo) der Welt ins Guinness-Buch der Weltrekorde eingetragen. © Stephan Happel
Nächste Station: Speldorf Bahnhof.
Nächste Station: Speldorf Bahnhof. © Stephan Happel
Das Straßenbild ist von Wohnungen und kleinen Läden geprägt.
Das Straßenbild ist von Wohnungen und kleinen Läden geprägt. © Stephan Happel
Angrenzend an die Haltestelle liegt eine Station des Stromanbieters RWE, außerdem ...
Angrenzend an die Haltestelle liegt eine Station des Stromanbieters RWE, außerdem ... © Stephan Happel
... gibt es einen Löwenzahn zu entdecken. (Stand April 2013)
... gibt es einen Löwenzahn zu entdecken. (Stand April 2013) © Stephan Happel
An der Haltestelle Kolkmann ragen große Kräne in den Mülheimer Himmel.
An der Haltestelle Kolkmann ragen große Kräne in den Mülheimer Himmel. © Stephan Happel
Gebaut wird der Campus Mülheim Ruhr der Hochschule Ruhr West. Die Kosten des Bauvorhabens belaufen sich auf rund 140 Millionen Euro.
Gebaut wird der Campus Mülheim Ruhr der Hochschule Ruhr West. Die Kosten des Bauvorhabens belaufen sich auf rund 140 Millionen Euro. © Stephan Happel
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© WNM
Hinter der Haltestelle Königstraße ist sie bereits zu erkennen, ...
Hinter der Haltestelle Königstraße ist sie bereits zu erkennen, ... © Stephan Happel
... die Hauptfeuerwache der Feuerwehr Mülheim.
... die Hauptfeuerwache der Feuerwehr Mülheim. © Stephan Happel
Die neue Hauptfeuerwehr - und Rettungswache wurde erst im Herbst 2010 eröffnet.
Die neue Hauptfeuerwehr - und Rettungswache wurde erst im Herbst 2010 eröffnet. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Die Fahrt der 901 wird nun ohne Tageslicht fortgesetzt. Die letzten drei Stationen der Stadtbahnlinie liegen unter der Erde.
Die Fahrt der 901 wird nun ohne Tageslicht fortgesetzt. Die letzten drei Stationen der Stadtbahnlinie liegen unter der Erde. © Stephan Happel
Nächste Station: Schloß Broich. Die erste Bahnverbindung zwischen Broich und Duisburg gab es bereits 1988. Damals  wurde die dampfbetriebene Vorgängerlinie bis hierhin verlängert.
Nächste Station: Schloß Broich. Die erste Bahnverbindung zwischen Broich und Duisburg gab es bereits 1988. Damals wurde die dampfbetriebene Vorgängerlinie bis hierhin verlängert. © Stephan Happel
Das von Oberbürgermeister Karl Lehr formulierte Ziel der verbindung:
Das von Oberbürgermeister Karl Lehr formulierte Ziel der verbindung: "Den Bewohnern Duisburgs sollte der schöne Wald erreichbar gemacht werden." © Stephan Happel
Das Schloss Broich in Mülheim gilt als die älteste erhaltene Burganlage aus der Karolingerzeit nördlich der Alpen.
Das Schloss Broich in Mülheim gilt als die älteste erhaltene Burganlage aus der Karolingerzeit nördlich der Alpen. © Stephan Happel
Rund um die Wehranlage befindet sich der Darlington Park.
Rund um die Wehranlage befindet sich der Darlington Park. © Stephan Happel
In der Nähe der Haltestelle Schloß Broich liegt auch die Stadthalle Mülheim. Bei dem hier stattfindenden Theaterfestival Stücke werden jährlich bedeutende Werke aus der aktuellen deutschen Theaterlandschaft aufgeführt.
In der Nähe der Haltestelle Schloß Broich liegt auch die Stadthalle Mülheim. Bei dem hier stattfindenden Theaterfestival Stücke werden jährlich bedeutende Werke aus der aktuellen deutschen Theaterlandschaft aufgeführt. © Stephan Happel
Nächste Station: Mülheim Stadtmitte.
Nächste Station: Mülheim Stadtmitte. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Wer die schön gestaltete U-Bahn-Haltestelle verlässt, ...
Wer die schön gestaltete U-Bahn-Haltestelle verlässt, ... © Stephan Happel
... kommt im Herzen der Stadt Mülheim ans Tageslicht.
... kommt im Herzen der Stadt Mülheim ans Tageslicht. © Stephan Happel
In unmittelbarer Nähe der Haltestelle liegt auch das Mülheimer Rathaus, dessen Turm schon von Weitem zu sehen ist.
In unmittelbarer Nähe der Haltestelle liegt auch das Mülheimer Rathaus, dessen Turm schon von Weitem zu sehen ist. © Stephan Happel
Eine Haltestelle weiter heißt es:
Eine Haltestelle weiter heißt es: "Alles aussteigen!" © Stephan Happel
Endstation Mülheim Hauptbahnhof.
Endstation Mülheim Hauptbahnhof. © Stephan Happel
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© Stephan Happel
Angeschlossen an den Hauptbahnhof ist das große Einkaufszentrum
Angeschlossen an den Hauptbahnhof ist das große Einkaufszentrum "Forum City Mülheim". © Stephan Happel
Der Ausgang des Einkaufszentrums ...
Der Ausgang des Einkaufszentrums ... © Stephan Happel
... führt  auf den Kurt-Schumacher-Platz.
... führt auf den Kurt-Schumacher-Platz. © Stephan Happel
Vom Hauptbahnhof Mülheim gibt es für die Fahrzeuge der Linie 901 nur einen Weg: zurück nach Obermarxloh. Von hier sind es 22 Kilometer und 46 Haltestellen.
Vom Hauptbahnhof Mülheim gibt es für die Fahrzeuge der Linie 901 nur einen Weg: zurück nach Obermarxloh. Von hier sind es 22 Kilometer und 46 Haltestellen. © Stephan Happel
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Erste Ansätze der Verbindung macht Helmut Schoofs von der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) schon im Jahr 1882 fest. Ab dem 22. Juli fuhr eine dampfbetriebene Bahn tagsüber zwischen dem „Kuhtor“ in Duisburg und der „Monning“ in Mülheim. Auch der Grund für den Streckenbau geht aus den DVG-Dokumenten hervor: „Den Bewohnern Duisburgs sollte der schöne Wald erreichbar gemacht werden“, lautet ein Zitat von Oberbürgermeister Karl Lehr.

Die Fahrstrecke wurde sukzessive erweitert. 1888 gab es eine durchgehende Verbindung bis ­Broich. 40 Pfennig zahlten Fahrgäste damals für die 8,3 Kilometer lange Strecke. Heute kostet ein Kurzstreckenticket 1,50 Euro.

Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg

Ab 1897 wurden die Bahnen nicht mehr mit Dampf, sondern mit elektrischem Strom angetrieben. Nur wenige Jahre danach folgte die nächste Streckenerweiterung der modernisierten Bahn. Über Mülheim hinaus verband die Bahn seit 1904 auch Kettwig mit Duisburg. „Leider gibt es keine Aufzeichnungen darüber, wie lange diese Verbindung bestand“, bedauert DVG-Sprecher Schoofs. Eine Lücke in der Dokumentation macht es unmöglich, die genaue Entwicklung zu klären.

Besser steht es um Informationen zu den direkten Vorgängern der Linie 901. Ab 1910 verband die Linie 1 die Haltestelle Ruhrort mit dem Duisburger Hauptbahnhof. Nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Strecke 1948 wieder aufgebaut und erweitert. 1958 entstand die heutige Endhaltestelle: Obermarxloh.

Strecke wird nur von Duisburger Bahnen befahren

Linie 1 ging 1975 mit der Linie 2, die schon früh Mülheim mit Duisburg Hochfeld verband, in eine neue Verbindungsstrecke auf: Linie 901, die zwischen Obermarxloh und Mülheim Rathaus pendelte. In den 90-ern kam der Mülheimer Hauptbahnhof als Endhaltestelle hinzu. In ihrer heutigen Streckenführung besteht die Linie seit September 1999.

Ungewöhnlich: Obwohl die Linie 901 zwei Städte und das Gebiet von zwei Verkehrsgesellschaften durchläuft, wird sie nur von Duisburger Bahnen befahren. Unterschiedliche Spurweiten verhindern sowohl einen gemeinschaftlichen Betrieb der Strecken, als auch einen durchgehenden Anschluss an das Mülheimer Streckennetz.