Mülheim. Der Agent einer Mülheimer Nachwuchsagentur soll 36 Kinder gezwungen haben, sich vor einer Webcam selbst zu befriedigen. Anschließend erpresste der ehemalige Manager der Ex-DSDS-Kandidatin Vanessa Krasniqi die Kinder mit dem Video. Jetzt wurde Anklage erhoben.
Die Vorwürfe gegen den Geschäftsführer der Mülheimer Agentur „Youngstars & Friends“, Thomas V., erhärten sich. Wie berichtet, ging es um sexuellen Missbrauch von Kindern in mindestens drei Fällen. Mit Bekanntwerden der Vorwürfe haben sich jedoch immer mehr Betroffene gemeldet, so dass die Staatsanwaltschaft Duisburg mittlerweile von Kindesmissbrauch in 36 Fällen ausgeht. Bereits seit mehreren Wochen sitzt der ehemalige Manager der Ex-DSDS-Kandidatin Vanessa Krasniqi in Untersuchungshaft – nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben (AZ 33KLs9/13).
Eltern der Nachwuchs-Künstler, die die Agentur an der Leineweberstraße betreut, dürften immer noch unter Schock stehen. In den Jahren 2011 und 2012 soll Thomas V. mindestens 36 seiner Schützlinge zu sexuellen Handlungen gezwungen haben.
„In sechs Fällen soll er sexuelle Handlungen an Kindern unter 14 Jahren vorgenommen haben“, erklärt Bernhard Kuchler, Sprecher des Landgerichts Duisburg. In elf Fällen gehe es um „beischlafähnliche Handlungen“, in 19 Fällen soll er Kinder zu sexuellen Handlungen gedrängt haben.
Zur Selbstbefriedigung gezwungen und erpresst
Wie das Nachrichtenportal Focus Online mit Bezug auf die Mutter eines Opfers berichtet, soll Thomas V. die Kinder gezwungen haben, sich vor laufender Webcam selbst zu befriedigen, um sie anschließend mit dem Video zu erpressen.
Zwei Jahre lang managte der Beschuldigte die Ex-DSDS-Kandidatin Vanessa Krasniqi (18). Laut einem Interview, das sie einer Zeitung gab, ist sie froh, dass sie davon „nie etwas bemerkt“ und er sie „nie belästigt“ habe. „Ich war ja auch schon etwas älter, da waren viele jüngere Kinder einer Tanzgruppe. Mit denen ist er natürlich verreist, wer weiß, was da alles passiert ist.“
Wo der Missbrauch stattfand, ist noch nicht klar. Von der Leineweberstraße 15-17 aus betreut und vermittelt die Agentur Youngstars & Friends deutschlandweit talentierte Kinder und Jugendliche, organisiert Kinder-Shows und fördert so nach eigenen Angaben den Nachwuchs.
Auch der "Checker" war Klient bei der Agentur
Zu den Klienten der Agentur zählte übrigens auch der Duisburger Thomas Karaoglan, der unter dem Namen „Checker“ bei DSDS bekannt wurde. Interessantes Detail: Auch er musste sich wegen sexuellen Missbrauchs eines Jungen vor Gericht verantworten. Das Verfahren wurde eingestellt.
Bis der Prozess beginnt, könne es noch einige Monate dauern, sagt Bernhard Kuchler. Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens seien die betroffenen Kinder bereits vernommen worden.
Ob die Kleinen dann noch mal im Prozess aussagen müssen, sei noch offen, so Kuchler. „Das kommt darauf an, inwieweit der Beschuldigte Angaben zu den Fällen macht.“ Die Mülheimer Agentur war für eine Stellungnahme am Mittwoch telefonisch nicht zu erreichen.