Mülheim.
Der Mülheimer Wasserversorger RWW warnt seine Kunden vor einer Anruferin, die sich in den letzten Tagen bei Anwohnern der Saarner Straße gemeldet und sich dabei als „Mitarbeiterin des Wasserwerks“ ausgegeben hat. Die Frau möchte einen Termin vereinbaren, um angeblich Zähler zu wechseln.
Bei ihren Telefonaten will die Anruferin etwa wissen, ob man Eigentümer sei, wie viele Wohneinheiten sich im Gebäude befinden und wie viele Personen dort wohnen. Sobald die Bewohner Rückfragen stellten, werde aufgelegt. Einige Kunden haben dem RWW zuletzt von solchen Fällen berichtet. Auch gibt es immer wieder Trickbetrüger, die sich unter dem Vorwand, „Wasserwerker“ zu sein, Zugang zu Wohnungen verschaffen wollen.
RWW-Sprecher Ramon Steggink betont: „Sofern wir in einer Straße Zähler wechseln müssen, weisen wir grundsätzlich einige Tage vorher mittels Anschreiben oder Wurfzettel auf den anstehenden Zählerwechsel hin. Sollte unser Kunde selten im Hause sein, kann er sich bei uns telefonisch melden und wir vereinbaren für ihn einen gemeinsamen Termin.“ Wenn RWW-Mitarbeiter klingeln, können sie sich durch eine Ausweiskarte ausweisen. Dieses, so Steggink, gelte auch für Mitarbeiter von Dienstleistungsunternehmen, die im RWW-Auftrag unterwegs seien.