Mülheim. .
Erst im Herbst war das Friedrich-Wennmann-Bad für die jährliche Reinigung geschlossen, nun schon wieder. Das Bad bleibt bis Samstag dicht.
Martina Ellerwald vom Mülheimer Sportservice (MSS) erklärt die nach sechs Monaten erneut stattfindende städtische Reinigungsmaßnahme. „Wir müssen jetzt an den Filtern was machen und nehmen deshalb die Grundreinigung gleichzeitig in Angriff. Dafür werden wir im Herbst nicht schließen, der nächste Termin ist dann erst im Frühjahr 2014“, so die Amtsleiterin des MSS.
Außerdem werden zum 1. August die Vereine, die sich als gGmbH zusammenschließen, das Südbad An den Sportstätten 2, das Nordbad an der Boverstraße 150 und das Lehrschwimmbad an der Rembergstraße in ihre Verantwortung übernehmen. Für diese Zeit und die neue Situation wolle man personelle Kapazitäten freihalten, um sie bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, so Ellerwald. „Das ist ja für die Vereine Neuland.“
Bei den regelmäßig vorgeschriebenen Grundreinigungen werden die Chlorungsanlage gewartet und die Filter gespült. Dafür muss das Wasser abgelassen werden. So kann man auch Becken und Fugen säubern und gegebenenfalls ausbessern.