Mülheim.

An Freitagen und an Samstagen ist es besonders schlimm. Dann quillt das Leergut-Lager von Edeka im Forum regelmäßig über. Mehrwegflaschen stapeln sich auf dem Band hinter dem Rückgabe-Automaten, zerdrückte Einwegflaschen füllen die zwei so genannten Kompaktoren. Damit Inhaber Heinz Wilhelm Paschmann der angespannten Lage Herr wird, gestaltet er seinen Supermarkt jetzt neu, baut sogar an.

„Wir bekommen mehr als doppelt so viel Leergut zurück, wie wir verkaufen“, stöhnt Paschmann. Er als „Vollsortimenter“ – also als Einzelhändler, dessen Sortiment keiner Einschränkung unterliegt – sei verpflichtet, alle Pfand-Produkte zurückzunehmen. „So kriegen wir oft auch das, was bei Discountern gekauft wurde, bei Tankstellen oder Trinkhallen.“ Und auch vieles, was Flaschensammler in Kleinarbeit aus Mülltonnen geklaubt haben, landet im Untergeschoss des Forums.

Die Schlange vor dem (noch) einzigen Leergut-Automaten ist daher oft lang. 20 Menschen, die darauf warten, Flaschen gegen Gutschrift-Bons einzutauschen, sind an Wochenenden keine Seltenheit. Paschmanns Lösung für das Problem heißt: An- und Umbau. Künftig nutzt er ein schon länger brachliegendes Lager, das früher der Firma Sinn gehörte, und erweitert die Fläche des Geschäfts um 300 auf gut 2000 Quadratmeter. Obst und Fleisch werden bald anders präsentiert, die Fischtheke verlegt. Nebenan, wo es derzeit die Backwaren gibt, entstehen zwei Leergut-Bänder mit größerer Kapazität. Und für die Einweg-Plastikflaschen, die vor Ort zerdrückt oder zerschreddert werden, gibt’s künftig fünf Automaten.

Riesige Sattelzüge rollen an

Das politisch über Jahre heiß diskutierte Kapitel „Leergut“ („das haben wir alles dem Trittin zu verdanken“) ist vor allem eins: Logistik. Per Lkw lässt Paschmann den Plastikmüll und die vielen, vielen Einzelflaschen abtransportieren. Am Standort Mannesmannallee fahren sogar riesige Sattelzüge vor; dort werden vor allem Kisten abgegeben.

Das reine Pfand bekommt Paschmann auf alle Fälle zurück, auf anderen Kosten bleibt er sitzen: So helfen Schüler, die Flaschen-Flut in den Griff zu bekommen, und werden dafür natürlich bezahlt. Und auch die Spediteure wollen entlohnt werden.

Der Weg der Getränkeflaschen

Handelt es sich um eine einzelne Mehrwegflasche, wird diese über ein Förderband...


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Handelt es sich um eine einzelne Mehrwegflasche, wird diese über ein Förderband... Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
...vor Ort zwischenlagert.


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...vor Ort zwischenlagert. Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Am Wochenende wird im Edeka-Markt Mülheim-Dümpten ungefähr doppelt so viel an Pfand an die Kunden zurück gezahlt wie Getränke verkauft werden.


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Am Wochenende wird im Edeka-Markt Mülheim-Dümpten ungefähr doppelt so viel an Pfand an die Kunden zurück gezahlt wie Getränke verkauft werden. Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Nun ist ein Mitarbeiter gefragt, der die Flaschen alle einzeln in die richtigen Kästen sortiert und...


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Nun ist ein Mitarbeiter gefragt, der die Flaschen alle einzeln in die richtigen Kästen sortiert und... Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Nach dem Einwerfen von Einwegflaschen oder -Dosen werden diese vom Gerät automatisch erkannt, ... (Foto: Klaus Micke)
Nach dem Einwerfen von Einwegflaschen oder -Dosen werden diese vom Gerät automatisch erkannt, ... (Foto: Klaus Micke) © WAZ
Ein Kasten mit Pfandflaschen nimmt einen ähnlichen Weg. Nach dem Scannen erkennt der Automat, ob der Kasten vollständig ist...


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Ein Kasten mit Pfandflaschen nimmt einen ähnlichen Weg. Nach dem Scannen erkennt der Automat, ob der Kasten vollständig ist... Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Von diesem langen Weg bekommt der Kunde letzten Endes kaum etwas mit. Denn der wartet nur wenige Sekunden auf die Pfand-Quittung. Foto: Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Von diesem langen Weg bekommt der Kunde letzten Endes kaum etwas mit. Denn der wartet nur wenige Sekunden auf die Pfand-Quittung. Foto: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Über eine Art Mini-Aufzug werden die Flaschen auf unterschiedliche Regalhöhen gefahren und warten dort...


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Über eine Art Mini-Aufzug werden die Flaschen auf unterschiedliche Regalhöhen gefahren und warten dort... Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Solch ein Gerät wie hier kann 680 verschiedene Getränkeflaschen erkennen.


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Solch ein Gerät wie hier kann 680 verschiedene Getränkeflaschen erkennen. Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
... direkt kleingedrückt und in diesen riesigen Beuteln gesammelt, bis diese abgeholt werden.



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... direkt kleingedrückt und in diesen riesigen Beuteln gesammelt, bis diese abgeholt werden. Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
... oder diesem Leergutrücknahmesystem - je nachdem ob eine einzelne Flasche oder ein ganzer Kasten zurückgegeben wird.


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... oder diesem Leergutrücknahmesystem - je nachdem ob eine einzelne Flasche oder ein ganzer Kasten zurückgegeben wird. Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Mit der leeren Getränkeflasche steht der Kunde dann vor diesem...


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Mit der leeren Getränkeflasche steht der Kunde dann vor diesem... Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
... auf einen Mitarbeiter, der diese sortiert, vervollständigt und schließlich ins 400 Quadratmeter große Leergut-Lager fährt.


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... auf einen Mitarbeiter, der diese sortiert, vervollständigt und schließlich ins 400 Quadratmeter große Leergut-Lager fährt. Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Wir beginnen unsere Reise durch die Flaschenlogistik mit der Lieferung in den Einzelhandel. Aus dem Lager...


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Wir beginnen unsere Reise durch die Flaschenlogistik mit der Lieferung in den Einzelhandel. Aus dem Lager... Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
... gelangt die Flasche in das Verkaufsregal und schließlich zum Kunden.


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... gelangt die Flasche in das Verkaufsregal und schließlich zum Kunden. Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
...  auf einen Sammeltisch geschoben.




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... auf einen Sammeltisch geschoben. Bild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
... und gibt in an ein Förderband weiter.
... und gibt in an ein Förderband weiter. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
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Auch bei Tengelmann ist das Leergut-Thema bekannt; es kommen weit mehr Flaschen zurück als ausgegeben werden. Folge: In den bundesweit 512 Filialen werden monatlich 1,5 Mio Euro mehr ausgezahlt als eingenommen. Die Läden vor Ort aber haben zumindest kein Logistikproblem, weiß Jutta Tappe, eine Sprecherin. Bei Rewe Scholand werde künftig aufgerüstet, ein neuer Leergut-Automat aufgestellt.

Ein einziger Automat? Der würde Paschmann wenig nützen. Sein Trost: „Die meisten Leute kommen nicht nur wegen des Leerguts – sie kaufen auch gern noch etwas ein.“