Mülheim. .

Die Runde der Stadtteilkonferenzen zur Bildung eines Mülheimer Leitbildes neigt sich dem Ende entgegen. Während die Resonanz in vielen Stadtteilen eher mager ausfiel, konnten die Eppinghofer mit der höchsten Teilnehmerzahl punkten. Über 50 Bürger versammelten sich am Freitagabend im Stadtteilzentrum.

Über die Stärken ihres Stadtteils waren sich die Eppinghofer größtenteils einig. Die zentrale Lage in der Stadtmitte ist der große Pluspunkt, den Eppinghofen allen anderen Quartieren voraus hat. Zum Bahnhof ist es nur ein Katzensprung und von dort aus gibt es zahlreiche Verkehrsmöglichkeiten in andere Stadtteile und Städte.

Außerdem sei Eppinghofen ein kinderreicher und damit sehr junger Stadtteil. Diesen Aspekt hoben die meisten Anwesenden bei der Abstimmung ebenfalls besonders hervor. Als dritten besonders auffälligen Pluspunkt ihrer Heimat nannten die Eppinghofer die ausgesprochen gute Nachbarschaft, die durch die zahlreichen Netzwerke gepflegt wird.

Nachteil ist Vermüllung und Ruhestörung

Dieses Engagement wurde unter anderem durch die Forderung deutlich, ein Mieterforum einzurichten. Dadurch wollen die Eppinghofer den zahlreichen Problemen an ihren Wohnungen und Häusern selbst auf den Grund gehen. Von diesem Engagement war Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld beeindruckt. „Einen solchen Wunsch hat es in den bisherigen Stadtteil-Konferenzen noch nicht gegeben. Ich freue mich über diesen Willen der Bürger, selbst etwas verändern zu wollen“, sagte Mühlenfeld im Anschluss an die Sitzung.

Als weitere Stärken des zentrumsnahen Stadtteils wurden die Internationalität, die gute religiöse, kulturelle und soziale Infrastruktur und die breit gefächerte Nahversorgung (vor allem auf der Eppinghofer Straße) aufgeführt.

Mülheim(er) an der Ruhr

Mülheim ...
Mülheim ... © Hans Blossey
... an der ...
... an der ... © Hans Blossey
... Ruhr.
... Ruhr. "Stadt am Fluss" ... © WAZ
... nennt die Stadt Mülheim sich selbst.
... nennt die Stadt Mülheim sich selbst. © WAZ
... mitten durch sie hindurch.
... mitten durch sie hindurch. © Fotografie Olaf Fuhrmann
Und Mülheim will mit
Und Mülheim will mit "Ruhrbania" noch näher an den Fluss rücken. Noch mehr ... © Hans Blossey
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt. © WAZ
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt. © NRZ
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt. © WAZ FotoPool
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Auch nachts prägt der Fluss das Bild der Stadt.
Ein Markenzeichen der Stadt am Fluss ist die Schlossbrücke. Ihre Vorgängerin, die Kettenbrücke (Friedrich-Wilhelm-Brücke) machte Mülheim zum Verkehrsknotenpunkt. Als es dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts aber für den Straßenverkehr zu eng wurde auf der 1844 eingeweihten Kettenbrücke ...
Ein Markenzeichen der Stadt am Fluss ist die Schlossbrücke. Ihre Vorgängerin, die Kettenbrücke (Friedrich-Wilhelm-Brücke) machte Mülheim zum Verkehrsknotenpunkt. Als es dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts aber für den Straßenverkehr zu eng wurde auf der 1844 eingeweihten Kettenbrücke ... © WAZ
... wurde sie durch die 1909 eingeweihte Schlossbrücke (hier 1958) ersetzt.
... wurde sie durch die 1909 eingeweihte Schlossbrücke (hier 1958) ersetzt. © NRZ
Die Schlossbrücke im
Die Schlossbrücke im "Jahrhundertsommer 1911", ... © NRZ
... 2009 und ...
... 2009 und ... © WAZ
... von unten.
... von unten. © WAZ
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen. © WAZ
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen.
Aber auch Fußgänger kommen in Mülheim trockenen Fußes über den Fluss, können an mehreren Stellen übers Wasser gehen. © Waz FotoPool
Enger wird's im Berufsverkehr auf der Konrad-Adenauer-Brücke.
Enger wird's im Berufsverkehr auf der Konrad-Adenauer-Brücke. © WAZ FotoPool
Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008.
Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008. © WAZ
Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008.
Die Brücke als Kunstobjekt in der Stadt am Fluss: Ruhrlights 2008. © WAZ
Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008.
Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008. © WAZ
Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008.
Das Schleusenwerk am Wasserbahnhof ins rechte Licht gesetzt - bei Ruhrlights 2008. © WAZ
Ein großes Stück Mülheim liegt an der Ruhr, und Mülheimer zieht es an die Ruhr und auf den Fluss: zum Beispiel beim Drachenbootrennen (hier 2010).
Ein großes Stück Mülheim liegt an der Ruhr, und Mülheimer zieht es an die Ruhr und auf den Fluss: zum Beispiel beim Drachenbootrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ FotoPool
Das Drachenbootrennen 2010.
Das Drachenbootrennen 2010. © WAZ
Das Drachenbootrennen 2008.
Das Drachenbootrennen 2008. © Andreas Köhring
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
das Quietscheentenrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
das Quietscheentenrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
das Quietscheentenrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
das Quietscheentenrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2010).
das Quietscheentenrennen (hier 2010). © WAZ FotoPool
das Quietscheentenrennen (hier 2005).
das Quietscheentenrennen (hier 2005). © Fremdbild
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2011). © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2009). © Stephan Glagla
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei
Wenn die Entchen schwimmen, feiert auch die Jugend am Fluss: bei "Voll die Ruhr" (hier 2008). © WAZ
Die Mülheimer legen sich auf der Ruhr auch in die Riemen, hier bei den Stadtmeisterschaft im Rudern im Oktober 2011.
Die Mülheimer legen sich auf der Ruhr auch in die Riemen, hier bei den Stadtmeisterschaft im Rudern im Oktober 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
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Wassersport in Mülheim auf der Ruhr (2004 an der Schleuse am Wasserbahnhof).
Wassersport in Mülheim auf der Ruhr (2004 an der Schleuse am Wasserbahnhof). © Waz FotoPool
Mülheimer in der Ruhr (2010 beim Public Viewing zur Fußball-EM).
Mülheimer in der Ruhr (2010 beim Public Viewing zur Fußball-EM). © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Eine Stadt am Fluss ist eine Stadt mit vielen Brücken. Die größte Brücke über die Ruhr liegt in Mülheim am Stadtrand: ...
Eine Stadt am Fluss ist eine Stadt mit vielen Brücken. Die größte Brücke über die Ruhr liegt in Mülheim am Stadtrand: ... © WazFotoPool
... die Mintarder Ruhrtalbrücke, ...
... die Mintarder Ruhrtalbrücke, ... © Hans Blossey
... mit 1830 Metern hierzulande die längste Straßenbrücke aus Stahl.
... mit 1830 Metern hierzulande die längste Straßenbrücke aus Stahl. © Hans Blossey
Über die Brücke rollt der Verkehr der Autobahn 52, der wichtigsten Verbindung zwischen Essen und Düsseldorf.
Über die Brücke rollt der Verkehr der Autobahn 52, der wichtigsten Verbindung zwischen Essen und Düsseldorf. © WAZ
Weiter unten ...
Weiter unten ... © WAZ
... ist's (etwas) ruhiger ...
... ist's (etwas) ruhiger ... © WAZ
... und idyllischer.
... und idyllischer. © WAZ
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© WAZ
Die Brücke im Ruhrtal, ...
Die Brücke im Ruhrtal, ... © Hans Blossey
...
... © Hans Blossey
... bei Hochwasser, ...
... bei Hochwasser, ... © Hans Blossey
... im Nebel. Oben fahren Autos, unten ...
... im Nebel. Oben fahren Autos, unten ... © NRZ
... Schiffe.
... Schiffe. © NRZ
Mülheim-Mintard.
Mülheim-Mintard. © WAZ
Morgenromantik im Ruhrtal, festgehalten im September 2005 von Stephan Heidrich.
Morgenromantik im Ruhrtal, festgehalten im September 2005 von Stephan Heidrich. © FREMDBILD
Morgens an der Ruhr.
Morgens an der Ruhr. © NRZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © NRZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © Waz FotoPool
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © WAZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © NRZ
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende.
Auch außerhalb der Innenstadt lockt der Fluss in Mülheim Einheimische und Erholung Suchende. © WAZ
Ein anderes Bild von einer Großstadt. An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
Ein anderes Bild von einer Großstadt. An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © NRZ
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © NRZ
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © WazFotoPool
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch.
An, in und auf der Ruhr fühlen sich viele Tierarten heimisch. © WAZ FotoPool
Eine Ente auf dem Abflug.
Eine Ente auf dem Abflug. © NRZ
Auf der Mülheimer Ruhr schwimmen nicht nur Wasservögel, sondern auch erstaunlich viele ...
Auf der Mülheimer Ruhr schwimmen nicht nur Wasservögel, sondern auch erstaunlich viele ... © Andreas Köhring
... Boote und Ausflugsschiffe. Die meisten gehören zur Weißen Flotte.
... Boote und Ausflugsschiffe. Die meisten gehören zur Weißen Flotte. © WAZ
Mülheim hat sogar einen eigenen
Mülheim hat sogar einen eigenen "Wasserbahnhof". © WAZ FotoPool
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Die Mülheimer Ruhr im Winter.
Die Mülheimer Ruhr im Winter. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Die Mülheimer Ruhr im Winter.
Die Mülheimer Ruhr im Winter. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Hochwasser 2011.
Hochwasser 2011. © WAZ FotoPool
Hochwasser 2011.
Hochwasser 2011. © WAZ FotoPool
Hochwasser 2012.
Hochwasser 2012. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Hochwasser 2012.
Hochwasser 2012. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Hochwasser 2012.
Hochwasser 2012. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011.
Mülheim in der Ruhr: Hochwasser Anfang 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser Anfang 2011.
Ruhrhochwasser Anfang 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser Anfang 2011.
Ruhrhochwasser Anfang 2011. © Stephan Glagla / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
Ruhrhochwasser 2010. © WazFotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
Ruhrhochwasser 2010. © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
Ruhrhochwasser 2010. © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
Ruhrhochwasser 2010. © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPool
Ruhrhochwasser 2010.
Ruhrhochwasser 2010. © Waz FotoPool
2007 mussten die Camper an der Ruhr ihre Plätze zum ersten Mal seit 1998 im Sommer räumen.
2007 mussten die Camper an der Ruhr ihre Plätze zum ersten Mal seit 1998 im Sommer räumen. © WAZ
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © WAZ
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Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011.
Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011. © Hans Blossey
Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011.
Hochwasser zwischen Mülheim, Oberhausen und Duisburg 2011. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Ruhrhochwasser 2007.
Ruhrhochwasser 2007. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © Hans Blossey
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort  unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss.
Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © foto@luftbild-blossey.de
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Luftbildfotograf Hans Blossey war schon häufig über Mülheim und der Ruhr dort unterwegs: Luftbilder einer Stadt am Fluss. © foto@luftbild-blossey.de
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Als Schwachpunkt in ihrem Quartier nannten die Eppinghofer mit deutlichem Abstand die hohe Belastung des öffentlichen Raumes. Dieser tritt vor allem durch Lärm und Ruhestörung, aber auch durch Vermüllung auf. Um die Qualität im öffentlichen Raum zu verbessern, wünschten sich die Anwesenden eine Erhöhung der Reinigungsintervalle sowie eine Verfolgung bei illegaler Abfallentsorgung. „In dunklen Ecken wird nämlich abends oft einfach Müll abgeladen, in der Hoffnung, dass es niemand mitbekommt“, wusste eine Bürgerin zu berichten.

Regelmäßige Kontrollen erwünscht

Regelmäßige Kontrolle durch die Polizei und das Ordnungsamt, bessere Beleuchtung von öffentlichen Plätzen bis hin zu Videoüberwachung waren weitere Vorschläge, die sowohl die Vermüllung als auch Kriminalität und Vandalismus abschwächen sollen.

Sport- und Freizeitmöglichkeiten vermissen ebenfalls die meisten Eppinghofer. In der Tat gibt es in diesem Stadtteil kaum Sportvereine oder Sportstätten. Der TV Eppinghofen ist aufgrund des fehlenden Sportplatzes gar nicht hier beheimatet, sondern trägt sowohl seine Trainingseinheiten als auch die Wettkämpfe am Wenderfeld in Dümpten aus. Der SV Rot-Weiß Mülheim ist somit der einzige Club, der in diesem Quartier beheimatet ist.

Durch die Kooperationen von Schulen und Vereinen wollen die Eppinghofer diesem Problem auf den Grund gehen. Außerdem wünschen sie sich, bestehende Brachflächen vorübergehend für Sport- und Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Einführung von Tempo-30-Zonen

Der dritte Schwachpunkt auf der Agenda der Eppinghofer war wie in etlichen anderen Stadtteilen auch die Zunahme des Individualverkehrs. Die Einführung des Zwei-Linien-Verkehrs am Klöttschen ist keine wirklich neue Forderung. Zumindest wollen die Eppinghofer die Verkehrsführung überdacht wissen. Die Einführung von Tempo-30-Zonen oder die Änderung der Ampelschaltung wurden in diesem Zusammenhang genannt.

Die hohe Arbeitslosigkeit und die hohe Anzahl der Sozialhilfe-Betroffenen möchten die Eppinghofer durch ein verbessertes Schulangebot, mehr Qualifizierungsangebote, Sprachförderung, wohnortnahe Fortbildungen und Arbeitsgelegenheiten im Stadtteil verringern.