Mülheim. .

„Mausefalle“ nennt WAZ-Leser Volker Flecht die Brücken, die direkt am Hauptbahnhof die Eppinghofer Straße überspannen. Jedoch sitzen dort keine Tiere, sondern LKW fest. Die geringe Höhe der Brücken sei zwar ausgeschildert - 3,6 Meter -, doch seitdem er die am Hauptbahnhof laufenden Bauarbeiten beobachtete, ist Volker Flecht überzeugt, dass den Lkw-Fahrern gar noch weniger Platz zur Verfügung stand als angezeigt: Der nun entfernte Straßenbelag ist seinerzeit einfach über dort verlegte Schienen aufgetragen worden. „Damit“, so Flecht, „wurde die Durchtfahrtshöhe um diesen Betrag folgerichtig reduziert.“

Dem stimmt An­dreas Pape zu. Jedoch betont der Leiter der Abteilung Bau und Betrieb von Straßen im Amt für Verkehrswesen und Tiefbau, dass dies letztlich nur drei, vier Zentimeter ausmachen würden. „Das hat noch nicht einmal dazu geführt, dass man die Durchfahrtshöhe ändern musste.“ Das Problem, dass sich Lastwagen immer wieder mal festfahren, sei bei der Stadt bekannt.

Fahrbahnabsenkung ist nicht möglich

„Die Straße wurde vor zehn, zwölf Jahren neu gemacht. Das war immer ein Provisorium“, betont Pape. Deshalb wurde die Straße nun im Zuge der Sanierung des Dieter-aus-dem-Siepen-Platz ebenfalls erneuert und die Schienen wurden entfernt (wir berichteten). Man habe auch geprüft, ob es möglich sei, die Fahrbahn abzusenken, so Andreas Pape: „Aber das wäre mit zu hohen Kosten verbunden, da die Fundamente der Brücke gesichert werden müssten.“ Die Lkw-Falle also bleibt.

Die Bauarbeiten auf der Straße und dem Dieter-aus-dem-Siepen-Platz sind inzwischen weitgehend abgeschlossen. Der Platz bildet nun optisch mit dem gegenüber liegenden Bahnhofsvorplatz eine Einheit, wodurch das Umfeld nun auch großzügiger wirkt. Nicht nur die gleiche Pflasterung wurde verwendet, sondern auch gleiche Lampen zieren die Plätze. Die Begrünung mit Bäumen wird sich ebenfalls auf dem Dieter-aus-dem-Siepen-Platz fortsetzen, die Baumscheiben sind dazu bereits festgelegt. Immer wieder gibt es nach wie vor Beschmierungen der Wände am Bahnhof-Vorplatz. Auch gestern wurden wieder welche mühsam beseitigt.