Mülheim. .
Nach einem Metalldiebstahl an der alten Brauerei am Saarner Heuweg hat die Polizei am Donnerstagnachmittag zwei Verdächtige (30, 40) festgenommen.
Ein Autofahrer hatte die beiden Männer gegen 16.45 Uhr beobachtet und daraufhin die Polizei benachrichtigt. Während einer der beiden Männer sich auf dem umzäunten Gelände der ehemaligen Ibing-Brauerei befand, stand sein Komplize außerhalb, nahm die ihm angereichten Gegenstände in Empfang und verstaute sie in einem Auto.
Polizei stoppte das Diebesduo
Da der Zeuge dem Beamten in der Leitstelle den Wagen gut beschrieben und auch das Kennzeichen notiert hatte, konnte eine Streife den Ford des Diebesduos auf der Saarner Straße stoppen. Im Laderaum des Galaxys fanden sich unter anderem Bahnschienen und Eisenstangen. Über die Herkunft des Metalls machten die mutmaßlichen Diebe zunächst keine plausiblen Angaben. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs stießen die Polizisten schließlich auf mehrere Quittungen. Demnach hatten die Zwei in den vergangenen Tagen mehrfach Metall an einen Händler verkauft.
Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen, Auto und Beute beschlagnahmt. Nachdem die 30- und 40-Jährigen fotografiert und ihre Fingerabdrücke bei der Polizei gesichert waren, wurden sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen.