Mülheim.

Nachmittags für kleines Geld einen schönen Film schauen und nach dessen – hoffentlich – glücklichem Ende bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen: Das ist die Idee des Kino-Cafés von Cinemaxx und WAZ. Am 18. Januar beginnt im Rhein-Ruhr-Zentrum mit Woody Allen schon die siebte Staffel.

Stets am dritten Mittwoch im Monat, 14.30 Uhr, ist ein mittelgroßer Saal im Mülheimer Cinemaxx für die Aktion reserviert, die im November 2008 anlief. Besonderheit: Nach dem Abspann gibt es kostenlos Kaffee und Kuchen, so lange der Vorrat reicht.

Familiär soll es zugehen

Im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter bei zwölf Kino-Café-Vorstellungen insgesamt 1700 Besucher. Viele davon gehören zur Altersgruppe „50 plus“, auf die die Reihe nicht zuletzt zielt. Doch auch immer mehr jüngere Leute, Schüler(innen) oder Mutter-Tochter-Gespanne, machen sich hier einen netten Nachmittag. Familiär soll es zugehen, um auch Zuschauer, vielleicht erstmals, ins Multiplex-Kino zu ziehen, die das Rhein-Ruhr-Zentrum sonst immer nur zum Einkaufen besuchen.

Die Auswahl der überwiegend noch recht aktuellen Filme liegt bei den Fachleuten vom Cinemaxx. „Wir zeigen hier nicht die üblichen Blockbuster“, erklärt Andreas Scholz, der in Mülheim zuständige Mann für Kinoorganisation und Marketing, „sondern Titel, die gut gelaufen und zugleich etwas anspruchsvoller sind.“

Oder: kleinere Filme, die in nicht allzu vielen Kopien herauskamen und bislang nur in Filmkunsttheatern zu sehen waren. Wie beispielsweise in der kommenden Staffel, am 15. Februar, „Dreiviertelmond“. Einer bewegenden Geschichte um einen grantigen, alternden Taxifahrer (Elmar Wepper), den ein kleines türkisches Mädchen zu neuem Leben erweckt.

Preiserhöhung im neuen Jahr

Ins Mülheimer Kino-Café kommen inzwischen, nach drei Jahren, viele Stammkunden, wie Scholz beobachtet. „Und wir sehen sie immer häufiger auch in anderen Filmen.“ Ein überaus erwünschter Effekt. Allerdings: Eine Preiserhöhung müssen die Filmfans zum neuen Jahr verkraften: Der Eintritt ins Kino-Café kostet künftig fünf Euro pro Person statt vier. Das Cinemaxx muss den Kuchen, ohne den es nicht geht, nämlich nun selber kaufen, nachdem ein Großbäcker als Sponsor abgesprungen ist. Das betrifft jedoch nicht nur in Mülheim, sondern auch vergleichbare Reihen in einigen anderen Städten.

Komödien bevorzugt: das Programm bis Juni


Die siebte Staffel des WAZ-Kino-Cafés im Cinemaxx Mülheim läuft von Januar bis Juni 2012 mit folgenden Filmen:

18. Januar: Midnight in Paris (Komödie von Woody Allen); 15. Februar: Dreiviertelmond (Tragikomödie mit Elmar Wepper); 21. März: Larry Crowne (Hollywood-Komödie mit Tom Hanks und Julia Roberts); 18. April: Das Blaue vom Himmel (Deutsch-baltisches Familiendrama, u.a. mit Hannelore Elsner); 16. Mai: Nichts zu verzollen (französische Komödie); 20. Juni: Das Labyrinth der Wörter (Generationenkomödie mit Gerard Depardieu). Beginn ist jeweils um 14.30 Uhr. Tickets und Infos: Tel. 0208- 780 31 01.