Mülheim. .
„Es war ein tolles Fest“, resümiert Bernd Nierhaus. Der Mülheimer, besser bekannt unter dem Namen Rolli Rocker, veranstaltete Mitte Dezember die Spendengala „Weihnachtsstern“ für Kinder in der Styrumer Gaststätte Union.
Dabei machte er 120 Kindern aus sozial benachteiligten Familien eine Freude – mit voll gepackten Weihnachtstüten. Nebenbei sammelte er außerdem rund 1500 Euro Spenden ein. Mit diesem Geld möchte der seit jeher sozial engagierte Rolli Rocker noch mehr Kindern helfen. „Jedes Kind bekam eine Tüte vom Weihnachtsmann überreicht und durfte sich ein Geschenk aussuchen“, erklärt Bernd Nierhaus.
Und erklärt: „Die Feier konnte auch stattfinden, da ich viele Helfer gefunden hatte, die die Gäste bewirteten und überall zur Hand gingen.“ 20 ehrenamtliche Helfer hat Nierhaus für seine Sache gewinnen können. Dazu zahlreiche Sponsoren, die Geld für die gute Sache spendeten. Der Mülheimer Musiker Wolfgang Thöne sang Ave Maria, die Kinder schauten sich eine Tabaluga-Vorstellung an – ein gelungener Abend für die Familien. Auch der Veranstalter zeigt sich zufrieden. „Im nächsten Jahr wollen wir das Fest noch einmal organisieren.“
Einen Rollstuhl für die Nachbarschaftshilfe Styrum
Von dem gespendeten Geld hat Bernd Nierhaus bereits einen Rollstuhl für die Nachbarschaftshilfe Styrum gekauft. Ein weiterer Teil wird in Geschenke für Kinder fließen. Denn am ersten Weihnachtstag besucht Nierhaus kranke Kinder in Essen, Duisburg und Düsseldorf, die die Feiertage in Krankenhäusern verbringen müssen. „Dort werde ich Weihnachtstüten verteilen und ein bisschen Trost spenden.“
Für das kommende Jahr hat sich Bernd Nierhaus vorgenommen, einen eigenen Verein zu gründen, um die Hilfe für Kinder besser organisieren zu können. Wie dieser heißen soll, stehe aber noch nicht fest. Aber: „Ich suche noch Menschen, die mich bei diesem Projekt unterstützen möchten.“
Kontakt und Info: www.rolli-rocker.de