Mülheim. Wer seine Freizeit aktiver gestalten möchte ist in Mülheim genau richtig. Von Computerkursen bis hin zu weihnachtlichen Bastelstunden wird hier fast alles angeboten.
Ein weihnachtliches Dorf aus Lebkuchenhäusern können Kinder mit ihren Eltern am Donnerstag, 8. Dezember, im ev. Familienzentrum Lindenhof an der Waldbleeke 47 bauen. Beginn ist um 14.30 Uhr. Anmeldung unter 486679 bis zum 30. November. Die Teilnahme kostet 5 Euro.
Computerkurse
Der Arbeiter Samariter Bund bietet regelmäßig Computerkurse für die Generation 50+ an. In folgenden Kursen sind noch freie Plätze: PC-Fragestunde am Dienstag, 29. November, von 17 bis 19 Uhr. Persönliche Notebookeinweisung am Mittwoch, 30. November, von 10 bis 120 Uhr. Persönliche Netbookeinweisung Donnerstag, 1. Dezember, von 10 bis 12 Uhr. Persönliche Handyeinweisung am Dienstag, 2. Dezember, von 17 bis 19 Uhr. Anmeldungen und Infos: 02041/375 46 77. Kursort: Bruchstraße 31.
Kosmetikworkshop
Einen kostenlosen Kosmetikworkshop für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, bietet das Brustzentrum am Ev. Krankenhaus an. Der Kurs ist am Dienstag, 29. November, von 11 bis 13 Uhr im Raum E12. Teilnehmen können acht Frauen. Wer Interesse hat, kann sich bei Beate Menne unter 309-4184 anmelden. Unterstützt wird der Kosmetikworkshop von Fachkosmetikerinnen der Firma Pierre Fabre.
Gemeinsames Frühstück
Gemeinsam frühstücken, andere Mütter und Väter kennenlernen und sich austauschen über Erziehungsfragen, dazu lädt das Ökumenische Familienzentrum Kirchenhügel Eltern von Drei- bis Sechsjährigen ein. Das nächste Elternfrühstück ist am Mittwoch, 30. November, ab 9 Uhr, in den Räumen der Ladenkirche an der Kaiserstraße 4. Erzieherinnen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Kinderbetreuung bei Bedarf.
Bastelstunde
Das Ev. Familienzentrum Kunterbunt lädt große und kleine Leckermäuler und Bastler ein: Kinder können mit ihren Eltern ein weihnachtliches Dorf aus Lebkuchenhäusern bauen. Die Aktion ist am Donnerstag, 7. Dezember, 9 Uhr, im Gemeindezentrum, Oberheidstraße 231. Anmeldung unter 720 19 bis zum 30. November wird gebeten. Kostenbeitrag: 6 Euro. Für den Transport nach Hause ein Tablett mitbringen.
Info-Veranstaltung
Die Gesamtschule Saarn bietet am Mittwoch, 30. November, ab 19 Uhr in der Mensa eine Info-Veranstaltung für Grundschuleltern an. Weitere Eindrücke von der Schule erhalten Interessierte am 21. Januar von 13 bis 16 Uhr. Dieses Angebot des „Schulschaufensters“, des Tags der offenen Tür, richtet sich an Schüler sowie deren Eltern aus den vierten und zehnten Klassen. Gleichzeitag wird an diesem Tag ab 11 Uhr das Festjahr „30 Jahre Gesamtschule Saarn“ eröffnet.
Party und Pölen
Party und Pölen – so lautet das Motto am ersten Dezemberwochenende in der RWE-Sporthalle, denn dann startet , so der Veranstalter, mit dem Olé Cup die „verrückteste Fußball-Party aller Zeiten“. Michael Wendler und Co. werden ihre Kondition unter Beweis stellen und das gleich im doppelten Sinne: Am Samstag, 3. Dezember, ab 17.30 Uhr bei der Party und Sonntag, 4. Dezember ab 15 Uhr beim Fußball-Turnier für den guten Zweck, die Aktion Kinderlachen. Wochenendtickets gibt es bereits ab 9,90 Euro plus VVK-Gebühren unter 0800/333 222 6. Weitere Infos und Online-Tickets unter www.ole-cup.de
Ein weihnachtliches Dorf aus Lebkuchenhäusern können Kinder mit ihren Eltern am Donnerstag, 8. Dezember, im Evangelischen Familienzentrum Lindenhof, Waldbleeke 47, bauen. Der Nachmittag unter der Leitung von Ökotrophologin Ulrike Damberger (Ev. Familienbildungsstätte) beginnt um 14.30 Uhr. Um Anmeldung unter 486 679 bis zum 30. November wird gebeten. Teilnahmegebühr: 5 Euro. Für den Transport nach Hause bitte ein Tablett mitbringen.
Angebote der VHS und FDP
Die VHS bietet am Samstag, 10. Dezember, den Workshop „Schwertmeditation – Wege der Achtsamkeit und Ruhe“ in der VHS an. Der Workshop kostet 24 Euro. Uhrzeit: 9.30 bis 14.30. Anmeldeschluss: Donnerstag, 1. Dezember. 455 43 56.
Der FDP-Fraktionsvorsitzende Peter Beitz lädt am Donnerstag, 1. Dezember, von 17 bis 18 Uhr zu einer Bürgersprechstunde in die Geschäftsstelle an der Friedrichstraße 7 ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Kultur in Mülheim“
Die Reihe „Kultur in Mülheim“ hat für Donnerstag, 1. Dezember, wieder etwas Besonderes vor: Unter dem Motto „Winterzauber“ zeigen ab 18 Uhr in Rick’s Café im Medienhaus (Synagogenßplatz) 14 junge Musiker ihr Können. Neben einem Streicherensemble kommen Harfe, Querflöte und Klavier zum Einsatz .Wie immer ist der Eintritt frei, Spenden sind aber erwünscht
Soirée des Mülheimer Kunstvereins
Anlässlich der Ausstellung „Träumender und Sehender. Werner Gilles (1894 – 1961)“ lädt der Mülheimer Kunstverein am Freitag, 2. Dezember, 19 Uhr, zu einer Soirée ins Foyer des Kunstmuseums in der Alten Post ein. Die Cellistin Annemieke Schwarzenegger, der Pianist Bernhard Bücker spielen Stücke, die auch Werner Gilles’ musikalische Vorlieben widerspiegeln. Das etwa 45-minütige Programm mit Werken von Bach, Haydn, Fauré, Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy und Piazolla spannt einen Bogen von Barockmusik bis zum südamerikanischen Klängen. Nach einem anschließenden Imbiss führt Kuratorin Anja Bauer durch die Ausstellung. Der Eintritt kostet 8 Euro, für Mitglieder des Kunstvereins 4.
Musikalisches
Irish Coffee - das sind sieben Musiker mit den unterschiedlichsten Instrumenten: Flöte, Tin Whistles, Banjo, akustische Gitarre, Löffel, Rasseln, Geige, Mandoline, Mandola, Gitarre, Bodhrán, Waschbrett, Glöckchen, Akkordeon, Cajon, Glockenspiel, Harfe, E-Bass. Schon hier zeigt sich, dass die Musiker ihrem Herzenswunsch, gute und vor allem authentische Irische Musik zu präsentieren, schon seitens der Instrumentierung gerecht werden. Die Gruppe spielt traditionelle irische Jigs, Reels, Hornpipes und Balladen. Irish Coffee ist bekannt für neue Arrangements traditioneller Musik sowie zeitgenössische irische Lieder. Rundum irische Stimmung können Sie bei diesem Konzert erwarten. Für das leibliche Wohl wird wie immer auch gesorgt sein. Die band Irish Coffee spielt am Samstag, 3. Dezember, ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Weihnachtlicher Stadtrundgang
Auf einen einstündigen weihnachtlichen Stadtrundgang geht es mit der MST am Sonntag, 4. Dezember, um 15 Uhr. Der Treffpunkt ist am großen Weihnachtsbaum auf der Schloßstraße. Die Tour führt durch die geschmückte Innen- und Altstadt und vermittelt Informationen rund um das lokale Brauchtum zur Advents- und Weihnachtszeit. Karten für den Spaziergang gibt es für 6 Euro in der Touristinfo im Medienhaus, Synagogenplatz 3, oder am Treffpunkt, wenn noch Karten vorhanden.
Besuch den Weihnachtsdorfs
Zum Besuch des Winter- und Weihnachtsdorfs lädt das ev. Gemeindezentrum Winkhausen, Knappenweg 28, am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, von 10 bis 17 Uhr ein. Nach dem Familiengottesdienst (10 Uhr) ist das Dorf geöffnet. Geboten werden Kaffee und Kuchen, festliche Verkaufsstände, Dekorationen aus Holz, Papier und Stoff, selbstgemachte Spezialitäten zum Probieren und Verschenken, ein Kinderkaufhaus, Kreativangebote für Kinder, Glühwein und Kinderpunsch.
Jeweils am ersten Sonntag im Monat von 12 bis 14.15 Uhr treffen sich Alleinerziehende und ihre Kinder zum Brunch. Der nächste Termin ist der 4. Dezember. Es wird eine geringe Lebensmittelumlage erhoben. Neuer Ort: Diakonie am Eck in der Altstadt, Kettwiger Str. 3 Ecke Hagdorn. Anmeldungen bei der Ev. Familienbildungsstätte, Scharpenberg 1b, 3003 333.
„Forums am Vormittag“
„Nikolaus – Der Heilige der Ost- und Westkirche“ heißt das Thema des „Forums am Vormittag“ am Dienstag, 6. Dezember, 9.45-12 Uhr, zu dem das Kath. Bildungswerk, Althofstraße 8, einlädt. Hier wirdHans-Dieter Hammel das Leben und Wirken des Bischofs vorstellen und auch von Bräuchen und Legenden, die sich um den Heiligen ranken, erzählen. Gebühr: 3,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zehn Schritte zum Selbstbewusstsein werden auf einer Veranstaltung am Donnerstag, 8. Dezember, 19 Uhr, in der Kath. Familienbildungsstätte, Althofstraße 8, vorgestellt. Gebühr: 9 Euro. Anmeldung bis 5. Dezember unter 3083-136 oder 85996-41.