Mülheim. .

Lange haben sie gerungen und nach Lösungen gesucht – nun steht fest: Die Schülerin im Rollstuhl darf weiterhin die Otto-Pankok-Schule besuchen. Ein sogenanntes Scalamobil befördert das Kind nun samt Rollstuhl die Treppen hinauf. Gespendet wurde das Stufen-Steigegerät aus Mitteln des Schul- und des Sozialamtes sowie eines unbekannten Sponsors. „Der Rollstuhl, an dem das Gerät angebracht ist, stellt das Sanitätshaus Schimmel-Willecke zur Verfügung“, freut sich Schulleiter Ulrich Stockem.

Lange hatte er sich dafür eingesetzt, das Mädchen an der Schule halten zu können. Im Sommer 2010 wechselte die heutige Siebtklässlerin von der Realschule auf das Gymnasium, ohne dass die Schule von ihrer Körperbehinderung wusste. Ulrich Stockem, der am Tag der Einschulung seinen ersten Arbeitstag hatte, wurde davon überrascht. Die Schule hat zwar einen Aufzug, dieser führt jedoch nicht in die naturwissenschaftlichen Räume, in denen das Mädchen Chemieunterricht hat. Der städtische Immobilienservice legte Umbaupläne vor, die 300.000 Euro Kosten verursacht hätten. Selbst der Arbeitsgemeinschaft der in der Behindertenarbeit tätigen Vereinigungen (AGB) ging das zu weit – zumal die Luisenschule in unmittelbarer Nachbarschaft gerade erst behindertengerecht umgebaut wurde.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Mit dem Scalamobil wurde in jedem Fall eine kostengünstige Lösung gefunden, die auch der Schülerin gefällt. Integrationshelferin Bettina Große hilft ihr nun vor jeder Chemiestunde in den Stuhl mit der speziellen Technik, der sie Stufe für Stufe hinauf befördert. Geht das im Brandfall nicht zu langsam? „Dann muss das Kind sowieso getragen werden“, sagt Ulrich Stockem. Schließlich dürfe im Notfall auch kein Aufzug genutzt werden.

Doch der Fall habe am Ende auch positive Signalwirkung: „Alle Verantwortlichen der Stadt, der AGB und dem Sanitätsdienst haben sich zusammen an einen Tisch gesetzt und nach Lösungen gesucht“, sagt Ulrich Bender, neuer stellvertretender Leiter der Otto-Pankok-Schule. Das zeige: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.