Wer mit einem motorisierten Zweirad in die Mülheimer Innenstadt fährt, muss sich wenig Sorgen über einen Abstellplatz für seinen Einkauf machen.
Während etwa in der Nachbarstadt Essen das Parken von Motorrädern auf den Gehwegen mit einem Knöllchen geahndet wird, sieht man das in Mülheim lockerer. „Wir gehen liberal damit um, offensichtlich anders als in anderen Städten“, sagte der Stadtsprecher Volker Wiebels auf Nachfrage.
Eingeschritten werde von den Ordnungsbehörden erst dann, wenn ein Moped oder Motorrad so abgestellt wurde, dass es andere behindert. Also entweder so ungünstig auf einem Gehweg geparkt wird, dass Fußgänger, Kinderwagen, Rollstühle nicht mehr daran vorbei gehen oder fahren können. Oder, wenn mit dem Zweirad eine Ausfahrt blockiert wird. Wenn der Gehweg nur breit genug ist und das Zweirad niemanden störe, schreite man auch nicht ein, so Volker Wiebels.
"Aufwand ist zu groß"
Auf den extra ausgewiesenen Parkplätzen für Zweiräder parken Mopeds, Motorräder und Motorroller kostenfrei. „Motorräder“, so Sprecher Wiebels, „müssen an den städtischen Parkautomaten nichts zahlen.“ Parkgebühren für Motorräder hatte die Stadt Essen vor zehn Jahren einmal erwogen (und wieder verworfen). In Mülheim findet keine Parkraumbewirtschaftung für Motorräder statt: „Es ist vom Handling her schwierig“, sagt Volker Wiebels für die Stadtverwaltung. „Der Aufwand ist zu groß im Verhältnis zu den Einnahmen.“
50 Motorradparkplätze
50 Motorradparkplätze gibt es insgesamt im Bereich der Innenstadt: vor der Hauptpost, am Hauptbahnhof (am Nordausgang, wo sich auch der Taxistand befindet), in der Bachstraße und an der Auerstraße, Ecke Tourainer Ring (nahe der Zunftmeisterschule).
Und wenn mal ein Motorrad auf einem eigentlich für einen Pkw ausgewiesenen Parkplatz steht? Muss auch dort nichts gezahlt werden. „Wo soll denn auch das Parkticket befestigt werden?“ fragt Volker Wiebels. Aber das sei in Mülheim auch gar kein Thema: „Das tun ja ohnehin nur ganz wenige Motorradfahrer. Es sind Einzelfälle. Und wenn es mal einer macht, dann drücken wir ein Auge zu.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.