Mülheim. Es ist etwas aus der Mode gekommen, Freunden und Verwandten eine Ansichtskarte zu senden. Umso schöner, wenn dann doch mal eine Karte kommt. Erika Ihle aus Mülheim-Broich erreichte nun eine Postkarte aus Seebruck am Chiemsee - vom 22. Juli 1978.
Es ist ja doch bedauerlicherweise etwas aus der Mode gekommen, Freunden und Verwandten Urlaubsgrüße per Ansichtskarte zu senden. Umso schöner, wenn dann doch mal eine Karte daheim im Briefkasten liegt. Gar eine faustdicke Überraschung erlebte da jetzt WAZ-Leserin Erika Ihle aus Broich. Sie erreichte eine Postkarte aus Seebruck am Chiemsee. Frankiert mit 40 Pfennigen – und mit Poststempel vom 22. Juli 1978.
„Es ist kein gutes Wetter hier“
Mehr als 33 Jahre später lag die Ansichtskarte bei Erika Ihle an der Teutonenstraße im Briefkasten, Spuren der langwierigen Zustellung durchaus sichtbar. Adressatin der Postkarte war dabei nicht Erika Ihle selbst, sondern ihre Tochter, das „Fräulein“ Anja Ihle, aus dem längst eine gestandene Frau geworden ist – und die, wen wundert’s, längst auch nicht mehr ihr Kinderzimmer im Hotel Mama bewohnt.
Immerhin: Inhaltlich hätte die Karte auch in diesen Tagen, da so manch ein Sommerurlaub sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, ihre Aktualität. „Es ist kein gutes Wetter hier“, klagt da die Urlauberin Ina. Irgendwie beruhigend: Sommer, die keine Sommer waren, gab’s also auch schon damals, als Deutschland noch geteilt war und das Wetter nur auf den einzigen drei Fernsehkanälen in die deutschen Wohnzimmer übermittelt wurde.
Postkarte von anno tobak
Urlauberin Ina, das war vor 33 Jahren die Nachbarin und Spielgefährtin von Anja Ihle, die heute längst Schröer heißt und 47 Jahre alt ist. Kontakt gibt es heute keinen mehr, dafür urplötzlich noch eine Postkarte von anno tobak.
Wo die wohl die ganzen Jahre über gesteckt hat? Postsprecher Achim Gahr jedenfalls kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass die Karte 33 Jahre bei seinem Unternehmen in irgendeiner Ecke auf Zustellung gewartet hat. Die habe wohl irgendjemand „eingeschleust“. Häufig gebe es etwa den Fall, dass irgendjemand eine alte Postkarte vom Flohmarkt einfach in den Postkasten stecke . . .
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.