Mülheim. . Der MEG-Recyclinghof will seine Öffnungszeiten ab dem 2. Mai probeweise erweitern. Dann soll auch donnerstags von 12 bis 19 Uhr geöffnet sein. Die kurzen Öffnungszeiten hatten in der Vergangenheit für viel Kritik von Mülheimern gesorgt.

Die Öffnungszeiten des MEG-Recyclinghofs haben in der Vergangenheit für viel Kritik gesorgt. Um vor allem berufstätigen Bürgern entgegen zu kommen, werden die Öffnungszeiten ab dem 2. Mai probeweise erweitert. Dann wird auch donnerstags (wie dienstags) von 12 bis 19 Uhr geöffnet (anstatt von 9 bis 14 Uhr wie an den übrigen Tagen) und jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 9 bis 14 Uhr.

Die MEG wird kein zusätzliches Personal in der Testphase einstellen. „Wir wollen erst mal sehen, ob die neuen Zeiten angenommen werden“, so Geschäftsführer Jürgen Jeppel.

SMS für den Sperrmüll

Seit etwa zwei Jahren beobachtet die MEG, wie stark der Recyclinghof frequentiert wird. Auf durchschnittlich 400 Besucher komme man am Tag, so Jeppel. Dienstags sind es etwa 500. Wenn der Recy­clinghof am Dienstag um 12 Uhr öffnet, wird er in der Mittagszeit oft so stark frequentiert, dass sich der Verkehr manchmal bis zur Mellinghofer Straße zurückstaut. Für die MEG ist das kaum erklärlich, denn der Recyclinghof ist jeden Tag um 12 Uhr geöffnet.

Die MEG bietet den Bürgern an, die Sperrmülltermine zusätzlich zur Postkarte und zur Email per SMS zu bestätigen. Etwa 30 % der Mülheimer machen laut MEG schon davon Gebrauch. Ab dem Eingang der Bestellung, so die MEG, soll der Sperrmüll-Termin innerhalb der nächsten sieben Tage liegen.