Mülheim. Nach dem missglückten Auftakt des neuen Mülheimer Nahverkehrs schiebt die Ruhrbahn weitere Verbesserungen nach. Die müssen sich nun beweisen.
Nicht wenige haben darauf gewartet: Ab Sonntag treten Änderungen im Mülheimer Nahverkehr in Kraft, die mehrere Bus- und Tramverbindungen in der Stadt deutlich verbessern sollen. Profitieren sollen vor allem der Schulbusverkehr, die Ringbusse und die Umstiege zwischen Bus und Bahn. Allerdings muss sich nun in der Realität auch beweisen, was ein Arbeitskreis und die Ruhrbahn in der Theorie ausgeklügelt haben.
So schaut man etwa gespannt, ob die neue Verlängerung der Speldorfer Buslinie 125 bis zum Nahversorgungszentrum in Speldorf und zum Hafengebiet angenommen wird. Jede zweite Fahrt soll über die eigentliche Endhaltestelle Speldorfer Friedhof hinaus dorthin führen. Auch im Mülheimer Norden nimmt die Linie 130 - vormals 122 - einen etwas anderen Weg, um das Einkaufszentrum an der Friesenstraße und dann zu einer gemeinsamen Haltestelle mit der Ringbuslinie 129.
Verbesserungen im Schul- und Berufsverkehr und bei einigen Fahrzeiten
Auch interessant
Schüler und Pendler auf den Linien 135 (Hauptbahnhof - Saarner Kuppe) und 125 (Hauptbahnhof - Heidkamp-Dümpten) profitieren von einem 7,5-Minuten-Takt zwischen 6.30 und 8.30 Uhr. Die Einsatzwagen zur Luisenschule und Otto-Pankok sowie zur Realschule Stadtmitte steuern nun die gemeinsame Haltestelle Sportzentrum Südstraße an und sollen nun besser auf die Schulstunden abgestimmt sein.
Die auf einigen Linien veränderten Abfahrtzeiten sollen die Umstiege verbessern und Fahrtzeiten sogar erheblich verkürzen. Von der Stooter Straße in Selbeck zum Oppspring soll man nur noch 21 statt 38 Minuten brauchen. Vom Bietenkamp zur Haltestelle Feldmann dauert es dann nur noch 15 statt 26 Minuten.
Erkauft ist das jedoch auch mit Einsparungen: So ist nun die Kappung der Tram 104 am Kahlenbergast mit dem neuen Kehrgleis am Evangelischen Krankenhaus besiegelt. Die Straßenbahnlinien 102 und 112 fahren zu bestimmten Zeiten nur noch alle 30 statt alle 15 Minuten.
Die Änderungen findet man auch online unter: www.ruhrbahn.de/muelheim/aktuelles
Mobilität in Mülheim: Mehr Lesen zum Thema
- Veränderungen in Mülheims ÖPNV: Wer profitiert und wer nicht
- Überall, nur nicht hier: Mülheims einsamste Bushaltestelle
- E-Auto oder Vorgarten? Mülheimer Eigentümer müssen oft entscheiden
- Parksünder in Mülheim: So oft „verpetzen“ Mitbürger andere
- 150 statt 30 Euro: Drastische Steigerung bei Park-Kosten in Mülheim
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!