Mülheim. Blühender Blickfang und besonderer Zeitmesser: Die Blumenuhr vor dem Wasserbahnhof. Wie sie mit Hilfe junger Leute zu neuem Leben erwacht.
Jetzt fangen nicht nur die Blumenbeete auf der Schleuseninsel allmählich wieder an zu blühen, auch die traditionsreiche Blumenuhr - Blickfang und eines der Wahrzeichen auf der Schleuseninsel - vollzieht wieder ihren Dienst: Uhrwerk und Zeiger sind frisch überarbeitet und inmitten des Beetes installiert. Auszubildende von Siemens Energy haben einen großen Anteil daran, dass der besondere Zeitanzeiger wieder an Ort und Stelle ist.
Angehende Zerspanungs-, Industrie- und Konstruktionsmechaniker von Siemens Energy haben die Zeiger der Blumenuhr auf der Schleuseninsel einer kompletten Aufbereitung unterzogen und sie in der Ausbildungswerkstatt restauriert.
So setzten Mülheimer Azubis die Blumenuhr auf der Schleuseninsel wieder in Gang
Dazu entfernten die Azubis die alte Farbe, schweißten neue Verstrebungen ein, reparierten Löcher und Schleifstellen mittels Auftragsschweißen, trugen Spachtelmasse auf, schliffen, richteten, versiegelten und lackierten neu.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Das Uhrwerk, die Verschlussklappe und die komplett überarbeiteten Zeiger der Blumenuhr hat der Siemens-Energy-Nachwuchs kürzlich gemeinsam mit Auszubildenden des Trainingscenters NRW wieder vor dem Wasserbahnhof installiert. Das Amt für Grünflächenmanagement und Friedhofswesen terminiert nach Auskunft der Stadt jedes Jahr abhängig vom Pflanzzeitpunkt den Zeitpunkt des Aufsetzens der Zeiger mit Siemens Energy. Kosten entstehen der Stadt für die Restaurierung und Montage der Zeiger nicht.
Die Blumenuhr am Wasserbahnhof ist seit über 70 Jahren eine Attraktion. 1953 wurde sie als erste ihrer Art in Westdeutschland angelegt. Seit Jahrzehnten wird der besondere Chronograf in der Lehrwerkstatt von Siemens Energy generalüberholt. Mancher Spaziergänger schaut mitunter doppelt hin, denn nicht immer zeigt das Uhrwerk die exakte Zeit an. Laut Stadt kontrolliert das Amt für Grünflächenmanagement und Friedhofswesen „ab und zu“, ob die Uhr richtig geht und korrigiert dann die Zeigerstellung.
Schleuseninsel in Mülheim - Mehr zum Thema
- Nach großer Debatte: Mülheims Schleuseninsel blüht wieder
- Mülheims Super-Wirt gefunden: Countdown für Biergarten läuft
- ahrhundert-Hochwasser: Mülheim erhält Millionen für Wiederaufbau
- Trauerspiel auf Mülheims Schleuseninsel: Rückkauf denkbar?
- Schleuseninsel: Politik plant besonderes Weihnachtsgeschenk
- Mülheims Schleuseninsel: Wer hat die Beete blockiert?
- Mülheimer spenden kaum für Schleuseninsel: Aus für Beete?
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!