Mülheim. Bei der Nacht der Industriekultur am 1. Juni lassen sich auch die Mülheimer Teilnehmer nicht lumpen. Sie haben viel Überraschendes im Programm.

35 Spielorte in 19 Städten: Bei der 22. Extraschicht erwartet die Besucher und Besucherinnen laut Veranstalter „eine unvergleichliche Reise durch die reiche kulturelle Landschaft des Ruhrgebiets“. Zahlreiche spannende Attraktionen für jede Altersklasse sind am 1. Juni im Angebot. Auch Mülheim mischt wieder eifrig mit bei der Nacht der Industriekultur zwischen 18 und 2 Uhr.

Unter dem Motto „Flugmodus an - Eine Zeitreise“ steht die Show am WDL-Luftschiffhangar, Brunshofstraße 3. Präsentiert wird „der neue Star am Himmel“, der Zeppelin NT, der ab Mai dort stationiert sein soll. Besucher können gegen 19.30 Uhr live bei einer Landung dabei sein. Der Aero-Club lädt um 19, 20.15 und 21.45 Uhr zu spektakulären Flugdemonstrationen ein. Und auch am Boden gibt es zwischen 18 und 2 Uhr einiges zu entdecken: zum Beispiel Luftschiff „Theo“ und die alte „Tante Ju“. Laut Ankündigung braucht‘s „fürs exzellente Flugzeuge-im-Bauch-Feeling“ dann nur noch DJ Steve Clash, der in der Chill-Out-Area auftritt. 

Freibad-Szenen als Kunstinstallation in Mülheims Müga-Park

Zum „Sommer Eures Lebens“ laden die Veranstalter in den Müga-Park am Schloß Broich ein: Unter anderem erwarten die Besucher in der „Schwimm-City“ von 18 bis 2 Uhr Freibad-Szenen als Kunstinstallation. Anja Lerch bittet von 21 bis 22 Uhr zum Rudelsingen. Wer lieber für sich allein trällert, kann bei der Silent Disco gepflegt abdriften. Die Kopfhörer-Party läuft von 23 bis 2 Uhr. Comedy-Newcomer Abdel Kader Chahin garniert den Abend mit einer Prise Humor, von 20 bis 21 Uhr. Wer Lust hat, legt noch einen Abstecher in den Backstage-Bereich des Ringlokschuppens oder in die Camera Obscura ein. Zwischen 19 und 22.30 Uhr finden Führungen statt.

Das Aquarius Wassermuseum, Burgstraße 70, erweitert sein Angebot um einen besonderen Spielort: Von 18 bis 22 Uhr sind Führungen zum Neikmannshof möglich. Dort wurde einst Raseneisenerz verhüttet. Mit dabei: Schmied Marcel Schäffer, der lässig Eisen biegen kann. Außerdem von 18 bis 2 Uhr am Aquarius im Angebot: eine Zeitreise durch die Geschichte der Ruhr. Und das Acoustic Cover Trio tritt um 18.30, 20, 21.30 und 23 Uhr auf.

Wie gehabt, verkehren wieder kostenlose Busse zwischen den Orten

Einen Überblick über alle Attraktionen gibt‘s auf extraschicht.de. Wie gehabt, können die Fans wieder mühelos per kostenlosem Shuttlebus zwischen den Standorten und Städten wechseln und haben freie Fahrt im Nahverkehr.

Der Vorverkauf der Tickets hat begonnen, aktuell kosten sie 20 Euro bzw. 16 Euro. Inhaber der Ruhrtopcard oder Ruhrkulturcard erhalten bis 31. Mai 10 Euro Rabatt. Das Ticket an der Tageskasse kostet 24 Euro.

Die Extraschicht in Mülheim - Lesen Sie auch:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).