Mülheim. Bei der Reise durch die Nacht der Industriekultur macht die Extraschicht auch in Mülheim Station. An drei Orten können Besucher einiges erleben.

Sie verspricht einen außergewöhnlichen Sommerabend mit kunterbuntem Programm vor der spektakulären Kulissen von industriekulturellen Orten: Die Extraschicht, die traditionell auch in Mülheim zelebriert wird.

Am 1. Juni ist es wieder so weit, dann können Besucher von 18 Uhr bis 2 Uhr nachts etwa auf dem Hochofen tanzen, Lichtkunst im Stahlwerk bewundern, Straßentheater auf der Kokerei erleben oder bei Führungen sonst nicht zugängliche Orte erkunden. Zu den 35 Spielorten in insgesamt 19 Städten gehören auch drei Mülheimer Lokalitäten: Der WDL-Luftschiffhangar, das Aquarius Wassermuseum und der Müga-Park.

Was genau an den Mülheimer Spielorten der Extraschicht stattfindet, wird noch nicht verraten

In den Nachbarstädten sind neue Spielorte hinzugekommen: In Essen ist erstmalig die alten Krupp-Siedlung Margarethenhöhe dabei, in Oberhausen das vor 120 Jahren gegründete Heizkraftwerk. Während der Extraschicht wird es in diesem Jahr rund 500 Events geben, die von etwa 2000 Künstlerinnen und Künstlern gestaltet werden. Was genau an welchem Ort passiert, wird allerdings noch nicht verraten. Das genaue Programm soll im April bekannt gegeben werden.

Auch das Aquarius Wassermuseum in Mülheim ist ein Spielort der Extraschicht.
Auch das Aquarius Wassermuseum in Mülheim ist ein Spielort der Extraschicht. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf. Noch bis zum 18. April läuft eine Frühbucheraktion: Das Ticket, das es in Form eines Armbandes geben wird, kostet dabei 14 Euro. Nach der Aktion, ab 19. April, kosten Einzeltickets im Vorverkauf 20 Euro (ermäßigt für Schüler, Studenten, Azubis etc. 16 Euro), für Inhaber von Ruhr-Topcard oder Ruhr-Kultur-Card 10 Euro.

Mit Extraschicht-Ticket per Shuttlebus durch die lange Nacht der Industriekultur

Im Ticket enthalten ist der Eintritt zu allen Spielorten, die kostenlose Nutzung der Shuttlebusse zwischen 18 und 2 Uhr sowie freie Fahrt im Tarifraum des VRR und des Teilraums Ruhr-Lippe des Westfalentarifs (2. Klasse) bis 7 Uhr am Folgetag. Wer nur einen Spielort besuchen möchte, zahlt dort 14 Euro. Am Veranstaltungstag selbst gibt es Tickets zum Preis von 24 Euro (keine Ermäßigungen). Kinder unter sechs Jahren nehmen kostenlos teil. Weitere Infos auf der Seite der Extraschicht.de.

[+++ Veranstaltungen Mülheim: Tipps & Termine im Freizeitkalender +++]

Kultur in Mülheim - Mehr zum Thema:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).