Mülheim. Ein früherer DHL-Zusteller, den viele kennen, chauffiert nun Mülheims Stadtoberhaupt. Vorgänger „Siggi“ erlebte in drei Jahrzehnten sechs OBs.
Wenn sich Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz im Dienstwagen fahren lässt, sitzt ab sofort hinter dem Steuer ein ebenfalls stadtbekannter Mann: Daniel Zschocke. Der 40-Jährige ist Initiator der populären Facebook-Gruppe „Du weißt, dass du aus Mülheim kommst“ mit rund 21.200 Mitgliedern und hat schon verschiedenste lokale Spenden- und Hilfsaktionen auf die Beine gestellt. Bislang war Zschocke als Zusteller bei der Deutschen Post DHL beschäftigt. „Daher habe ich gute Ortskenntnisse“, sagt er.
Der Antritt des neuen Jobs am 2. April wurde ebenfalls auf Facebook abgefeiert, mit einem 39 Sekunden langen Handyvideo. Chef und Chauffeur stehen neben dem blank gewienerten schwarzen Fahrzeug. Buchholz im blauen Anzug, Zschocke im dunkelblauen Sakko zur Jeans, mit dem Zündschlüssel in der Hand. Startklar. Der OB sagt: „Ich fahre häufig selbst, habe aber hin und wieder den Bedarf, auf einen Fahrer zurückzugreifen.“ Bisher habe ihn „Siggi“ sicher und zuverlässig durch die Stadt gefahren. Nun sei Daniel sein neuer Chauffeur.
Mülheims OB und sein neuer Fahrer kennen sich seit der Corona-Zeit
Zschocke hat sich erfolgreich auf die Vollzeitstelle beworben. Wie die Sprecherin der Stadt Mülheim, Tanja Schwarze, auf Nachfrage berichtet, haben sich die Beiden in der Corona-Zeit kennengelernt - bei der Organisation von Hilfsangeboten über Facebook. Daniel Zschocke gehörte zu den Organisatoren des Netzwerks „4330 hilft“, das aus einer Facebook-Kampagne entstand.
Sein Job ist jetzt vorrangig die Beförderung des Oberbürgermeisters - in einem schwarzen Audi A6 Kombi, einem Hybridfahrzeug. Gelegentlich werden auch andere Mitglieder der Mülheimer Verwaltungsspitze auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, um sich zu Terminen bringen zu lassen. Außerdem soll Zschocke Ehrungen im Namen des OB vornehmen, sprich: Blumen, Urkunden und Glückwünsche zu 90., 95. oder 100. Geburtstagen überreichen. „Gerne auch zu Goldenen oder Diamantenen Hochzeiten, soweit die Stadt über diese Jubiläen informiert wurde“, heißt es.
Zschockes Vorgänger verabschiedet sich nach 30 Jahren
Nach den ersten beiden Arbeitstagen klingt Daniel Zschocke äußerst zufrieden. Er habe sich mit dem Fahrzeug vertraut gemacht, so der ehemalige DHL-Zusteller. „Ist was anderes, als einen großen gelben Kistenwagen zu fahren.“ Seine ersten Touren und auch Ehrungen habe er schon durchgeführt. „Ich bin aktuell wirklich sehr glücklich“, sagt der 40-Jährige.
Sein schon erwähnter Vorgänger „Siggi“, Siegfried Manka, geht im Mai in den Ruhestand. Er habe Mülheims Oberbürgermeister/innen 30 Jahre lang gefahren, heißt es von Seiten der Stadt, „Marc Buchholz ist der sechste, den er verlässlich von A nach B bringt“. Nun hat Manka nur noch den Auftrag, seinen Nachfolger einzuarbeiten. „Wir sind sehr dankbar für das, was er die vielen Jahre geleistet hat, und wünschen ihm alles Gute!“
Mehr Aktuelles aus Mülheim:
- ZUE Raadt: Aus im Sommer 2025 - was Investor danach plant
- Rhein-Ruhr-Zentrum: „Wir investieren eine riesige Geldmenge“
- Mülheimer Museum: Lkw bringen Kisten voller Kunst zurück
- 122 Jahre alt: Mülheimer Schule wartet auf Investition
- Auto-Attacke auf dem Auehof: Pferdewirt muss in Gefängnis
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!