Mülheim. Gastwirt-Team aus Mülheims Hexbachtal hat sich überregionale Bekanntheit erarbeitet - und betreibt den zweitbeliebtesten Biergarten Deutschlands.
Die nächste Station unserer gastronomischen Reise durch Mülheim führt uns in ländliche Gefilde im Drei-Städte-Eck Mülheim/Essen/Oberhausen zu einer – im Wortsinne – ausgezeichneten Stätte. Umgeben von Wald steht dort, im Hexbachtal, das „Liebling im Mühlenbach“ - mit großem Biergarten und einem ganzen Areal für Kinder mit Spielplatz, Sandkasten und Schaukel. „Im nächsten Jahr feiern wir unser zehnjähriges Geschäftsbestehen“, freut sich Wirtin Kathy Stuckmann, die den Betrieb gemeinsam mit Christian Otto führt.
Überregionale Bekanntheit erlangte das „Liebling im Mühlenbach“ im vergangenen Jahr, als es vom Gastronomie-Führer Falstaff im Rahmen eines Wettbewerbs zum zweitbeliebtesten Biergarten Deutschlands gekürt wurde. Die Auszeichnung und die Berichterstattung darüber hätten nicht nur zu vermehrter Nachfrage, sondern teilweise auch kuriosen Situationen geführt. „Da haben sich Leute aus Broich und Saarn gemeldet, die uns gesagt haben, dass sie bis dahin noch nie von uns gehört hatten“, erinnert sich Stuckmann mit einem Lachen. Auf Tripadvisor ist das „Liebling“ zudem als das zweitbeliebteste von 168 gastronomischen Betrieben gelistet. „Zu uns kommen Holländer aus dem Centro! Die gucken, wo man in der Nähe gut essen kann und kommen dann zu uns.“ Der Weg aus Oberhausen sei ja nicht weit.
Bei der Einrichtung ist den Mülheimer Wirten eine Kombi aus edel und gemütlich gelungen
Auch interessant
In den gemütlichen Räumlichkeiten im Haus Hexberg 58 finden rund 70 Personen in vier Räumen Platz. Hinzu kommt die Theke im Eingangsbereich. Biergarten und Terrasse bieten Platz für weitere 200 Personen. Bei der Einrichtung ist Stuckmann und Otto eine Kombination aus edel und gemütlich gelungen. „Wir möchten trotzdem kein ,Fine Dining‘ sein“, sagt die Wirtin. Alles werde stets frisch zubereitet. „Unser Motto ist ,regional und saisonal‘.“ Dabei gehe man sogar so weit, dass es im Winter keinen gemischten Salat gebe. „Wir beziehen zum Beispiel Duroc-Schwein von einem ausgewählten, familiengeführten Bauernhof in Reken.“
Das kulinarische Repertoire reicht von diversen Suppen und Geflügel, Schwein, Rind und Fisch über Nudelgerichte bis hin zu besonderen Aktionen, wie dem sehr begehrten „Steaks and drinks“. Dabei wird edles Fleisch mit edlen Spirituosen in Kombination serviert. Doch auch Veganerinnen und Veganer werden hier fündig. Der Inhalt der Karte wechselt regelmäßig und beinhaltet dann auch stets saisonale Spezialitäten.
Stattliche Sammlung von Whiskys, Gins, Obstlern und anderen hochprozentigen Spezialitäten
Nicht zuletzt resultierend aus dieser Aktion ist das Getränke-Sortiment in den vergangenen Jahren auf ein beeindruckendes Maß angewachsen. Neben Klassikern wie Bier und Weinen bietet das „Liebling“ eine sehr breite Auswahl von Spirituosen an.
Direkt im Eingangsbereich findet sich eine stattliche Sammlung von Whiskys, Gins, Obstbränden und zahlreicher weiterer hochprozentiger Spezialitäten – darunter auch ein besonderer Korn, der sogar ebenfalls regional produziert wird.
Köche gesucht! Öffnungszeiten werden vielleicht wegen Personalknappheit eingeschränkt
Das „Liebling im Mühlenbach“ würde sich über die Bewerbungen von Köchen sehr freuen. „Wir stehen kurz davor, unsere Öffnungszeiten aufgrund von Personalknappheit einschränken zu müssen und suchen noch einen oder zwei Köche“, ist Kathy Stuckmann besorgt.
Das „Liebling“ ist mittwochs bis samstags von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Die Küche schließt an diesen Tagen um 21 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist von zwölf bis 21 Uhr geöffnet. Die Küche schließt dann eine Stunde früher. Montag und Dienstag sind Ruhetage. Speziell zu den Aktionen und an den Wochenenden ist eine Reservierung sehr empfehlenswert. Weitere Informationen: restaurant-liebling.de.
Mehr zu Kneipen in Mülheim:
- Mülheimer Billard-Bistro bietet zweitausend Getränke
- Mülheimer Kneipe Rathsstuben will 2024 Neues ausprobieren
- „Die Kneipe“ in Mülheim: Nichts für Latte-Macchiato-Fans
- „Rauchfang“: Zu Gast in der wohl schmalsten Mülheimer Kneipe
- Kneipe „Zur Reichskrone“: „Alles noch original von 1954“
- Mülheims älteste Kneipe: Was sie so besonders macht
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!