Mülheim. Restaurant am Hexbach zwischen Mülheim, Oberhausen und Essen versteht sich als Nummer zwei in Mülheim nach dem Wasserbahnhof. Aus einem Grund.

Dass das Liebling als anspruchsvolles Restaurant und gemütlicher Biergarten in Mülheim immer noch als Geheimtipp unter Spaziergängern, Radlern wie Feinschmeckern gilt, mag an dem wahrlich lauschigen Plätzchen liegen. Hierhin – an den schmalen Grad des Hexbach zwischen Mülheim, Oberhausen und Essen – ‘verirren’ sich nämlich nur die Wissenden.

Trumpf im Drei-Städte-Eck

Doch die Gemeinde wächst. Das spüren die Inhaber Kathy Stuckmann und Christian Otto deutlich, seit sie 2015 hier ihren Sprung in die Selbstständigkeit wagten. Das ganze Jahr über findet man im Restaurant eine ambitionierte Küche, die mit Saisonalität von Spargel bis Pfifferlingen, von Matjes bis Muscheln, sowie einer Mischung aus deutschen und mediterranen Gerichten punktet.

Doch wenn die Sonne raus kommt, spielt das Liebling seine dicken Trümpfe aus. Menschen drängen dann aus dem Drei-Städte-Eck in den 250-Plätze-großen, schönen Biergarten zwischen schattenspendenden Bäumen.

Selbstbedienung an rustikalen Tischen

Ganz klassisch herrscht Selbstbedienung an den rustikalen Tischen und Sitzbänken. Wobei man mit praktischer Technik zwischen Bestellung und Abholung unterscheidet: Ein Beeper, den man beim Ordern bekommt, teilt quäkend mit, dass Klassiker wie Pommes, Currywurst, aber auch wechselnde Spezialitäten wie Pulled-Pork-Burger frisch auf den hungrigen Magen warten. Fritten gibt’s für 2,50 Euro, 3 Euro legt man für ‘ne Currywurst, 6,50 Euro für den großen Salatteller hin.

Das Bier ist frisch gezapft für 4,20 Euro (0,5 Liter) zu haben. Allerdings bietet Liebling hier auch besondere Sorten wie Bayreuther Hell und Grevensteiner Landbier vom Fass an. Für die jungen Biergartenbesucher sind Chicken Nuggets im Programm, doch vermutlich toben sich die Kleinen an den Spielgerüsten aus. Und auch auf den Hund ist das Liebling gekommen.

Konzept erinnert an Franky’s Wasserbahnhof

Dass das Konzept an Franky’s Wasserbahnhof erinnert, kommt nicht von ungefähr. Kathy und Christian Otto Stuckmann haben in der Ruhrperle gearbeitet und bringen ihr Können nun in eigener Sache ein: „Wir sehen uns als die Nummer zwei in Mülheim – nach dem Wasserbahnhof“, sagt Christian Otto Stuckmann selbstbewusst. Und dabei wollen die beiden längst nicht bleiben: Ein Konzept für regelmäßige Auftritte von Live-Bands unter freiem Himmel liegt auf dem Tisch.

Schließlich stört man hier kaum eine Nachbarschaft. Offen ist man für Hochzeiten und Feiern aller Art – „wir können an diesem Ort Vieles möglich machen und setzen um, was wir in 20 Jahren Gastronomie und Service gelernt haben“, sagt Kathy Stuckmann, „ich will, dass man uns auch in fünf Jahren noch entdecken kann – denn man sollte nie stehen bleiben.“

>>>Adresse und Öffnungszeiten

Liebling im Mühlenbach ist dienstags bis samstags ab 17 Uhr geöffnet sowie sonn- und feiertags ab 12 Uhr.

Zu finden ist Liebling am Hexberg 58, Kontakt: 883 889 88 und E-Mail: info@liebling-mh.de. Weitere Informationen auf der Homepage: www.liebling-mh.com

Nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM hat Liebling das Public-Viewing gestutzt. Statt auf zwei großen Bildschirmen will Christian Otto die kommenden Spiele nur noch auf einem Bildschirm zeigen.