Mülheim. Eine neuartige Bäckerei-Filiale eröffnet in Mülheim: Am Marktcenter Styrum gibt es bald Brötchen durchs Autofenster. Alle Infos zur Eröffnung.

Auf diesen Termin haben einige lange gewartet, jetzt rückt er ganz nahe: Am 21. September, frühmorgens um 6 Uhr, will das Unternehmen Horsthemke am Marktcenter Styrum eine Drive-in-Bäckerei eröffnen, die erste in Mülheim. Der Pavillon auf dem Parkplatz füllt sich dann mit Leben, zur Freude interessierter Kundinnen und Kunden, sicher auch zur Erleichterung der Verantwortlichen.

Die Drive-in-Filiale ist schon länger geplant. Der seit Jahresbeginn schon teilweise eingerichtete und möblierte Neubau konnte aber noch nicht in Betrieb gehen. Zuletzt hieß es Mitte Juni von Seiten der Bäckerei und der Grundstückseigentümer, die Lieferung elektronischer Bauteile habe sich verzögert. Am Montag dieser Woche wurde der Backofen geliefert und eingebaut. Kühlschrank, Kassen, Kaffeemaschinen stehen bereit. Jetzt hat Horsthemke den Eröffnungstermin am kommenden Donnerstag offiziell bestätigt.

Drive-in-Filiale von Horsthemke startet in Mülheim

Auch interessant

Rund um den frei stehenden Neubau („Freestander“) auf dem Marktcenter-Areal zieht sich eine frisch asphaltierte Fahrbahn - sie führt im Einbahnstraßensystem um das Geschäft herum vor den künftigen Bedienschalter des Drive-in. Insgesamt vergrößert sich die Bäckerei Horsthemke an diesem Standort, verglichen mit der bisherigen Filiale im vorderen Bereich des Marktcenters. Nach Angaben des Unternehmens hat das neue Geschäft, inklusive Café-Bereich, eine Fläche von mehr als 300 m².

Blick durch ein Fenster in die neue Horsthemke-Filiale am Marktcenter Mülheim-Styrum. Künftig soll es hier mehr als 90 Sitzplätze geben sowie 25 Plätze im Außenbereich.
Blick durch ein Fenster in die neue Horsthemke-Filiale am Marktcenter Mülheim-Styrum. Künftig soll es hier mehr als 90 Sitzplätze geben sowie 25 Plätze im Außenbereich. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Insgesamt stehen über 90 Sitzplätze im Innen- und 25 Plätze im Außenbereich zur Verfügung. Im Café können die Gäste wahlweise auf Stühlen, Sesseln, gepolsterten Sitzbänken oder Barhockern Platz nehmen. „Ein abwechslungsreiches Sortiment aus besonders hochwertigen Backwaren, frischen Snacks und verschiedenen Kaffeespezialitäten“ verspricht Horsthemke, und ergänzt: Auch zum mobilen Arbeiten biete sich das neue Café an. Die notwendige technische Ausstattung sei vorhanden.

Zweiter Drive-in-Standort des Familienunternehmens

Auch interessant

Schon seit 14 Jahren betreibt Horsthemke einen Back-Drive-in in Oberhausen, der Heimatstadt des Familienunternehmens. Laut firmeneigener Website war dies deutschlandweit die erste Bäckerei mit einem Autoschalter. Nun startet Horsthemke seinen zweiten Drive-in am Marktcenter Styrum. „Die Neueröffnung unseres in Mülheim so beliebten Standorts ist eine großartige Möglichkeit, unsere Begeisterung für Back-Qualität und Innovation weiterzutragen“, so das Statement von Sandra Heldt, Geschäftsführerin der 1895 gegründeten Traditionsbäckerei.

Manuel Püttmann, Referent für Standortentwicklung, erklärt: Die neue Filiale spiegele den Anspruch Horsthemkes wider, „Handwerkskunst und Technik, Tradition und Moderne zu vereinen“. Inwieweit das neuartige Geschäft in Mülheim überzeugen kann, wird sich ab 21. September vor Ort zeigen. Sowohl die Filiale als auch der Drive-in sind künftig an allen sieben Wochentagen geöffnet: montags bis freitags von 6 bis 18.30 Uhr, samstags von 6 bis 17 Uhr, sonntags von 7 bis 17 Uhr.

Neueröffnung schafft Platz für den Umbau des Marktcenters

Mit der Neueröffnung im Außenbereich des Styrumer Marktcenters kann auch dessen Umbau vorangehen, den die Eigentümer - die Sigma Grundstücksverwaltung Weimar GmbH - seit Jahren planen. Wenn die Bäckerei Horsthemke sowie auch das Lottogeschäft in den Pavillon gezogen sind, entsteht Freiraum im Inneren des Einkaufszentrums, um dort Baumaßnahmen zu starten. So haben es die Eigentümer zuletzt erläutert. Ein neuer Lidl-Discounter wird an der Friesenstraße eröffnen, aber wohl nicht mehr in diesem Jahr.

Einkaufen und Handel in Mülheim - lesen sie auch: