Mülheim/Essen. Ernüchterung im Rhein-Ruhr-Zentrum zwischen Mülheim und Essen: Neue Eigentümer suchen nun doch einen neuen Betreiber - kurz vor dem Umbau.

Das Rhein-Ruhr-Zentrum (RRZ) an der Stadtgrenze zwischen Mülheim und Essen soll grundlegend umgebaut und hochmodern werden: Die neuen Eigentümer wollen aus dem angejahrten Einkaufszentrum bis 2027 ein neuartiges Erlebnis-Center machen, ein „Shopping Ressort“, und dabei rund 180 Mio. Euro in das Areal investieren. Der Partner aber, der hinter den Kulissen für den Betrieb des RRZ zuständig ist, sollte eigentlich bleiben: Die ECE Group werde das Center auch künftig verwalten, erklärten die neuen Hausherren noch am 24. Juli bei der Vorstellung ihrer Pläne.

Das Team um Centermanager Frederik Schmälter hat dieses Versprechen vernommen und sah sich wohl anfangs sicher mit im Boot. Doch nun kommt es anders. Wie diese Redaktion zunächst aus dem Kreis von Mieterinnen und Mietern im RRZ erfuhr, ist ein Wechsel durchaus möglich. Eine neue Betreiberfirma werde gesucht, heißt es dort, die Ausschreibung laufe schon.

Neuer Betreiber für das Mülheimer Rhein-Ruhr-Zentrum wird gesucht

Auch interessant

Das RRZ gehört seit Mitte Juli einem Konsortium aus der Eurofund Group (Madrid) und dem Investmentfonds Signal Capital Partners (London). Auf Anfrage bestätigt die Eurofund Group nun, dass der Vertrag mit ECE „aufgrund der neuen Vertragsverhältnisse“ gekündigt wurde. Bestätigt wird auch, dass bereits ein Ausschreibungsverfahren läuft, um einen neuen Betreiber zu finden. „Bis zum 8. September 2023 können sich Unternehmen als Hausverwalter bewerben“, heißt es in einer Stellungnahme der Eurofund Group. Eine Entscheidung werde spätestens im November getroffen.

Sollte sich ECE erneut bewerben und die Ausschreibung gewinnen, könnte das bisherige Team bleiben. Andernfalls muss es sich verabschieden und ist beim großen Umbau nicht mehr dabei.

Centermanager ist noch kein Jahr vor Ort

Auch interessant

Die ECE-Gruppe betreibt nach eigenen Angaben rund 200 Shopping-Center in ganz Europa, dazu zählt auch der Limbecker Platz in Essen. Für das RRZ ist sie seit 2006 zuständig. Im Centermanagement am Humboldtring arbeiten - inklusive Aushilfskräften - etwa 18 Personen, darunter auch einige langjährig Beschäftigte. Der derzeitige Centermanager Frederik Schmälter ist noch kein ganzes Jahr im Rhein-Ruhr-Zentrum tätig: Er startete im Oktober 2022.

Der jetzige Betreiber ECE und das Centermanagement wollten sich auf Anfrage nicht zu der Ausschreibung und zum möglichen Wechsel im Center äußern.

Mülheimer Einkaufszentren - lesen Sie auch: