Mülheim. In Mülheims Eisdielen sind Vanille und Schokolade Verkaufsschlager. Dabei bieten Eiscafés viele Sorten. Auch Extravagantes gibt’s im Hörnchen.

Mülheims Eisdielen-Landschaft ist vielfältig. Daher wundert es nicht, dass die Stadt mehr zu bieten hat als Schoko- und Vanilleeis.

Im Eiscafé Italia an der Schloßstraße 24 werde oft Amarena und Pistazie bestellt, so Marta Gomes, Inhaberin des Eiscafés. Liebhaber von Mozartkugeln werden mit dem Mozarteis die perfekte Auswahl treffen. Und wer es lieber fruchtig mag, der kann sich am Lemon Creme probieren.

Das Sorelli’s in Mülheims Innenstadt bietet Frozen Joghurt an

Das Sorelli’s am Kohlenkamp 30 ist seit Juni 2021 eine Neuheit in Mülheims Eisdielen-Branche. Der Eisladen bietet, neben dem üblichen Eis, auch Frozen Joghurt an. Bei der Herstellung wird im Unterschied zu Speiseeis auf Milch oder Joghurt zurückgegriffen. „Der Frozen Joghurt kommt bei den Kunden gut an“ so Lena Collett, die Betreiberin des Sorelli’s.

Das Eis kann mit verschiedenen Toppings, wie Smarties und Früchten, nach Belieben abgerundet werden. Die Eisdiele bietet zusätzlich zahlreiche vegane Eissorten an. „Viele Kunden nehmen dieses Angebot wahr“, sagt die 23-Jährige. Das Besondere an ihrem Eis: Es kommt ohne Zusatzstoffe aus. Am beliebtesten seien die Sorten „Salty Caramel Peanut“ und „Omas Apfel“.

Von Maracuja-Aprikose-Minz-Kardamom bis Eis mit Aktivkohle

Im Rizzardini wird ein besonderes Augenmerk auf die Zutaten gelegt. Walnüsse aus Sorrent, Pistazien aus Bronte und Amarena aus Cantiano sollen das perfekte Geschmackserlebnis bereiten. Zusätzlich können sich die Gäste auf ein variierendes Eisangebot freuen. Die Kombinationen der Sorbets sind besonders ausgefallen. Dort werden Sorten wie Basilikum-Zitrone oder Maracuja-Aprikose-Minz-Kardamom angeboten.

[+++ Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++]

Stolz ist Vincenzo aber vor allem auf sein Semifreddo - eine halb gefrorene süße Masse, die hauptsächlich aus Sahne und Schokolade besteht. Daraus zaubert der 74-Jährige beispielsweise sein heiß begehrtes Tiramisu. Manche Kunden würden dafür sogar aus Düsseldorf anreisen, um diese Spezialität zu genießen, so der Betreiber.

Sogar Sternekoch Nelson Müller testet Mülheimer Eiscafé

Das Eiscafé Plati verändert die Auswahl der Eissorten diese Saison. In diesem Sommer werde weniger Milcheis, dafür mehr Fruchtsorten angeboten. Beliebte Eissorten seien Cookies und Erdbeere. Ein Hingucker hingegen ist das „Blackpott“, ein schwarzes Vanilleeis, dass mit Aktivkohle gefärbt ist.

Christian Trübcher, Inhaber des Eiscafés Plati in Mülheim, präsentiert den Klassiker: Spaghetti-Eis mit Vanille-Eis, Erdbeersoße und geraspelter weißer Schokolade.
Christian Trübcher, Inhaber des Eiscafés Plati in Mülheim, präsentiert den Klassiker: Spaghetti-Eis mit Vanille-Eis, Erdbeersoße und geraspelter weißer Schokolade. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Aktuell bietet das Eiscafé Calabria 23 Eissorten an- im Laufe der Saison erweitere sich das Sortiment auf 50 bis 60 Sorten. Sogar der bekannte Essener Sternekoch Nelson Müller hat das Eis bei einem Besuch im Calabria getestet. Ihr Verkaufsschlager neben den Klassikern Schokolade und Vanille ist Pistazie. „Die Leute kommen von weit her, um eine Kugel Pistazie bei uns zu essen“, erzählt der Inhaber Mario Acri stolz. Cheesecake und Raffaelo erfreuen sich aber ebenfalls großer Beliebtheit.

Mascarpone-Eis und Amarenakirsch-Eis „Amore“ bei Rosie’s Dolceria in Mülheim-Broich

„Rosie’s Dolceria “ am Schloßberg 19 in Broich bietet neben dem herkömmlichen Eis auch Frozen Joghurt und Softeis an. Bei den Zutaten werde nicht gespart und vor allem nicht mit Zusatzstoffen geschummelt. Das Softeis bestehe nämlich aus echter Vanille und auch der Frozen Joghurt werde aus richtigem Vollmilch-Joghurt hergestellt: „Unser Eis ist selbstgemacht“, betont Angela Brecko-Cassaro, Betreiberin des Cafés. Besonders begehrt sei ihr Pistazieneis: „Das Pistazienmus kommt direkt aus Sizilien“, berichtet die Betreiberin stolz. Ebenfalls ein dauerhafter Liebling bei den Kunden sei die süß-salzige Sorte „Salted Caramel and Peanut“.

Frisch im Angebot bei Rosie’s ist „Mascarpone Lemoncurd“, ein Mascarpone-Eis verfeinert mit einer fruchtigen Zitronencreme. Eine weitere Neuheit im Sortiment ist das Amarenakirsch-Eis „Amore“, bei dem die Kirschen selbst eingekocht werden. Am Ende wird das Eis mit Amarettini abgerundet.

Das sind weitere Mülheims Eisdielen:

Eiscafé Galleria, Eppinghofer Straße 25 (Stadtmitte)

Eiscafé Calabria, Oberhausener Straße 163 (Styrum), Webseite

Eicafé Plati, Auf dem Dudel 24 (Stadtmitte), Webseite

Eiscafé Rizzardini, Kirchstraße 30 (Broich), Webseite

Eiscafé Sorelli’s, Kohlenkamp 30 (Stadtmitte), Webseite

Eiscafé Italia, Schloßstraße 24 (Stadtmitte), Facebook-Auftritt

Eiscafé Senatore, Heiermannstraße 10 (Dümpten)

Eiscafé Dal Dottore, Aktienstraße 212 (Winkhausen)

Eiscafé Kröömel, Hansastraße 22B (Speldorf), Facebook-Auftritt

Eiscafé Venezia, Ruhrstraße 1 (Stadtmitte), Webseite

Eiscafé Ischia, Düsseldorfer Straße 85 (Saarn), Webseite

Eiscafé Prinz, Prinzeß-Luise-Straße 186 (Broich), Webseite

Eiscafé Bonetto, Paul-Kosmalla-Straße 1 (Heißen), Webseite

Eiskonditor Holzmann, Aktienstraße 300 (Winkhausen), Webseite

Rosie’s Dolceria Icecream, Cakes & Coffee, Schloßberg 19 (Broich) Webseite

Gastronomie in Mülheim - lesen Sie auch: