Mülheim. Das Ende der alten Hauptpost in Mülheim naht. Das Paketzentrum zieht weg. Die neue Anlaufstelle für Kunden öffnet in der Innenstadt. Die Details.

In wenigen Monaten müssen sich die Mülheimerinnen und Mülheimer von ihrer alten Hauptpost verabschieden. Nach dem Verkauf der zentral gelegenen Immobilie Ende 2019 war klar, dass der Investor die Mietverträge auslaufen lässt und dann auf dem Grundstück Neues ins Visier nehmen will. Nur noch bis 30. Juni 2023 ist die Deutsche Post DHL offiziell Mieterin im Gebäude am Mülheimer Hauptbahnhof, das vier Jahrzehnte lang Postzentrale war. Auch die Postbank zieht dort aus. Die Kundschaft muss sich an neue Wege gewöhnen.

Schon länger bekannt ist, dass ein neues DHL-Verteilzentrum abseits der Mülheimer Innenstadt entsteht: in Heißen. Dort wird an der Hardenbergstraße 81 bereits eifrig gebaut. Das alte Brief- und Paketzentrum in der City war nach Aussage der Post auch zu klein geworden, weil das Paketaufkommen steigt. Die Zustellerinnen und Zusteller arbeiten also künftig von Heißen aus. Noch offen war bislang, wie es mit der zentralen Postbank-Filiale weitergeht, die auch Dienstleistungen wie Paketannahme und -ausgabe, Briefmarkenverkauf etc. anbietet. Nun ist klar: Sie bleibt in der City, zieht aber näher an die Ruhr.

Mülheimer Hauptpost zieht ins Stadtquartier Schloßstraße

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Im Stadtquartier Schloßstraße (SQS), neben dem Hotel Holiday Inn Express, wird gerade ein leerstehendes Ladenlokal umgebaut, das die neue Mülheimer Hauptpost beherbergen soll. Dies bestätigt ein Postbank-Sprecher auf Anfrage sowie auch der zuständige Bauleiter vor Ort. Die Kundenfläche im Erdgeschoss wird rund 300 Quadratmeter groß sein. „Die Eröffnung am neuen Standort ist aktuell für den 21. Juni geplant“, heißt es bei der Postbank, „abhängig vom Baufortschritt.“ Wann die Filiale am Hauptbahnhof ihren letzten Öffnungstag hat, stehe noch nicht fest, werde aber rechtzeitig bekannt gegeben.

An der Schloßstraße 44-46 soll eine moderne Filiale mit barrierefreiem Zugang und SB-Bereich mit Geldautomaten entstehen. „Das gewohnte, komplette Angebot an Post- und Bankdienstleistungen“ werde es geben, so der Postbank-Sprecher, insbesondere auch persönliche Beratung zu Finanzdienstleistungen sowie zum Bereich Immobilien. Der Bauleiter formuliert es kurz und knapp so: „Das Gleiche wie oben – nur schöner.“ Der Eingang zur neuen Hauptpost wird an der Friedrich-Ebert-Straße liegen, nahe der Haltestelle Stadtmitte. Kundenparkplätze seien allerdings nicht geplant.

Neues Brief- und Paketzentrum in Heißen – Umzug wohl im Sommer 2023

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Auch der Neubau für das DHL-Zentrum an der Hardenbergstraße schreitet zügig voran. Bebaut wird das ehemalige Dekra-Areal gegenüber der Bezirkssportanlage. Die Stadt Mülheim bestätigt auf Anfrage, dass die Baugenehmigung am 10. Februar 2023 erteilt wurde. Das geplante neue Gebäude sei 3760 Quadratmeter groß. Laut Britta Töllner, Sprecherin der Deutschen Post DHL, werden dort mehr als 120 Mitarbeitende tätig sein. „Einzugstermin wird voraussichtlich Sommer 2023.“

An der Hardenbergstraße in Mülheim-Heißen entsteht das neue Zustellzentrum der Deutschen Post DHL. Die große Halle ist schon errichtet. Auf dem Dach soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, vor dem Gebäude wird es Ladesäulen für Elektrofahrzeuge geben.
An der Hardenbergstraße in Mülheim-Heißen entsteht das neue Zustellzentrum der Deutschen Post DHL. Die große Halle ist schon errichtet. Auf dem Dach soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, vor dem Gebäude wird es Ladesäulen für Elektrofahrzeuge geben. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

In Heißen soll ein „grüner Zustellstützpunkt“ entstehen, der CO2-neutral betrieben wird. Das Gebäude wird ausgestattet mit einer Photovoltaik-Anlage und Wärmepumpe in Verbindung mit Fußbodenheizung und Gebäudeautomation, kündigt die Post an. Über 70 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge werden eingerichtet. Künftig sollen Briefe und Pakete klimafreundlich ausgeliefert werden, mit Lastenfahrrädern und Elektroautos.

Die 170 Meter lange Logistikhalle steht schon

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Schon fertiggestellt ist die neue große Logistikhalle, in der auch die Verwaltungsräume liegen – insgesamt 170 Meter lang. Derzeit werde an der Dämmung gearbeitet, gleichzeitig erfolge der Innenausbau, teilt die Post-Sprecherin mit. Während sich der Zustellstützpunkt in der alten Hauptpost über zwei Etagen erstreckt, wird das neue Brief- und Paketzentrum ebenerdig sein. „Beste Arbeitsbedingungen“ verspricht sich die Deutsche Post DHL davon. So werde die Anlieferung der Sendungen über LKW-Tore erfolgen. Vordächer schützen vor der Witterung.

Bleiben soll das Verteilzentrum der Deutschen Post an der Heerstraße in Speldorf. Noch nicht geklärt sei, an welcher Stelle in Mülheim künftig die Postfächer untergebracht sind, ergänzt Sprecherin Britta Töllner.