Mülheim. Für frische Cocktails muss man in Mülheim nicht unbedingt in eine Bar – Cocktailpost, Cocktailtaxi und Co. liefern frische Drinks bis nach Hause.

Ob Cocktail, Longdrink oder Mocktail, die Getränke schmecken besonders gut, wenn sie von Profis zubereitet werden. Im Jahr 2022 muss man dafür nicht mehr das heimische Umfeld verlassen, denn es gibt einige Unternehmen, die fertige Cocktails nach Mülheim liefern oder vor Ort auf der Gartenparty frisch mixen.

Cocktails in Mülheim - Oberhausens Pottshaker setzt auf Flaschen

Kevin Beigang ist Pottshaker aus Leidenschaft. Eine Faszination, die der Oberhausener während seiner Ausbildung zum „Kaufmann im Einzelhandel“ für sich entdeckte. Damals jobbte er nebenbei in einer Bar, wo ihn ein ehemaliger Barkeeper aus Ibiza in das Geheimnis des Cocktail-Mixens einweihte.

Heute ist der Oberhausener Pottshaker vor allem auf Veranstaltungen spezialisiert, bietet aber seit letztem Jahr auch fertige Cocktails in Flaschen an, die auch in Mülheim an die Haustür geliefert werden. Zubereitet wird alles im Kiosk in Oberhausen, wo die Kunden die Flaschen auch abholen und wiederverwenden können. Alkoholfreie Cocktails gibt es für vier Euro, softe wie den Pina Colada für fünf und starke Getränke wie den Long Island Ice Tea für 6 Euro plus je 30 Cent Aufschlag für die 0,33-Liter-Glasflaschen. Frisches Obst inklusive.

Manuel Beigang posiert vor seiner mobilen Cocktail-Bar. Die Drinks liefert er aber auch vorgeschüttelt nach Mülheim.
Manuel Beigang posiert vor seiner mobilen Cocktail-Bar. Die Drinks liefert er aber auch vorgeschüttelt nach Mülheim. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Cocktails lassen sich gut im Kühlschrank lagern

Ab zehn Flaschen ist die Lieferung nach Mülheim kostenlos, ansonsten wird eine Liefergebühr von fünf Euro fällig. Aber auch für kleinere Runden kann es sich lohnen, die Mindestmenge zu nehmen. „Die fruchtigen Cocktails können zehn bis 14 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, der Alkohol hält sie frisch“, so der Pottshaker. Sahnige Cocktails sollten dagegen innerhalb von ein bis zwei Tagen getrunken werden.

Cocktail-Empfehlung für Mülheim: der fruchtig-saure Pottshaker Special oder Caipirinhas in verschiedenen Varianten, darunter Pfirsich und Melone. „Die Caipis gehen weg wie warme Brötchen“, sagt Beigang.

Noch ein wichtiger Tipp des Experten: „Viele trinken die Cocktails gekühlt direkt aus der Flasche, aber sie sind immer dazu gedacht, auf Eis getrunken zu werden! Erst das Schmelzwasser macht den Cocktail perfekt.“

Lesen Sie hier mehr zu Gastronomie in Mülheim:

Cocktailpost nach Mülheim

Die Essener Cocktailpost ist ganz neu im Geschäft. „Aber wir beliefern ganz Mülheim - und zwar kostenlos“, betont Jungunternehmer Luca Gaebler, der den Laden zusammen mit seinem Cousin erst im vergangenen August eröffnet hat. Es ist ein bewährtes Konzept, die beiden sind Franchisenehmer. 40 Sorten haben es auf die feste Karte geschafft, acht Cocktails wechseln saisonal. „Im Sommer sind es vor allem fruchtige Varianten, im Winter gibt es dann Kreationen mit Nuss und Nougat“, verrät Gaebler.

Phil Ciensky (l.) und Luca Gaebler vor ihrem Laden in Essen.
Phil Ciensky (l.) und Luca Gaebler vor ihrem Laden in Essen. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Die Cocktails kosten, je nach Größe, zwischen 5,50 und 8,50 Euro. 15 Cocktails gibt es für 110 Euro. Das Konzept ist nicht nur für Großveranstaltungen gedacht. Freitags und samstags kann man sich auch spontan innerhalb von 45 Minuten einen Cocktail für einen gemütlichen Abend an der Ruhr liefern lassen; eine Vorbestellung ist bei Cocktailpost nicht nötig.

Das Thema Nachhaltigkeit ist für Gaebler wichtig. „Unsere Becher sind aus Maisstärke, die Strohhalme aus Bambusfasern und die Säfte sind überwiegend regional.“ Und wer es in die Frohnhauser Filiale schafft, kann auch seinen eigenen Becher mitbringen und nachfüllen lassen. Das Schöne an dem Job? „Ich liefere auch selbst aus, das macht mir Spaß. Die Leute haben gute Laune und man selbst hat auch Spaß dabei.“

Cocktail-Empfehlung für Mülheim: „Der Fresh Summer ist fruchtig und wird viel bestellt. Ansonsten Solero, der schmeckt wie das Eis.“

Mades Cocktails: Lieferung mit dem Hubschrauber

Mades Cocktail Taxi kommt ebenfalls aus Essen und setzt auf frisch geschüttelte Drinks - direkt vor Ort gemixt. Dafür stehen umgebaute VW-Busse zur Verfügung, die auf Seitenstreifen, Garageneinfahrten oder in Gärten ihren Platz finden. Wenn das Dach geöffnet wird, verbirgt sich dahinter eine komplette Bar. Derzeit stehen 34 Cocktails auf der Karte.

Für große Veranstaltungen kommen Mahmoud Ibrahim und sein Team manchmal mit einem Hubschrauber. Die zur Bar umfunktionierte Militärmaschine kann Feuer und Nebel spucken. Das Beste an seinem Job? „Der direkte Kontakt mit meinen Gästen und die sehr netten Rückmeldungen“, sagt Ibrahim. „Sobald man mit dem Oldtimer oder mit der HubschrauBAR zu einer Veranstaltung kommt, zaubert man den Leuten ein Lächeln ins Gesicht und ihre Augen fangen an zu leuchten.“

Chef Mahmoud Ibrahim und sein zur Cocktailbar umgebauter Hubschrauber.
Chef Mahmoud Ibrahim und sein zur Cocktailbar umgebauter Hubschrauber. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Für Mülheim gilt angrenzend an Essen eine Mindestabnahme von zehn Cocktails. Im Stadtinneren gilt das 20er Angebot - 20 Cocktails mit 330ml für 111€ oder als Jumbos mit 550ml für 149€.

Cocktail-Empfehlung für Mülheim: „Aufgrund des heißen Sommers fällt die Empfehlung eher auf etwas Fruchtiges und Frisches wie einen Caipirinha oder einen Mojito mit Maracuja“, sagt Mahmoud Ibrahim.

Cocktailtaxi fährt nach Mülheim

Auch Cocktailtaxi mixt die Getränke direkt vor der Haustür. Das Franchise-Unternehmen hat mehrere Standorte in Nordrhein-Westfalen, die es dauerhaft beliefert. Dazu gehören Duisburg und Oberhausen. Doch auch Mülheim ist kein Problem, betont Franchisenehmer Olaf Westerweck. Um die Karte zu sehen, sagt er, gebe man am besten den Standort Duisburg an. Die Bestellung nach Mülheim läuft dann über die Kommentarfunktion, oder „am besten einfach anrufen“, so Westerweck.

Olaf Westerweck und sein Cocktail Taxi.
Olaf Westerweck und sein Cocktail Taxi. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Beim Cocktailtaxi sind die Preise standardisiert. Ein 0,4er-Cocktail kostet derzeit immer 7,90 Euro, ein 0,5er-Cocktail 8,90 Euro.In Oberhausen und Duisburg beginnt die Lieferung bei zwei Cocktails. In Mülheim ist eine Bestellmenge von mindestens acht Cocktails erforderlich.

Cocktail-Empfehlung für Mülheim: Fruchtig-frische Klassiker wie Sex on the Beach und Pina Colada

Mülheims Cocktail-Optionen wenn es etwas mehr sein darf

Dom’s mobile Cocktailbar bietet zwar keinen Lieferservice für einzelne Getränke an, kann aber für kleine und große Feste beauftragt werden, auch in Mülheim. „Mit mehr als 300 Veranstaltungen im Jahr sind wir auf Festen aller Art unterwegs. Kindergeburtstage, Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage und vieles mehr“, erzählt Dominik Hütz von Dom’s - Catering & Eventservice. Die Kunden können aus 200 verschiedenen Cocktails wählen. „Unser kleinstes Paket im Catering sind 50 Cocktails für 319 Euro. Als weitere Pakete haben wir 75, 100, 150, 200 Cocktails und mehr“, so Hütz.

Cocktail-Empfehlung für Mülheim: „Unsere Cocktail-Empfehlung für die heißen Tage ist der Caipirinha oder Solero“, sagt Hütz.

Lesen Sie hier: Heiraten in Mülheim: Sechs besondere Orte in der Übersicht

Mülheim: Frische Cocktails aus dem Automaten

Das Cocktail Chef System bietet Drinks auf Knopfdruck.
Das Cocktail Chef System bietet Drinks auf Knopfdruck. © Cocktail Chef

Eine ungewöhnliche Variante für besondere Anlässe bietet das Cocktail Chef System. Hier bleiben die Gäste unter sich, denn die Cocktails werden frisch vor Ort, aber vollautomatisch gemixt. Rund 28 alkoholische und alkoholfreie Cocktails stehen zur Auswahl, aber auch Sonderwünsche können im Vorfeld programmiert werden. Ruhrgebiets Cocktailchefin Laura Wogirz und ihr Team bringen die Anlage vorbei, stellen sie auf und erklären die Bedienung. „Unser System zählt die ausgegebenen Cocktails. Am nächsten Tag, wenn wir die Anlage abholen, zahlt der Kunde, was er tatsächlich getrunken hat“, erklärt Wogirz das System.

Hinzu kommt eine Servicegebühr für die Lieferung, den Auf- und Abbau sowie die Reinigung des Systems. Die Gebühr variiert je nach Entfernung. Die Cocktailpreise beginnen bei 3,50 Euro pro Cocktail.

Cocktail-Empfehlung für Mülheim: „Ich liebe den Grauen Panther“, sagt Wogirz. Eine aromatische Mischung aus Kokosnusslikör, Blue Curacao Rum und fruchtigen Säften.