Essen-Frohnhausen. Cocktailpost: Warum die Lieferung von bunten Drinks mehr Spaß macht als das Ausfahren von Pizza. Und wo man sie jetzt in Frohnhausen ordern kann.

Der Arbeitstag beginnt gegen 16 Uhr mit einer kleinen Bastelarbeit. Oben soll ein Cola-Fläschchen schweben, darunter wird es ziemlich bunt. Luca Gaebler spießt die süßen Zugaben auf einen Holzspieß und reicht alles an Phil Ciensky herüber, der bereits die Flaschen in Stellung bringt. Seit drei Wochen betreiben die beiden jungen Männer gegenüber vom Frohnhauser Markt die „Cocktailpost“ - eine Franchise-Filiale, die Mixgetränke sowohl nach Hause liefert als auch zum Abholen anbietet.

Pizza, Burger, asiatisches Essen - die Auswahl an Lieferdiensten ist groß. Aber Cocktails? Die Idee reifte bei Gaebler etwa vor einem Jahr. „Mein Cousin hat sechs Jahre lang als Barkeeper gearbeitet,“ erzählt der 26-Jährige, „also habe ich ihn gefragt: Wollen wir das zusammen machen?“ Ciensky fand die Idee gut, man stieg in das Franchise ein, sah sich um – und wurde in einer ehemaligen Änderungsschneiderei an der Mülheimer Straße fündig. Jetzt werden hier - das Wortspiel sei erlaubt - Cocktails nach Maß produziert.

Kunden sind in Feierlaune

Gaebler ist nicht nur Geschäftsführer, er liefert auch selbst aus. „Es ist etwas völlig anderes, als wenn man beispielsweise Pizza liefert.“ Inwiefern? „Wenn die Leute auf Pizza warten, kann es nicht schnell genug gehen. Sie haben Hunger, sie schauen auf die Uhr, und je länger es dauert, desto schlechter wird die Laune.“ Und bei Cocktails? „Ich komme rein, die Leute sind in Feierlaune, ich packe die Cocktails aus, wir unterhalten uns. Das macht Spaß.“

Etwa 48 unterschiedliche Mischgetränke stehen auf der Karte - 40 so genannte Basics und acht, die je nach Jahreszeit wechseln. Die fruchtigen Noten mit Limetten und Zitrone sind halt eher etwas für den Sommer, im Winter kommen die sahnigen Sorten mit Schokolade und Nuss dazu - alles laktosefrei. Die Becher sehen nach Plastik aus, sind aber recyclebar, die Strohhalme aus Bambus können wiederverwendet werden.

Geliefert wird in drei Größen und in ganz Essen und Mülheim sowie in Teile von Oberhausen. „Frohnhausen ist der perfekte Standort“, schwärmt Gaebler. „Wir erreichen in Mülheim und Essen jede Adresse innerhalb von 15 Minuten - nur Kettwig und Werden dauern etwas länger.“ Inklusive der Zubereitung dauert die Zeit von der Bestellung bis zur Lieferung höchsten 45 Minuten, geliefert wird je nach Entfernung ab 25, 35 oder 45 Euro. Ein spezielles Cocktail-Eis, das langsamer schmilzt als normale Würfel, sorgt dafür, dass am Ziel auch wirklich Eis ankommt.

Recyclebare Becher und Strohhalme aus Bambus gehören zum Geschäftsprinzip.
Recyclebare Becher und Strohhalme aus Bambus gehören zum Geschäftsprinzip. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Cocktails in drei Größen

Natürlich sind es hauptsächlich Partys, auf die Cocktailpost liefert. Doch das Angebot geht darüber hinaus. Für Firmenevents etwa können die beiden gebucht werden und mixen dann mit einer mobilen Bar direkt vor Ort. Andererseits bedient man aber auch kurzfristig, wenn Laufkundschaft kommt. Gaebler: „Das passiert immer wieder, dass Leute reinkommen, etwas bestellen und sich dann auf den Frohnhauser Markt setzen und genüsslich an unseren Cocktails nippen.“

Es muss ja nicht immer die große Party sein. Erst vor kurzem seien da zwei Damen gewesen, die sich einen schönen Abend machen wollten und sich acht Cocktails bestellt hätten. Ist das nicht ein bisschen viel? „Zwei haben Sie getrunken, während ich da war, die anderen sechs haben sie erstmal in den Kühlschrank gestellt.“ Wie der Abend weiterging, entzieht sich Gaeblers Kenntnis.

Überrascht vom eigenen Erfolg

Die beiden Jungunternehmer zeigen sich von ihrem spontanen Erfolg überrascht. „Wir sind ja erst seit drei Wochen hier, wir haben noch nicht mal Werbung gemacht. Ich habe einen einzigen Facebook-Post in einer Frohnhausen-Gruppe geschrieben, und plötzlich haben die uns die Bude eingerannt.“ Daran trägt sicherlich auch der heiße Sommer eine Mitschuld. Und natürlich die leckeren Cocktails. Bis zu vier Fahrer sind mittlerweile unterwegs.

Wenn es um ihre persönlichen Lieblingscocktails geht, sind Gaebler und Ciensky übrigens eher konservativ. Caipirinha sagt der eine, Cuba libre der andere. Die etwas exotischeren sind dann wohl eher den Kunden vorbehalten. Zum Beispiel der Blue Lagoon mit Wodka, Blue Curacao, Sprite und frischen Limettensaft. Oder auch der alkoholfreie Colours mit Maracujanektar, Ananassaft, Pfirsichnektar und Grenadine, bei dem der Name Programm ist. Denn wie bei vielem im Regal der Cocktailpost ist auch der ziemlich bunt.

Cocktails nach Maß

Cocktailpost
Mülheimerstraße 42
45145 Essen
Hotline: 01573/2527369
www.cocktailpost.de
Cocktails kosten je nach Größe zwischen 5,50 und 8,50 Euro