Mülheim. Lara Göcmez kämpft in Mülheim mit ihrem neuen Café „Lion“ um Aufmerksamkeit. Spezialität sind bedruckte Getränke: Kaffee, der deinen Namen trägt.
Der Neustart kam in beschwerlicher Zeit. Anfang Dezember hat Lara Göcmez das ehemalige Mocca Nova in der Mülheimer Innenstadt übernommen, da war schon klar: Als Gäste kommen bis auf Weiteres nur Geimpfte oder Genesene in Betracht.
Ihre Vorgänger, vom Lockdown hart getroffen, hatten das Café am Löhberg keine zwei Jahre halten können. Die 25-Jährige, nach eigener Auskunft mit Bachelor-Abschluss und Gastronomie-Erfahrung, ließ sich nicht schrecken, renovierte das Lokal mit familiärer Unterstützung und wählte den Löwen zum Markenzeichen, weil er „königlich, stark und ehrgeizig“ sei.
Mietvertrag für das neue Mülheimer Café am Löhberg läuft fünf Jahre
Zunächst über fünf Jahre läuft der Mietvertrag, bis Ende 2026. Die Mülheimer Innenstadt mit ihren „vielen schönen Cafés“ habe sie angezogen, sagte die junge Frau vor der Eröffnung. Sie selber lebt noch in Oberhausen, will aber zeitnah nach Mülheim ziehen.
Auch interessant
Fast zwei Wintermonate ist ihr „Café & Bar Lion“ jetzt in Betrieb – und Lara Göcmez klingt ganz zufrieden: „Der Start war besser als erwartet“, sagt sie. „Ich dachte, es wird pandemiebedingt ruhiger.“ Die Neu-Gastronomin arbeitet auch mit ganzer Kraft, geöffnet ist morgens ab acht Uhr, abends bis zum offenen Ende, ohne Ruhetag. Sogar über Weihnachten servierte sie Drinks, „viele haben sich gefreut, ein offenes Café in Mülheim zu finden“. Einen Mitarbeiter habe sie bisher, will das Team aber noch vergrößern.
„Personalisiertes Heißgetränk“ – der eigene Name auf dem Milchschaum
Neben dem täglichen Frühstücksbuffet bietet die Karte nur kulinarische Kleinigkeiten: Toast, Rührei, Fingerfood. Das „Lion“ ist auch kein Restaurant, sondern setzt vor allem auf Getränke. 14 verschiedene Cocktails sind im Angebot, darunter vier alkoholfreie, und eine Reihe von Kaffeevariationen.
Wer bereit ist, für einen Cappuccino 5,95 Euro auszugeben, bekommt ein „personalisiertes Heißgetränk“, auf dem der eigene Name steht. Lara Göcmez hat dafür extra einen Kaffeedrucker hinter der Theke stehen, der mit Lebensmittelfarbe Bilder oder Buchstaben auf den Milchschaum zaubert.
Auch interessant
Über Instagram sammelt die Junggastronomin kleine Event-Wünsche, die sie versuchen will umzusetzen. Sie selber denkt sich auch Aktionen aus, um ihr Café bekannt und beliebt zu machen. So soll es dort am 14. Februar, dem Valentinstag, für jede Frau ein Glas Prosecco geben.
[+++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu +++]